Alergiebekämpfung....welche Arten?

Hallo!
Ich habe eine ziehmlich starke Alergie gegen so ziehmlich alles was es nur so gibt! (Juckreits, Niesen, Augenrinnen und reiben, Ausschlag etc.)
Katzen, Blüten, Pollen, Gräser etc. und jetzt wollte ich mal wissen was es für Möglichkeiten gäbe diese Alergie in den Griff zu bringen! Ich habe schon von Eigenbluttherapie und so etwas gehört, was gibt es da alles und wie funktionieren sie und vorallem wie lange dauern sie und wie gut wirken sie!!
Ich danke für jede Meldung!!
mfg -Daniel-

Desensibilisierung beim Allergologen/ Stressabbau

Hallo Daniel,

Ich habe eine ziehmlich starke Alergie gegen so ziehmlich
alles was es nur so gibt! (Juckreits, Niesen, Augenrinnen und
reiben, Ausschlag etc.)
Katzen, Blüten, Pollen, Gräser etc.

Tja, hab ich auch. Ich habe auch an vielen verschiedenen Ideen rumüberlegt. Und nun haben sich meine Allergien um mindestens 50 % verbessert. Ich hab nen neuen Job. Der ist ruhiger und mein Stress ist weniger. Ich bin wieder ausgeglichener und kann mich wieder mehr um mich und meinen Körper kümmern.

Dieses Phänomen habe ich von ganz vielen Allergikern und - unter anderem auch - Asthmatikern gehört.

Du fragst nach der Eigenbluttherapie. Tja, wird oftmals angeraten. Halte ich für

1. sinnlos und
  2. gefährlich und
  3. wie viele andere Heilmethoden als Geldschneiderei.

Wie wäre es denn mit einer Desensibilisierung durch einen Allergologen bei den ein oder zwei oder drei wichtigsten Allergenen. Das dauert zwar ca. 2 bis 3 Jahre, aber ist in der Regel mit Erfolg gekrönt.

Wobei die Eigenbluttherapie doch eher ein Schuß ins Blaue ist. Die Mischungen,die dabei teilweise angefertigt werden, sind teilweise mit sehr hohen Nebenwirkungen behaftet. Ferner zahlt das wieder mal keine Kasse. Und letztendlich habe ich schon von sehr vielen Nebenwirkungen wie z.B. lokalen Entzündungen gehört.

Bitte schon jetzt alle mitlesenden Heilpraktiker um Verzeihung für meine doch vielleicht recht krasse Meinung!

Schönen allergiearmen Sommer ohne Beschwerden

Ute

Hallo Ute,

Du fragst nach der Eigenbluttherapie. Tja, wird oftmals
angeraten. Halte ich für

1. sinnlos und
  2. gefährlich und
  3. wie viele andere Heilmethoden als Geldschneiderei.

Was bitte soll daran gefährlich sein???
Geldschneiderei? Es ist eine der preiswertesten Methoden.

Wie wäre es denn mit einer Desensibilisierung durch einen
Allergologen bei den ein oder zwei oder drei wichtigsten
Allergenen. Das dauert zwar ca. 2 bis 3 Jahre, aber ist in der
Regel mit Erfolg gekrönt.

Falsch!!! In der Mehrzahl der Fälle ist dies ohne Erfolg dafür aber gefährlich und teuer.

Wobei die Eigenbluttherapie doch eher ein Schuß ins Blaue ist.
Die Mischungen,die dabei teilweise angefertigt werden, sind
teilweise mit sehr hohen Nebenwirkungen behaftet. Ferner zahlt
das wieder mal keine Kasse. Und letztendlich habe ich schon
von sehr vielen Nebenwirkungen wie z.B. lokalen Entzündungen
gehört.

Bitte schon jetzt alle mitlesenden Heilpraktiker um Verzeihung
für meine doch vielleicht recht krasse Meinung!

Warum nur die Heilpraktiker? Die Eigenblutbehandlung wird auch zunehmend von Ärzten angewandt.

