Alemagne, Germany oder Deutschland?

Hallo
Eine Frage die mich schon etwas länger quält:
Was genau ist der Unterschied zwischen Germany, Deutschland und Alemagne? In Deutschland sagt man „Deutschland“, international heißt es „Germany“ und auf meinem Personalausweis steht „Alemagne“. Warum?
Danke schon jetzt.
MfG
hahihu

Hallo,

Eine Frage die mich schon etwas länger quält:
Was genau ist der Unterschied zwischen Germany, Deutschland
und Alemagne? In Deutschland sagt man „Deutschland“,

Englisch, Deutsch, Französisch.
Englisch ist die offizielle Weltsprache.
Französisch steht auf Platz 2 und ist außerdem Amtsprache mehrerer Organisationen und eine von zwei Sprachen der UNO
und Deutsch ist die deutsche Amtssprache.

international heißt es „Germany“ und auf meinem
Personalausweis steht „Alemagne“. Warum?

Soweit ich weiß ist der deutsche Personalausweis Dreisprachig.

Gruß

Merrick

Servus,

und Allemagne?

Die Herkunft:

Germany ist Germanien
Deutschland ist das tiudisce = volkstümliche, gewöhnliche Land
Allemagne ist das Land der Alemannen

Schöne Grüße

MM

Hallo!

und Alemagne?

Das ist Englisch, Deutsch bzw. Französisch.

In Deutschland sagt man „Deutschland“,
international heißt es „Germany“ und auf meinem
Personalausweis steht „Alemagne“. Warum?

Also mein Perso ist zwar abgelaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Deinem nur „Alemagne“ steht (noch dazu mit nur einem l). Bei mir steht da „Bundesrepublik Deutschland - Federal Republic of Germany - Republique Federale D’Allemagne“.

Die moderne Diplomatie und das moderne Postwesen entwickelten sich in einer Zeit, als Französisch und nicht Englisch die Weltsprache war. Das zur Bedeutung des Französischen in diesen Gebieten. Deswegen steht auf einem Luftpostbrief auch „par avion“ und nicht „airmail“. (Als ich mal als Student bei der Post jobte, machte ich es fast wahnsinnig, als ich mal einen Brief im Rücklauf hatte, auf dem ein Stempel in finnischer und französischer Sprache prangte. Ja, ich kann - oder konnte zumindest damals - ein bisschen französisch, aber wer weiß schon was „Annahme verweigert“ oder „Unbekannt verzogen“ auf Ausländisch heißt?).

„Deutsch“ ist meines wissens einfach „das Volk“. Die Germanisten hier können Dir das sicherlich besser herleiten. Interessant ist, dass im Englischsprachigen das entsprechende Wort „Dutch“ nur für Niederländisch verwendet wird (was dem Deutschen ja sehr eng verwandt ist). Dass die Engländer uns als „Germanen“ sehen, ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich gab es mal eine Zeit, als wir das selbst taten… Warum die Franzosen einen kleinen Volksstamm im äußersten Südwesten als Bezeichnung für ganz Deutschland gewählt haben, mag mit der räumlich Nähe zusammenhängen, aber das weiß ich nicht.

Michael

Hallo.

Danke.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Villeicht war das kleine Völkchen der Allemanen mächtig genug, wer weiss.

MfG
hahihu

Hallo
Ok danke

MfG
hahihu

Villeicht war das kleine Völkchen der Allemanen mächtig genug,
wer weiss.

Hallo, Hahihu,
Fremde Völker werden gern nach den Stämmen benannt, mit dem der Fremde den engsten Kontakt hat.
So trafen die Römer wohl auf einen Stamm, der sich die „Germannen“ nannte, also die Männer mit dem Speer. folglich nannten sie auch die anderen, ähnlichen Stämme, die sie später trafen „Germanen“.
Die Franzosen hatten es mit den am Oberrhein wohnenden Alemannen zu tun - folglich ihr Name für alles was weiter östliche wohnte.
Die „Germanen“ selbst nannten sich schlicht „das Volk“ also Tiudisc, woraus dann die Selbstbezeichnung „Deutsche“ wurde.
Die Slaven trafen auf Leute, die sie nicht verstanden und nannten sie „Nemeci“ - das bedeutete: „die, die schlecht oder nicht sprechen können“
Noch heute sprechen die Schweizer von „Schwaben“ wenn sie Deutsche meinen. Die sind ihnen eben am nächsten.

Und als Kolumbus vermeinte in Indien angekommen zu sein, waren die Leute, die er dort traf eben „Indianer“

(Dass das alles sehr vereinfacht und durch Vereinfachung etwas schräg erklärt ist, ist mir klar. Aber im wesentlichen lassen sich dafür viele Beispiele finden.)

Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“