Am Montag habe ich meinen Aldi-Fernseher in Betrieb genommen. Am Dienstag war nach einer Betriebsdauer von ca. 20 Minuten ein „Poff“ zu vernehmen. Der Fernseher schaltete sich in den Standby-Modus. Wiedereinschalten brachte mir den Ton und ein hellgraues Bild mit schrägen weißen Streifen - ganz klar, ein Fehler in der Synchronisierung. Ärgerlich, kommt aber in den besten Familien vor.
Heute die Service-Hotline angerufen. Schon morgen kommt ein Servicetechniker vorbei (könnte ich auch selbst machen, aber solange Garantie drauf ist, fasse ich da nichts an). Prima, wenn das tatsächlich klappt. Mal sehen. Und dann mal sehen, wie lange die Reparatur dauert. Ich werde darüber berichten. Und, in dem Fall, daß die Reparatur nicht lange hält, berichte ich auch darüber, wie lange es hielt.
Ein Ex-Kollege von mir hat sich seinerzeit einen MEDION-Monitor gekauft, der innerhalb der Garantie den Geist aufgab. Er hat dann abends gegen 17:30 die Hotline angerufen. Am NÄCHSTEN TAG kam der Techniker, der den Fehler nicht beheben konnte, ihm aber nach einem weiteren Tag das Gerät austauschte!!!
Das fand ich schon ziemlich flott und unkompliziert.
Ein Ex-Kollege von mir hat sich seinerzeit einen
MEDION-Monitor gekauft, der innerhalb der Garantie den Geist
aufgab. Er hat dann abends gegen 17:30 die Hotline angerufen.
Am NÄCHSTEN TAG kam der Techniker, der den Fehler nicht
beheben konnte, ihm aber nach einem weiteren Tag das Gerät
austauschte!!!
Der Techniker war gestern da, kündigte sich vorher sogar noch durch einen Anruf an. Das Problem, ein Kurzschluß in der Farbendstufe, der den Farbendstufen-Baustein TDA6107 zerschossen hatte, fand er und reparierte das Gerät vor Ort. Prima, so stelle ich mir guten Service vor.
Und was hat die Farbendstufe mit der „Synchronisation“ zu tun ? Selber repariern, dass ich nicht lache — aber es gibt sie immer wieder , die Alles und Besserwisser … trichtex …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und was hat die Farbendstufe mit der „Synchronisation“ zu tun
? Selber repariern, dass ich nicht lache — aber es gibt sie
immer wieder , die Alles und Besserwisser … trichtex …
Ich denke schon, daß ich mit einem abgeschlossenen E-Technikstudium, Schaltungsunterlagen und meinen Meßgeräten in der Lage bin, einen Fehler wie diesen zu lokalisieren - allerdings nicht bei geschlossenem Gerät. Und da das Öffnen den Verlust der Garantie zur Folge hat, lasse ich lieber machen.
Zudem: Die Vermutung, daß es an der Synchronisation gelegen hat, lag anhand des Bildes nahe. Und natürlich kann eine fehlerhafte Farbendstufe mit einem Kurzschluß auch andere Baugruppen beeinflussen, Du Schlaukopf.
Wird Zeit, daß sich Beiträge hier nach Autoren filtern lassen.
Mein lieber Gunther …
Pass auf, dass ich nicht mal bei dir „poff“ mache.
Dann kann dir auch kein Kundendienst mehr helfen.
Danke für das Kompliment, kann ich noch mehr davon haben ?
Ich sammle sowas.
Mal davon abgesehen davon, das jeder Fachkundige (wie Herr Meier)
dir bei der Fehlerbeschreibung auch bei geschlossenem Gerät eine
defekte RGB-Endstufe vorhersagen und nicht was von
Fehler in der Synchronisation erzählen würde, finde ich es
doch sehr erstaunlich wie ein Akademiker wie du solche
schlagwertigen Argumente von sich geben kann.
Man sollte dies Forum wohl doch in
„Spielwiese für trotzige Kleinkinder“
oder so umbenennen !
Das lernt man doch schon im ersten Lehrjahr, daß wenn der Bildschirm hell mit schrägen Rücklaufstreifen ist, man den Fehler in der Farbendstufe suchen muß, und mit Synchronisation nicht im geringsten etwas zu tun hat.
Immer wieder diese Hobbybastler, die immer alles besser wissen müssen. Man sollte es doch dem Fachmann überlassen, die Fehlerdiagnose zu stellen.
Danke für das Kompliment, kann ich noch mehr davon haben ?
Ich denke, wir haben genug Höflichkeiten ausgetauscht (meiner Ansicht nach stehen „Alles und Besserwisser“ auf derselben Stufe wie „Arschloch“) und kann daher Deinem Wunsch nach weiteren Komplimenten dieser Art leider nicht entsprechen.
Ich sammle sowas.