Da die Allergiebehandlung mein Praxisschwerpunkt ist, erlaube ich mir ein paar Anmerkungen.
Die meisten meiner Allergiepatienten haben diverse erfolglose Hyposensibilisierungsversuche hinter sich.
Mit einer individuell gestalteten naturheilkundlichen Therapie, zu der auch die Eigenblutbehandlung gehören kann,aber nicht muss, sind die Allergien in der Regel nach recht kurzer Zeit verschwunden und das Alles auch noch relativ preiswert und ohne
Gefahren oder Nebenwirkungen.

Fazit: Allergien müssen nicht sein, denn sie sind gut zu behandeln, wenn man es richtig macht.
Man kann natürlich auch zum Allergologen gehen und dort zum Dauerpatienten werden / die Allergologen wirds freuen, die wollen ja auch leben(und Geld verdienen).

Gruß
KH

Zum Thema Eigenbluttherapie möcht ich mich nicht äüssern - aber
herkömmliche desensibilisierung hat chancen von 50/50, sollte drei Jahre laufen. ich habs nur 1 Jahr durchgehalten, hatte dann stress im job und durch üstunden einen termin nach dem andern versiebt (beim 2ten Durchgang). Trotz dem abbruch war ich schon während der ersten zwei Behandlungen fast beschwerdefrei.
(Tierhaar, Wolle, Birkenpollen, gräserpollen, Schimmel… ich hatte 12 fette juckende Beulen bei der bestimmung, die Schimmelbeule nach 2 Tagen noch, 44?? sind es insgesamt? ich bin nicht mehr ganz sicher). ich konnte im selben jahr mich auf wiesen wälzen, ich bekomm keine Triefaugen mehr von hunden und Katzen, nur die Blöden Walnüsse verursachen mir immernoch gereizte Mundschleimhäute und Pusteln…
aber ohne 3 jahre keine garantie… sagt der arzt.
hh

Wie wäre es denn mit einer Desensibilisierung durch einen
Allergologen bei den ein oder zwei oder drei wichtigsten
Allergenen. Das dauert zwar ca. 2 bis 3 Jahre, aber ist in der
Regel mit Erfolg gekrönt.

Falsch!!! In der Mehrzahl der Fälle ist dies ohne Erfolg dafür
aber gefährlich und teuer.

Wobei die Eigenbluttherapie doch eher ein Schuß ins Blaue ist.
Die Mischungen,die dabei teilweise angefertigt werden, sind
teilweise mit sehr hohen Nebenwirkungen behaftet. Ferner zahlt
das wieder mal keine Kasse. Und letztendlich habe ich schon
von sehr vielen Nebenwirkungen wie z.B. lokalen Entzündungen
gehört.

Warum nur die Heilpraktiker? Die Eigenblutbehandlung wird auch
zunehmend von Ärzten angewandt.

Da die Allergiebehandlung mein Praxisschwerpunkt ist, erlaube
ich mir ein paar Anmerkungen.
Die meisten meiner Allergiepatienten haben diverse erfolglose
Hyposensibilisierungsversuche hinter sich.
Mit einer individuell gestalteten naturheilkundlichen
Therapie, zu der auch die Eigenblutbehandlung gehören
kann,aber nicht muss, sind die Allergien in der Regel nach
recht kurzer Zeit verschwunden und das Alles auch noch relativ
preiswert und ohne
Gefahren oder Nebenwirkungen.

Fazit: Allergien müssen nicht sein, denn sie sind gut zu
behandeln, wenn man es richtig macht.
Man kann natürlich auch zum Allergologen gehen und dort zum
Dauerpatienten werden / die Allergologen wirds freuen, die
wollen ja auch leben(und Geld verdienen).

Gruß
KH

nicht persönlich nehmen, nur meine Meinung
Wie ich schon geschrieben habe:

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich habe nur meine Meinung geäußert und meine persönliche Erfahrung geschildert. Es freut mich, dass es Deinen Patienten besser geht. Für mich wäre es keine Behandlung meiner Wahl.

