Alert(); - bitte mit eigenem design

servus …

ich ueberpruefe saemtliche formulare auf meiner site via javascript auf den inhalt und den syntax . sollte etwas nicht passen wird die dementsprechende fehlermeldung in ein string geschreiben . sobald die jedes formular kontrolliert wurde , soll die fehlerausgabe stattfinden . bisher habe ich dies ganz normal mit alert(string); geloest . nun sieht dies aber sch…lecht aus und passt kein bisschen zum rest des gelungenen designs . nun moechte ich eine funktion schreiben , welche mir einfach ein kleines fenster aufruft mit der fehlermeldung . jedoch ist dies mit einem pop-up nicht gut loesbar , da das hintere fenster ( hauptfenster | | aufrufendes fentser ) gesperrt sein muss , bis der user die fehlermeldung bestaetigt hat . ausserdem moechte ich die serveraufrufe so gering wie moeglich halten und daher dieses problem clientseitig via javascript ( oder ner andern clientseitigen sprache ) loesen …

ich hoffe auf ihre tatkraeftige unterstuetzung …

mfg
timo paul

nun moechte ich eine funktion schreiben ,
welche mir einfach ein kleines fenster aufruft mit der
fehlermeldung . jedoch ist dies mit einem pop-up nicht gut
loesbar , da das hintere fenster ( hauptfenster | |
aufrufendes fentser ) gesperrt sein muss , bis der user die
fehlermeldung bestaetigt hat .

deklariere einen unsichtbaren layer.
wenn die fehlermeldung ausgegeben werden soll, packe die fehlermeldung in den layer und schalte ihn dann visible.

ausserdem moechte ich die
serveraufrufe so gering wie moeglich halten und daher dieses
problem clientseitig via javascript ( oder ner andern
clientseitigen sprache ) loesen …

merke: vertraue keinem userinput
merke: wenn sich eine sicherung durch auschalten von js umgehen laesst, ist es keine sicherung.