Deine Sammelleidenschaft kann durch diverse Internetseiten befriedigt werden. Wer-Weiss-Was ist sicherlich nicht das Forum dafür. Es ist auch nicht das Forum für das pauschale Absprechen fachlicher Qualifikation und Beleidigungen. Was Du mir sagen wolltest - nämlich daß ich in diesem Fall an der falschen Stelle gesucht hätte, wenn ich denn gesucht hätte -, hättest Du mir auch in einem friedlicheren Umgangston sagen können. Auf Deinen Tonfall, und nur darauf, bezog sich meine Begrüßung.
Zur Sache: Wenn ich ein Fehlersymptom mangels Erfahrung keiner Baugruppe eindeutig zuordnen kann, besorge ich mir einen Schaltplan, speise ein Testsignal ein und führe eine Signalverfolgung durch. Bei TV-Schaltplänen sind zumeist Meßsignale an Meßpunkten dargestellt, was die Sache vereinfacht. Man kommt auch so zum Ziel. Unzweifelhaft geht es schneller, wenn man aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung gleich auf die schadhafte Komponente tippen kann. Die fachliche Kompetenz sprachst Du mir in - für meine Begriffe - harschem Tonfall ab. In ebenso harschem Tonfall sprach ich Dir die menschliche Kompetenz ab.
In inniger Verbundenheit.
Wenngleich der sarkastische Unterton aus dieser Bemerkung regelrecht heraustrieft, fasse ich sie dennoch als Händeschütteln zur Beendigung des Schlagabtausches auf.
Kann man solchen Sondermüll wie Trichex
nicht einfach den Rechner wegnehmen ???
Doch, kann man. Man kann mich auch bei www rausschmeißen. Man kann viel, aber ich werde mich hier nicht ohne Reaktion beleidigen lassen. Lies’ meine Antwort weiter unten und Du wirst vielleicht verstehen.
Hast du dein Studium nach dem ersten oder
zweiten Semester hingeschmissen ???
Was ziehst Du Dir den Schuh eigentlich an? Und wieso hackst Du in dieselbe, beleidigende Kerbe? Willst Du wirklich einen Flamewar? Dann empfehle ich Dir, in der Newsgroup de.rec.motorrad ein Posting des Inhaltes „alles Pfeifen hier“ oder ähnlich zu veröffentlichen. Hier ist nicht der geeignete Ort für sowas.
Ich glaub auch es war wirklich ein Synchronisationsproblem.
Eines in deiner Kindheit !
Na schön, Du bestehst drauf. In Deiner Kindheit ist sicher auch einiges schiefgelaufen. Andernfalls hätten Dich Deine (berechtigen!) Minderwertigkeitskomplexe nicht zu dieser Dokumentation Deiner Zwangsbetroffenheit hingerissen.
Ist es das was Du wolltest? Oder war das noch nicht beleidigend genug? Ach ja, vergiß’ nicht, den Mod zu rufen.
Darauf habe ich schon vorher mit „Hallo Arschloch“ geantwortet, nur das in Deinem Posting wenigstens noch hilfreicher Text folgt:
Das lernt man doch schon im ersten Lehrjahr, daß wenn der
Bildschirm hell mit schrägen Rücklaufstreifen ist, man den
Fehler in der Farbendstufe suchen muß, und mit Synchronisation
nicht im geringsten etwas zu tun hat.
Klasse, so stelle ich mir eine korrekte Antwort vor. Nun habe ich keine Fernsehtechnikerlehre hinter mir, sondern eine zum Fernmeldehandwerker und ein Studium der Elektrotechnik (Nachrichtentechnik). Meßtechnisch komme ich dem Fehler früher oder später auf die Spur, aber wenn jemand, der sowas gelernt hat, dem Symptom gleich die Quelle zuordnen kann und dies auch kundtut, dann ist mir sogar der Tonfall weitgehend wurscht.
Eines ist jedoch merkwürdig: Sämtliche hilfreichen Antworten und auch die Besserwissepostings kamen erst _nachdem_ ich hier über die Fehlerursache und -behebung berichtet hatte. Es ist auch mir ein leichtes, jemanden als unqualifiziert hinzustellen, nachdem er veröffentlicht hat, daß er aus dem Bauch heraus auf eine Ursache tippte, die sich nachher als unzutreffend erwies. Die „Hätt’-ich-Dir-vorher-sagen-können-Sager“ sind keinen Deut besser, als „Alles und Besserwisser“.
Immer wieder diese Hobbybastler, die immer alles besser wissen
müssen. Man sollte es doch dem Fachmann überlassen, die
Fehlerdiagnose zu stellen.
Erstens habe ich genau das getan. Zweitens kannst Du nicht beurteilen, ob ich Hobbybastler bin. Drittens kann selbst der Fachmann mal falsch liegen. Dennoch halte ich Dein Posting in diesem Zusammenhang noch für das sinnvollste und hilfreichste, obwohl es erst nach der Fehlerbehebung und dem Bericht darüber entstand.
Wieso, diese Aussage war doch einwandfrei ??
Trifft es auf den Punkt. Sachlich korrekt !
Kann man solchen Sondermüll wie Trichex
nicht einfach den Rechner wegnehmen ???
