Aldi-TV - schnelles Ende

Besserwisser & Profis - kleine Abhandlung
Hi,

auch wenn ich die Anrede in der Antwort zu Deinem Posting nicht ganz gelungen finde, dies Posting ist mindestens genausoweit neben der Spur. Ich habe mir die Computertechnik als „Laie“ angeeignet und inzwischen zum Beruf gemacht. Wenn ich manchmal sehe, was die „Profis“ an der Hard- und Software verzapfen, dann geht mir die Hutschnur hoch. Sollte es bei der Fernsehtechnik ähnlich sein, ist mir jemand, der eine saubere Fehlerverfolgung macht und vielleicht sogar einfach die kalte Lötstelle findet tausendmal lieber als jemnd, der genau weiss, was es ist und eine ganze Platine wechselt. Mag altmodisch sein, führt aber immer zum Erfolg.

Gruß,
Micha

P.S. Meinen letzten Monitor hatte ich innerhalb von 5 Wochen 4x in 2 verschiedenen Werkstätten. Die Fehlerbehebung hatte eine Halbwertzeit von 3 Tagen… da bin ich doch lieber Besserwisser und wechsle neben dem von den Werkstätten 4x gewechselten Transistor auch den Kondensator aus, der zur Überlastung des Transis geführt hat. Seitdem geht er wieder…

Moin!

Vor dem Griff zur Tastatur Gehirn einschalten!

Grundsätzlich richtig. Man sollte sich vor dem Griff zur
Tastatur Gedanken darüber machen, ob die eigenen Äußerungen
als beleidigend empfunden werden könnten. Jemanden im
Rundumschlag als „Alles und Besserwisser“ zu bezeichnen,
dürfte selbst ohne großes Nachdenken in diese Kategorie
fallen. Über entsprechende Antworten sollte man sich dann
nicht wundern, zumal in dem betreffenden Artikel außer
billiger Polemik nichts, aber auch gar nichts zur Sache zu
finden war. Genau das aber bin ich von www nicht gewohnt.

Entweder man weiß was hundertprozentig oder man sollte besser
keine unqualifizierten Äußerungen von sich geben.

Nun, für mich war klar, daß ich, wenn ich mich selbst auf die
Fehlersuche begebe, genau dort mein Startpunkt liegen würde.
Aber das habe ich bereits hinreichend dargelegt.

Fachlich würde mich allerdings noch interessieren, warum eine
defekte Farbendstufe diesen Effekt hervorruft.

Durch die fehlende negative Steuergitterspannung steigt der Strahlstrom der Bildröhre stark an, der Bildschirm wird hell, durch die fehlende Rücklaufaustastung wird der Zeilenrücklauf nicht mehr dunkelgetastet.

Munter bleiben… TRICHTEX

NoStro

Moin!

Vielen Dank für Deine Erklärung, eine kleine Frage hätte ich noch…

Durch die fehlende negative Steuergitterspannung steigt der
Strahlstrom der Bildröhre stark an, der Bildschirm wird hell,
durch die fehlende Rücklaufaustastung wird der Zeilenrücklauf
nicht mehr dunkelgetastet.

Ah! Und durch den höheren Strahlstrom verändert sich die Bildgeometrie und deshalb erscheinen die schrägen Streifen nicht im Zeilenabstand, sondern viel weiter auseinander, während die waagerechten Streifen die Zeilenrückläufe sind?

Munter bleiben… TRICHTEX

Nicht zufällig CTX-Monitor gewesen??OT
ot

keine Ahnung, was drin ist…
steht „HIGHSCREEN“ drauf :wink:))

Gruß,
Micha

Hallo Ihr Experten,

*LOL*, eigentlich suchte ich nach etwas ganz anderem, bin nur zufällig auf dieses ursprüngliche Posting gestoßen und habe dann die Diskussion verfolgt.
Also ehrlich, da es mich nicht betrifft, ich habe mich kringelig gelacht, nachdem ich die ganzen Antworten hin-und her gelesen hatte.
Es ging anschließend gar nicht mehr um die ursprüngliche Frage, sondern fast nur noch um gegenseitige Anfeindungen, Beschimpfungen etc.
Irgendwie doch wohl ein Armutszeugnis, oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls amüsiere ich mich immer köstlich, wenn ich derarige Beiträge lese, die dann auch noch über einen längeren Zeitraum gehen…
Nix für ungut
Gruß Posy

