Alexander d. Gr. und die Kriegskunst

Hallo Wissende,

gem. einer Fernsehsendung über den großen Makedonier wurde ausgesagt, dass moderne und modernste Feldherren sich an der Taktik Alexanders orientiert bzw. sie angewendet hätten, so z.B. George Washington und General Patton. Dazu die Fragen: Wie sah Alexanders Taktik aus? Wie ist sie von einer Armee bestehend aus Phalanx, Bogenschützen, Streitwagen und Kavallerie auf moderne Heeresverbände übertragbar?

Danke für Eure Meinungen.

Wolfgang D.

Hallo, Fragender, :wink:

es geht nicht konkret um Bogenschützen und Phalanxen, sondern um die große Linie:

Wie verzögere ich den Kampf an der Stelle, an der ich schwächer bin als der Feind, so lange, bis meine Kräfte, die an anderen Stellen stärker sind als der Feind, diesen dort vernichtet haben und meinen schwächeren Kräften noch rechtzeitig zuhilfe eilen können?

Ein Einteilen der Kräfte und Reserven also, die Du auch „intus“ haben musst, wenn Du einen Marathonlauf beabsichtigst.

Gruß
W.

Hallo, Fragender, :wink:

es geht nicht konkret um Bogenschützen und Phalanxen, sondern
um die große Linie:

Wie verzögere ich den Kampf an der Stelle, an der ich
schwächer bin als der Feind, so lange, bis meine Kräfte, die
an anderen Stellen stärker sind als der Feind, diesen dort
vernichtet haben und meinen schwächeren Kräften noch
rechtzeitig zuhilfe eilen können?

Ein Einteilen der Kräfte und Reserven also, die Du auch
„intus“ haben musst, wenn Du einen Marathonlauf beabsichtigst.

Hallo Wurzelsepp,

diese Verhaltensweise ist doch eigentlich das A und O jedes Feldherrn und Schlachtenlenkers und versteht sich eigentlich von selbst. Ich halte diese und ähnliche Glorifizierungen für eine posthume Ehrung historischer Persönlichkeiten durch die Autoren von Büchern, und Fernsehfilmen. Zu Hannibal hieß es dort auch, dass die Schlacht von Canae heute noch auf Militärakademien behandelt wird - mag sein im Geschichtsunterricht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Nutzanwendung vorliegt, dazu sind doch Gelände, Bewaffnung usw. doch zu unterschiedlich. Irgendwo habe ich auch mal gelesen. Napoleon hätte vor einer Schlacht diese auf dem Schachbrett geplant - naja, wer’s glaubt.

Wolfgang D.

hallo wolfgang,

Du solltest bei Friedrich II v. Preußen nachlesen, der diese Schlachtanordnung getreu nachahmte, durchführte. Die Originalschlacht liegt in Griechenland- leider fällt mir der Name nicht ein: Licurna (?)
gruss

Leuktra. Aber die „schiefe Schlachtordnung“ geht nicht auf Alexander zurück, sondern auf Epaminondas.

Leuktra. Aber die „schiefe Schlachtordnung“ geht nicht auf
Alexander zurück, sondern auf Epaminondas.

Hallo,

Alexander muß wohl auch auf dieser Schiene gearbeitet haben. In dem TV-Bericht wurde mehrfach über seine div. Schlachten berichtet, während der seine Phalanx die gegnerischen Linien abgeklopft haben: War die Gegenwehr stark wurden die gegnerischen Kräfte gebunden, war sie schwach winkte der Durchbruch bzw. Niederschlagung des Gegners, oder der Gegner mußte Kräfte von anderen Brennpunkten abziehen, was dort zu einer Schwächung führte. Scheinbar war das die Taktik Alexanders.

Um auf die moderne SChlachtführung zurückzukommen (Wahington, Patton) ist mir nicht klar, welcher Truppenverband als Phalanx dienen bzw. eingesetzt werden konnte. Besonders gut ausgebildetet, bewaffnete und erfahrene Infantrie- oder Panzerregimenter vielleicht?

Wolfgang D.