Und ich denke mir, dass es in diesem Forum sehr sinnvoll ist, auch mal zwei Seiten zu hören. Deshalb fände ich es besser, wenn du einfach schreiben würdest, du hast andere Erfahrungen und würdest diese schildern.

Dieses Auseinandernehmen von Antworten, mit denen ich mir sehr viel Mühe geben, finde ich grob unhöflich!

Also bitte, antworte doch der Fragestellerin direkt und gib Ihr damit Informationen, die Ihr vielleicht bei der Fragestellung helfen, ob Sie eine Eigenblutbehandlung vornehmen lassen sollte oder nicht.
Danke.

Ute

2 „Gefällt mir“

Hallo Ute

Wie ich schon geschrieben habe:

Warum entschuldigst du dich für deine Meinung?

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich habe nur
meine Meinung geäußert und meine persönliche Erfahrung
geschildert. Es freut mich, dass es Deinen Patienten besser
geht. Für mich wäre es keine Behandlung meiner Wahl.

Dann müsstest du dich weiter an deinen Allergien erfreuen.
Wenn dir das lieber ist…

Und ich denke mir, dass es in diesem Forum sehr sinnvoll ist,
auch mal zwei Seiten zu hören. Deshalb fände ich es besser,
wenn du einfach schreiben würdest, du hast andere Erfahrungen
und würdest diese schildern.

Dieses Auseinandernehmen von Antworten, mit denen ich mir sehr
viel Mühe geben, finde ich grob unhöflich!

Was ist daran unhöflich? Das ist hier üblich und es zeigt deutlich, auf welchen Teil sich die Antwort bezieht.

Also bitte, antworte doch der Fragestellerin direkt und gib
Ihr damit Informationen, die Ihr vielleicht bei der
Fragestellung helfen, ob Sie eine Eigenblutbehandlung
vornehmen lassen sollte oder nicht.

Ob in ihrem Fall eine Eigenblutbehandlung als Monotherapie sinnvoll ist, kann ich ohne Untersuchung und weitere Informationen nicht beurteilen.

Gruß
KH

1 „Gefällt mir“

welche Angaben fehlen denn?
Hallo KH, danke für die Antwort.

Ob in ihrem Fall eine Eigenblutbehandlung als Monotherapie
sinnvoll ist, kann ich ohne Untersuchung und weitere
Informationen nicht beurteilen.

Wenn du der Fragestellerin was raten möchtest, und dafür noch nähere Infos brauchst, warum fragst du Sie dann nicht nach den benötigten Angaben? Oder hast du Sie dahingehend privat angemailt. Das können wir ja nicht sehen.
Ansonsten interessiert es bestimmt auch andere und auch mich, welche Angaben notwendig sind. Vielleicht bekommst du ja auch über weitere Angaben heraus, dass vielleicht eine andere Therapie von Dir empfohlen werden würde.
Die würden mich dann ja vielleicht interessieren…

So geht das, befürchte ich, einfach nur als Bemerkung auf meine
Antwort unter.

Gruß nach Erkrath

Ute

Hi Daniel,

bei uns in der Praxis wird mit gutem Erfolg neben den schulmedizinischen Varianten Desensibilisierung/Antiallergika auch Akupunktur eingesetzt. Für die, die sich noch generell in ihrem Körper etwas Gutes tun wollen und ihn entgiften wollen, empfehlen wir eine Heilfastenkur nach F.X. Mayr, die man in den meisten Fällen allerdings für ziemlich viel Geld in einer zugelassenen Kurklinik machen muss. Aber die, die sie gemacht haben, erzählen von der Linderung bis Heilung vieler Erkrankungen, die im Allgemeinen auf Umwelteinflüsse zurückzuführen sind, wie auch eben Allergien. Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen (als Patient).

Gruß,

Claudia

http://www.klappt-doch.de/