Kennt jemand von Euch die Historie der Alfa Romeo-Doppelnockenwellen-Reihenvierzylinder?
Was ich brauche:
welche Modifikationen wurden zwischen 1970 und 1994 an der 2-Liter-Version vorgenommen?
Die Veloce-Versionen der Fastback- und Aerodinamica-Spider verfügten ohne Kat über 93 KW.
Der sog. Spider 90 mit 2 Liter Maschine hatte nur noch 76 KW.
Woran liegt´s?
Klar, es gibt einen Kat und eine Einspritzung.
Gab es aber nicht beim Aerodinamica auch schon eine solche Version mit 93 KW?
Wer kennt den wirklichen Unterschied im Fahrverhalten? Um wieviel müder ist ein Spider 90 wirklich? Gewichtsmässig dürfte der Unterschied ja vernachlässigbar sein, denn die Karosse und Ausstattung sind ja zu 90% gleich.
Dahls Phantasie einer mathematisierten Literatur ist der Technologieeuphorie seiner Zeit geschuldet, die sich u.a. in Norbert Wieners ebenfalls 1948 erschienenem Buch über die Mensch-Maschine-Kommunikation Cybernetics äußert. Die Idee der Literatur aus der Maschine ist freilich älter als der Computer. Die Ars Combinatoria im Barock ist Ausdruck dieser Vorstellung und zugleich Beispiel erster Realisierungsansätze. Die Phantasie des subjektlosen Schreibens findet ihre Fortführung im 18. und 19. Jahrhundert unter anderem in Texten von Jonathan Swifts und Walter Scotts – jener berichtet im Gulliver vom Sprachwürfel-Apparat des Projektemachers Legado, dieser berichtet vom Vorschlag einer Maschine, die mittels Dampfkraft standardisierte Romanteile erzeugt. 1845 wurde der Öffentlichkeit ein von John Clarke konstruierter Automat zur Erstellung latainischer Hexameter vorgestellt. Anfang des 20. Jahrhunderts liest Tristan Tzara im Cabaret Voltaire in Zürich seine Zettelgedichte vor – willkürlich aus der Tasche gezogene Textschnipsel, die er zuvor aus Zeitungen schnitt –, William Bourroughs greift das Zufallsprinzip später mit seiner Cut-up-Poetik auf.
Echt? Super, danke!!!
Ich hätte nicht gedacht, daß Deine Frage an Sinnfreiheit und Unverständlichkeit übertroffen werden könnte, hab´s halt mal versucht.
Mache jetzt die Becker-Faust und ziehe mich ob meines Erfolges stolz zurück.
Echt? Super, danke!!!
Ich hätte nicht gedacht, daß Deine Frage an Sinnfreiheit und
Unverständlichkeit übertroffen werden könnte, hab´s halt mal
versucht.
…und es bestens hinbekommen.
Mache jetzt die Becker-Faust und ziehe mich ob meines Erfolges
stolz zurück.
Why don´t you shut the f… up if you don´t get the question…?
Ich habe ein klare Frage gestellt, wie ich meine. Bitte erläutere mir, was hier missverständlich war oder halte besser den Mund/Finger…