Hallo liebe Wissende !
Der GT wird mit einem MOtor von 150 PS und einem mit 165 PS angeboten.
sieht zunächst nicht dso doll aus.
wo kiegt der unterschied im tgl. Fahrbetrieb ?
verbrauch, schaltfaules fahren, beschleunigung etc .
wer weis mehr darüber - ob sich die investition lohnt.
t.
Hi!
Es gibt folgende Motoren für den alfa GT (Quelle: Alfaromeo.de):
1.9 16V Diesel, 150 PS
1.8 16V Benzin, 140 PS
2.0 16V Benzin, 165 PS
3.2 24V Benzin, 240 PS
Der GT wird mit einem MOtor von 150 PS und einem mit 165 PS
angeboten.
Du möchtest also den Diesel mit dem mittleren Benziner vergleichen.
Der Diesel hat mehr Drehmoment, beschleunigt also etwas besser, der Benziner ist im Ende etwas schneller. Schaltfaul fahren kann man eher mit dem Diesel. Der Alfa 1.9 16V Diesel ist ein toller Motor, mit dem man äußerst sparsam, aber auch wirklich schnell unterwegs sein kann.
Natürlich ist der Diesel sparsamer als der Benziner.
Der Kaufpreis ist ähnlich.
Der Diesel kostet deutlich mehr Steuern. Versicherung wird vermutlich ähnlich sein.
Der 165 PS Benziner hat eine Direkteinspritzung, was ihn für Technikfreaks interessant macht im Vergleich zum konventionell einspritzenden 1.8er Benziner.
Es hängt ganz einfach davon ab, ob Du Benziner oder Diesel fahren möchtest. Die meisten Leute sehen sich zur Entscheidungsfindung ihre jährliche Fahrleistung an. Faustregel: liegt diese über 25.000 Km, fängt ein Diesel an, sich zu lohnen. Die niedrigeren Dieselkosten und der niedrigere Verbrauch wiegen dann die höheren Steuern und die höheren Wartungskosten auf. Ich empfehle hierzu jedoch eine individuelle Kalkulation auch mit konkreten angeboten fü+r die Versicherung.
sieht zunächst nicht dso doll aus.
wo kiegt der unterschied im tgl. Fahrbetrieb ?
verbrauch, schaltfaules fahren, beschleunigung etc .
wer weis mehr darüber - ob sich die investition lohnt.
Der Alfa GT lohnt sich, wie jeder Alfa, nur als Vorführ- oder Gebrauchtfahrzeug. Der Wertverlust im 1. Jahr ist sehr hoch, daher rate ich von einem Neukauf ab.
Ansonsten sind die neuen Alfas innen nach wie vor nicht perfekt verarbeitet, aer generell zuverlässig und schön zu fahren. Der GT gefällt mir auch seh, er ist noch recht praktisch für ein Coupé und mit der 3.2 Liter V6 Maschine ist er einfach klasse. Meine Freundin hat mir den Kauf jedoch verboten, der Wagen ist ihr zu eng.
Viel Spaß bei der Entscheidung und viele Grüße,
Mathias
Hi!
Es gibt folgende Motoren für den alfa GT (Quelle:
Alfaromeo.de):1.9 16V Diesel, 150 PS
1.8 16V Benzin, 140 PS
2.0 16V Benzin, 165 PS
3.2 24V Benzin, 240 PSDer GT wird mit einem MOtor von 150 PS und einem mit 165 PS
angeboten.Du möchtest also den Diesel mit dem mittleren Benziner
vergleichen.
Der Diesel hat mehr Drehmoment, beschleunigt also etwas
besser, der Benziner ist im Ende etwas schneller. Schaltfaul
fahren kann man eher mit dem Diesel. Der Alfa 1.9 16V Diesel
ist ein toller Motor, mit dem man äußerst sparsam, aber auch
wirklich schnell unterwegs sein kann.
Natürlich ist der Diesel sparsamer als der Benziner.
Der Kaufpreis ist ähnlich.
Der Diesel kostet deutlich mehr Steuern. Versicherung wird
vermutlich ähnlich sein.Der 165 PS Benziner hat eine Direkteinspritzung, was ihn für
Technikfreaks interessant macht im Vergleich zum konventionell
einspritzenden 1.8er Benziner.Es hängt ganz einfach davon ab, ob Du Benziner oder Diesel
fahren möchtest. Die meisten Leute sehen sich zur
Entscheidungsfindung ihre jährliche Fahrleistung an.
Faustregel: liegt diese über 25.000 Km, fängt ein Diesel an,
sich zu lohnen. Die niedrigeren Dieselkosten und der
niedrigere Verbrauch wiegen dann die höheren Steuern und die
höheren Wartungskosten auf. Ich empfehle hierzu jedoch eine
individuelle Kalkulation auch mit konkreten angeboten fü+r die
Versicherung.sieht zunächst nicht dso doll aus.
wo kiegt der unterschied im tgl. Fahrbetrieb ?
verbrauch, schaltfaules fahren, beschleunigung etc .
wer weis mehr darüber - ob sich die investition lohnt.Der Alfa GT lohnt sich, wie jeder Alfa, nur als Vorführ- oder
Gebrauchtfahrzeug. Der Wertverlust im 1. Jahr ist sehr hoch,
daher rate ich von einem Neukauf ab.
Ansonsten sind die neuen Alfas innen nach wie vor nicht
perfekt verarbeitet, aer generell zuverlässig und schön zu
fahren. Der GT gefällt mir auch seh, er ist noch recht
praktisch für ein Coupé und mit der 3.2 Liter V6 Maschine ist
er einfach klasse. Meine Freundin hat mir den Kauf jedoch
verboten, der Wagen ist ihr zu eng.
Danke für Deine Antwort.
Wir fahren +/- 40.000 KM p.a.
3,2 hätte ich auch gerne - aber die kosten sind wohl doch etwas höher.
an einen gebrauchte alfa traue ich mich nicht so ran.
die neuen riechen einfach besser. und ich habe ihn selber eingefahren.
auf unserem lancia haben wir 145.000 runter. nicht eine einzige reparatur. ich denle da gleicht sich der wertverlußt wieder aus.
t.
Viel Spaß bei der Entscheidung und viele Grüße,
Mathias
Hi!
Danke für Deine Antwort.
Gerne.
Wir fahren +/- 40.000 KM p.a.
Dann würde ich schon über einen Diesel nachdenken.
3,2 hätte ich auch gerne - aber die kosten sind wohl doch
etwas höher.
Sehr, sehr hoch.
an einen gebrauchte alfa traue ich mich nicht so ran.
die neuen riechen einfach besser. und ich habe ihn selber
eingefahren.
Ist kein Problem. Ein Vorführwagen, der nie vorgeführt wurde, wäre auch eine Möglichkeit. Einfach mal mit dem Händler reden.
Noch besser: Italienimport.
auf unserem lancia haben wir 145.000 runter. nicht eine
einzige reparatur. ich denle da gleicht sich der wertverlußt
wieder aus.
Weiß ich nicht.
Die Mehrkosten am anfang hattest Du sowieso.
Ob die Kiste nun 5.000 Km auf der Uhr hat, wenn du sie übernimmst, macht m.E. keinen Unterschied.
Grüße,
Mathias