Aldi TFT

Liebe Experten,

nun hab ich ihn, den 17Zoller Tft (Aldi), meine 19Zoller Röhre steht im Keller und ich bastel nun an einer Einstellung, die annähernd dem Vorgängerniveau entspricht:smile:Will sagen, momentan war der Wechsel unter graphischen Aspekten eher ein Rückschritt, bei einer AUflösung von 1024x768 gehts, bei 1280x1024 ist es viel klarer jedoch viel zu klein (im Internet kann ich kaum was lesen…). Habt Ihr einen Tipp was ich beim der den Einstellungen beachten sollte?

Noch ne Frage:

• Gilt beim TFT auch, Herzzahl so hoch wie möglich (meiner geht von 60-75)?

Vielen Dank im voraus

Jaromil

Rückschritt, bei einer AUflösung von 1024x768 gehts, bei
1280x1024 ist es viel klarer jedoch viel zu klein (im Internet
kann ich kaum was lesen…). Habt Ihr einen Tipp was ich beim
der den Einstellungen beachten sollte?

Wenn der TFT eine physikalische (=maximale) Auflösung von 1280x1024 hat, betreib ihn möglichst auch auf der Auflösung, sonst wird interpoliert und es sieht besch*** aus. Stell lieber in den Eigenschaften der Anzeige die Darstellung grösser ein (Große Schriftarten oder sowas)

Noch ne Frage:

• Gilt beim TFT auch, Herzzahl so hoch wie möglich (meiner
    geht von 60-75)?

Nein, ich habe sogar mal gehört, man sollte ihn möglichst nur mit 60hz betreiben, weil es besser aussehen würde, kann das aber nicht bestätigen. Dürfte relativ egal sein, was du da einstellst, nur nicht zu hoch, da er dann vermutlich „aussteigt“ (die Frequenz nicht mehr syncen kann), 60 oder 75 dürfte aber egal sein.