Hi Posy,
ich find solche Postings gut! Da kann man sich doch wunderschön zurücklehnen und entspannen, besser als Fernsehn.
Nee, aber im Ernst, mir sind solche Postings oft lieber als die, wo alle immer nur ganzganz supernett sind und es nie mal kracht.
Was ich meistens scheisse finde ist wenn sich Leute in den Disput einmischen, die dann bloss rumstänkern wollen, weil sie entweder Partei ergriffen haben ohne zu checken worums eigentlich ging oder es sind so welche die einfach mal Frust ablassen wollen. Oft geht mit dem Eingreifen solcher Heinis ein gutes Stück des eigentlichen Charmes flöten.
Diese Diskussion fand ich aber doch packend und keinesfalls als Armutszeugnis. Mussten eben mal ein paar Fakten klargestellt werden.
Gruss
Krischan

Hi Krischan,
nein, nein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich finde solche Artikel ja auch gut, eben WEIL ich mich da schon so oft köstlich amüsiert habe.
Meine Bemerkung bezüglich Armutszeugnis zielte mehr daraufhin, daß es oft genug gar nicht mehr um die Sache geht,sondern die Postings nur noch in persönlichen Beleidigungen gipfeln. Worüber ich mich natürlich nicht minder amüsiere, gebe ich ja unumwunden zu. Aber irgendwie ist es doch auch wieder nicht normal, daß sich erwachsene Menschen derart angiften, nur weil der andere anderer Meinung ist, oder?
Gruß
Posy

Moin!

Meine Bemerkung bezüglich Armutszeugnis zielte mehr daraufhin,
daß es oft genug gar nicht mehr um die Sache geht,sondern die
Postings nur noch in persönlichen Beleidigungen gipfeln.

Kennst Du das Usenet? Dann schau’ mal in die Newsgroup de.rec.motorrad. Dort herrscht ein ziemlich rauher Umgangston. Es wird beispielsweise als unhöflich empfunden, wenn ein neuer offensichtlich mit seiner Äußerung beweist, daß er nicht wenigstens vor seinem ersten Posting ein paar Tage mitgelesen hat. Wenn er Fragen, die bereits 100mal gestellt wurden, zum 101. Mal stellt, obwohl die Antwort auch in den FAQ zu finden ist. Naja, und solche Situationen sind ein häufiger Ausgangspunkt für Flamewars - da kann man sich wirklich entspannt zurücklehnen, Chips und Bier bereitstellen und das Ganze amüsiert verfolgen.

Natürlich - und da hast Du völlig Recht - geht es schnell nicht mehr um die Sache selbst, sondern entwickelt ein Eigenleben.

Sehr beliebt ist dort auch das Auslegen von Ködern (Baits), um einen Flamewar anzuzetteln… :wink:

Worüber ich mich natürlich nicht minder amüsiere, gebe ich ja
unumwunden zu. Aber irgendwie ist es doch auch wieder nicht
normal, daß sich erwachsene Menschen derart angiften, nur weil
der andere anderer Meinung ist, oder?

Es ging gar nicht mal um unterschiedliche fachliche Meinungen. Die waren zwar vorhanden, sondern um die verletzende Art, wie sie vorgebracht wurden. Wer-weiss-was lebt meiner Ansicht nach von unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen.

Und die Angifterei - nun, ich habe mich ans Bein gepinkelt gefühlt und habe eben zurückgepinkelt. Natürlich hätte ich auch schreiben können, daß ich mich angegriffen fühlte und einen gemäßigteren Umgangston zu schätzen gewußt hätte. Wie ich auf sowas reagiere, hängt aber immer auch ein wenig von meiner Tagesform ab.

Ich hege nicht wirklich Groll gegen irgendjemanden hier, ich bin im Gegenteil mit wer-weiss-was sehr zufrieden und freue mich, wenn ich helfen kann oder mir geholfen wird.

Munter bleiben… TRICHTEX