Alfa 147, 1.9 JTD, Motorschaden

Hallo,

Bei meinem Auto hatte der Ansaugschlauch einen Riss. Hatte einen neuen bestellt. Mein Mechaniker hat beim Einbau vergessen die Kappe zum Motor zu entfernen.

Beim rausfahren aus der Werkstatt kam weisser Rauch aus dem Auspuff.
Er meinte der Turbo sei defekt und es wäre viel öl in Motor und Auspuff.

Kurz darauf rief er mir an und sagte mein Alfa, hat einen Motorschaden.

Wie kann so was passieren? Bin ganz verzweifelt.

Hi!

Na, da hat der Mechaniker wohl gepennt.
Kann passieren, jeder hat schon mal irgendwas vergessen. Allerdings sollten solche Sachen nicht öfters als 1 x in 5 Jahren passieren, sonst hat der Mechaniker wohl den falschen Beruf gelernt.
Wenn das eine richtige Werkstatt war, (was ich lt. Beschreibung ehr bezweifel),
ist die für solche Fälle versichert, und die Versicherung ersetzt den Schaden auch.
Wenn das der freundliche Nachbar war, sieht es dann schlechter aus, zwecks Schadensersatz.
Das ist übrigens auch mit einer der Gründe, warum Werkstätten teurer sind, als Hobbybastler,
denn diese Versicherung kostet richtig heftig viel Geld.

Da hat es die Kappe wohl in den Turbo reingewürgt.
Dass der Motor nun aber total defekt ist,
muss aber nicht unbedingt sein.

Da müsste man sehen, wo die Kappe ev. hingewandert ist.
Und was nun genau kaputt ist.
Ich kann mir vorstellen, dass ev. der Turbo hin ist, und vielleicht noch Späne im Ladeluftkühler sind.
Der fängt die Späne aber meist auf, so das die nicht in den Motor kommen.
Wenn aber der Verdacht besteht, dass der Ladeluftkühler irgendwelchen „Dreck gefressen“ hat, muss der erneuert werden.
Den kann man zwar spülen, aber zuverlässig wird das nicht.

Tipp:
wenn das so ist, wie ich vermute,
mal den defekten Turbo abbauen, und den Motor ohne Turbo probieren.
Nicht fahren, nur mal laufen lassen.
Wenn der normal anspringt, und im Leerlauf sauber läuft, wird er es überlebt haben.

Grüße, E !

Hallo,

das hört sich fast so an, als ob der Motor Öl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt hat. Das kann natürlich daran liegen, das irgendwo eine Kappe nicht abgezogen wurde und der Motor sich seine Luft (mit Öl) über die Kurbelghäuseentlüftung angesaugt hat. Da sich das Öl im Zylinder nicht komprimieren lässt (vor allem beim hochverdichteten Diesel), kann es zu schweren Motorschäden (krumme Pleuel usw.)kommen, vermutlich ist das sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden, d.h. die Ersatzbeschaffung des Wagens ist günstiger als die Reparatur des Schadens.
Wie Edelherb schon sagte, sind professionelle Werkstätten gegen so etwas versichert, aber auch eine Privatperson haftet dafür, wenn sie Dir das Auto kaputt kaputt repariert.

Gruß
hps

Danke für die Antworten.
Doch es wurde in einen kleinen offiziellen Werkstatt gemacht.
Der Mechaniker meint aber, dass Auto müsste schon unbemerkt kaputt gewesen sein. Er meint es kommt nicht von ihm.
Werde nun einen Gutachter einschalten.
Bin total frustriert, morgen sollte es mit dem Auto in den Urlaub gehen.

Hallo Mariechen,

Werde nun einen Gutachter einschalten.

Das wäre auch mein Rat gewesen. Und bis dahin würde ich der Werkstatt untersagen, noch irgend etwas am Auto zu machen. Nicht dass die versuchen, irgendwas zu vertuschen.

Beste Grüße
Guido