Hallo Marco-Martina,
sehr lesenswert zu Tocqueville, auch wenn ich nicht in jeder Hinsicht seine positive Bewertung teile:
Karl-Heinz Volkmann-Schluck, Politische Philosophie, Thukydides, Kant, Tocqueville, Frankfurt/M. 1974
Wozu brauchst du denn überhaupt Sekundärliteratur? Tocqueville schreibt klar und verständlich und entwickelt in seinem Werk anhand von Beobachtungen des bürgelichen und politischen Lebens in Amerika einige politisch-philosophische Grundthesen, die du sehr gut selbständig referieren und erörtern kannst. Damit bin ich selbst in meiner Politik-Examensklausur seinerzeit sehr gut gefahren, die mir als solche leider selber nicht mehr zugänglich ist.
Tocquevilles zentrales Motiv ist, wenn ich mich recht erinnere, die Dichotomie von Freiheit und Gleichheit: Je größer die Freiheit in der Gesellschaft, umso mehr wird Ungleichheit befördert. Je stärker die politisch produzierte Gleichheit, umso stärker die Einschränkungen der Freiheit.
Betrachtet man die Entwicklungen im 20.Jhd. in den unterschiedlichen Machtblöcken, kann man sich dem nicht ganz verschließen, auch wenn sich dahinter natürlich ein nachrevolutionärer bürgerlich-konservativer Gegenentwurf zu den ursprünglichen Idealen der Frz. Revolution verbirgt, die beides, Freiheit und Gleichheit, als Grundpfeiler einer antifeudalen Gesellschaft propagiert.
Bemerkenswert der prophetische Schluss, in dem er zu Beginn des 19.Jhd. die Prognose entwickelt, dass aus der Vielfalt der Machtzentren in hundert Jahren nur zwei gegnerische Großmächte sich gegenüberstehen würden, nämlich die beiden damals rückständigen Staaten Russland und Amerika.
Wenn dir die zwei Bände zu dick sind: Es gab eine sehr gelungene Zusammenfassung als Taschenbuch-Ausgabe, ich glaube, bei Fischer. Dürfte vergriffen sein, aber antiquarisch oder in Bibliotheken zugänglich.
Grüße
oranier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]