Alergie gegen Haselnüsse

hallo mal ne Frage. Ich habe gestern die übrigen ganzen Haselnüsse vom Weihnachtsbacken gefunden. Ich hab mir 4bis 5 Stück genommen und gegessen. Ich habe sofort ein starkes Kratzen im Hals bemerkt.Auserdem ist mein Zäpchen im Rachen bestimmt ums doppelte angeschwollen und war ganz lapprich. Allso wenn ich durch den Mund ausatmete war es wie schnarchen. Das kratzen hielt bis zum nächsten Tag an. Kann das eine Alergie sein. Das gleiche passiert mir wenn ich einen Apfel esse. Da hab ich nachher richtig Halsweh und meine immer das noch irgendwo im Hals ne Schale hängt die kratzt.

Hallo, das ist fast sicher eine Allergie und Apfel und Haselnuss sind ähnlich in der Auslösung von Allergien. Das heißt, wer auf Haselnüsse reagiert, hat meist auch bei Apfel Probleme, speziell im Frühjahr, da kommen noch jede menge Pollen hinzu und überfordern das Immunsystem.

Hallo,
ich bin zu diesem Thema leider überfragt.
Ich rate, zu einem Arzt zu gehen.

Gruß!

Bruno

Hallo Glatzkopf,

zwar bin ich nicht gerade ein Freund der Schulmedizin, aber in Deinem Fall würde ich ganz klar dazu raten, erstmal beim Onkel Doktor einen Allergietest machen zu lassen.
Zumindest der Feststellung einer solchen ist der Halbgott in Weiß sicher der beste Mann.

Wenn es denn tatsächlich eine Allergie ist, und er dann, außer der üblichen Symptomunterdrückung, keine echte, die Ursachen beseitigende Hilfe anzubieten hat, dann kannst Du mich gerne nochmal fragen.

Noch ein Hinweis - Deine Frage klingt danach, dass Deine Beschwerden jetzt erstmals (einmalig?) aufgetreten sind:
Es gibt noch andere denkbare Ursachen für die Beschwerden.
Verwendest Du im Haushalt sowas wie den „Schmutzradierer“ (Drogerie)?
Oder Mikrofasertücher?
Gerade beim Schmutzradierer (so effektiv der auch ist) ist höchste Vorsicht geboten, bei der Reinigung von Essgeschirr!
Er produziert feinste Faser-Stummelchen. Vergleichbar mit feiner Glaswolle oder dieser gelben Dämmstoff-„Watte“. Nur noch viel feiner.
Das Zeug dringt in die Haut bzw. Schleimhaut ein und verursacht fiese Reizungen.
Beim Verzehr bestimmter Sachen können diese Reize dann verstärkt werden, doch die Nahrungsmittel an sich sind dann unschuldig - Ursache wären in dem Fall die feinen Faserstummel, die dann innen im Hals stecken.
Dabei sind die so fein, dass Onkel Doc sie auch mit dem Endoskop niemals entdecken könnte.

Muss nicht auf Dich zutreffen, aber behalte es mal im Hinterkopf, falls Onkel Doktor nur hilflos die Schultern zuckt …
Und Du weißt ja: Fünf Ärzte = sechs Diagnosen …

Gute Besserung!

das ist nicht wirklich mein spezialgebiet, koingt aber ganz stark nach allergischer reaktion ---- würde ich auf jeden fall mal mit dem hausarzt besprechen.
viel erfolg und grüße!!!