Doch, kann man. Man kann mich auch bei www rausschmeißen. Man
kann viel, aber ich werde mich hier nicht ohne Reaktion
beleidigen lassen. Lies’ meine Antwort weiter unten und Du
wirst vielleicht verstehen.
War das ne Beleidigung ?? Mannomann bist du schnell
vom Hocker, hast wohl Angst es könnte einer merken, oder ?
Hast du dein Studium nach dem ersten oder
zweiten Semester hingeschmissen ???
Was ziehst Du Dir den Schuh eigentlich an? Und wieso hackst Du
in dieselbe, beleidigende Kerbe? Willst Du wirklich einen
Flamewar? Dann empfehle ich Dir, in der Newsgroup
de.rec.motorrad ein Posting des Inhaltes „alles Pfeifen hier“
oder ähnlich zu veröffentlichen. Hier ist nicht der geeignete
Ort für sowas.
Ist hier der richtige Ort für Leute die sich nicht benehmen
können ? Wohl weniger, oder doch ???
Ich glaub auch es war wirklich ein Synchronisationsproblem.
Eines in deiner Kindheit !
Na schön, Du bestehst drauf. In Deiner Kindheit ist sicher
auch einiges schiefgelaufen. Andernfalls hätten Dich Deine
(berechtigen!) Minderwertigkeitskomplexe nicht zu dieser
Dokumentation Deiner Zwangsbetroffenheit hingerissen.
Merkst du eigentlich noch was ?
Ist es das was Du wolltest? Oder war das noch nicht
beleidigend genug? Ach ja, vergiß’ nicht, den Mod zu rufen.
Munter bleiben… TRICHTEX
Die Konsequenz zu deiner Äußerung solltest du vielleicht selber
ziehen. Zieh einfach den Stecker raus !
Zitat:" …meiner Ansicht nach stehen „Alles und Besserwisser“
auf derselben Stufe wie „Arschloch“ …"
Toll, das du diese Erkenntnis gewinnen konntest !!!
*seufz* Sinnigerweise läßt man dem „Alles und Besserwisser“-Poster seine Bemerkung unkommentiert durchgehen, aber „Arschloch“ - auweia, das darf man doch nicht sagen, das ist pfui! Aber ich bin ja lernfähig. Sollte sowas nochmal erforderlich sein, werde ich das pfui-Wort galant zu umschreiben wissen.
Es geht auch nicht um die Erkenntnis, daß „Alles und Besserwisser“ sowie „Arschlöcher“ menschlich auf derselben Stufe stehen (diese Erkenntnis habe ich nicht gewonnen), sondern um die persönlich empfundene Beleidigungskraft beider Ausdrücke.
Wieso, diese Aussage war doch einwandfrei ??
Trifft es auf den Punkt. Sachlich korrekt !
[] Du kennst mich
[] Du erkennst eine pauschale Beleidigung
[x] Du bist voreingenommen
[x] Du willst offtopic diskutieren
[] Du weißt, was „sachlich korrekt“ bedeutet
War das ne Beleidigung ?? Mannomann bist du schnell
vom Hocker, hast wohl Angst es könnte einer merken, oder ?
Ich empfinde es als eine Beleidigung, wenn mich jemand ohne Begründung als „Alles und Besserwisser“ bezeichnet. Wäre zumindest nett gewesen, mir meinen Fehler aufzuzeigen. Und ja, wer sowas tut, ist in meinen Augen ein Arschloch. Und wenn mich jemand beleidigen darf, dann darf ich ihm mit demselben Fug und Recht meine Meinung über sein Verhalten kundtun.
Und _was_ sollte jemand merken?
Ist hier der richtige Ort für Leute die sich nicht benehmen
können ? Wohl weniger, oder doch ???
Du wiederholst mit Deinen Worten, was ich bereits schrub.
Merkst du eigentlich noch was ?
Du mußtest ja unbedingt ausfallend werden. Was regst Du Dich auf, wenn ich in Deinem Tonfall antworte?
Die Konsequenz zu deiner Äußerung solltest du vielleicht
selber
ziehen. Zieh einfach den Stecker raus !
Gut. Wann und wo soll ich Dir den Stecker 'rausziehen?
Grundsätzlich richtig. Man sollte sich vor dem Griff zur Tastatur Gedanken darüber machen, ob die eigenen Äußerungen als beleidigend empfunden werden könnten. Jemanden im Rundumschlag als „Alles und Besserwisser“ zu bezeichnen, dürfte selbst ohne großes Nachdenken in diese Kategorie fallen. Über entsprechende Antworten sollte man sich dann nicht wundern, zumal in dem betreffenden Artikel außer billiger Polemik nichts, aber auch gar nichts zur Sache zu finden war. Genau das aber bin ich von www nicht gewohnt.
Entweder man weiß was hundertprozentig oder man sollte besser
keine unqualifizierten Äußerungen von sich geben.
Nun, für mich war klar, daß ich, wenn ich mich selbst auf die Fehlersuche begebe, genau dort mein Startpunkt liegen würde. Aber das habe ich bereits hinreichend dargelegt.
Fachlich würde mich allerdings noch interessieren, warum eine defekte Farbendstufe diesen Effekt hervorruft.