Alfa Romeo 147 - wirklich so verkehrt?

Hi zusammen,

mein Freund überlegt momentan ob er sich einen Alfa Romeo 147 kaufen soll. Er ist ihn auch schon probegefahren. Es stünde nix mehr gegen das Auto - wenn da nicht soviele negative Äußerungen über das Auto wären. Viele sagen dass er sehr reparaturanfällig ist und sehr viel Benzin bei Stadtfahrten verbraucht… (11 Liter).

Sind hier Alfa-Fahrer und könnt ihr mir weiterhelfen? Stimmen diese Vorurteile?

Danke + LG

Hallo!

Für Menschen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sind hier Alfa-Fahrer und könnt ihr mir weiterhelfen? Stimmen
diese Vorurteile?

Ja!

Aber: Ein emotionales Gefährt, dass trotzdem Spass macht.

mfg

Hi…

Alfa ist nicht nur einfach ein Auto, sondern eher eine Liebe… ich kenne mehrere Leute die Alfa fahren, und sogar selber sagen daß es der größte Schrott wäre und dauernd etwas kaputt geht… vor allem der Motor. Trotzdem kaufen sie immer wieder nen Alfa… Aber es sei wohl sehr gesellschaftlich, man trifft sich mehrmals wöchentlich in der Werkstatt… grins…

Mein Kumpel hatte sich auch mal in einen Alfa verkuckt, hatte ihn dann auch verkauft, hatte aber nur ca. 4 Monate freude bis zum Motorschaden…

Ich würde auf keinen Fall behaupten daß er Stellenwert über den Japanern hat…

Grüßle
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte als Leihwagen einige Zeit einen 159 Benziner. Optisch kommt das Ding unglaublich gut an - egal bei wem.
Aber durchschnittlich ein „Störfall“ pro Tag (von Kleinigkeiten wie Airbag-Kontrollleuchte bis zu gravierenderen Problemen wie der sich lockernden Befestigung des Achsschenkels) ist entschieden zu viel, auch wenn man reichlich „cuore sportivo“ voraussetzt…
Verbrauch war horrend - wirklich.

Ich würde auf keinen Fall behaupten daß er Stellenwert über
den Japanern hat…

Aber sicher hat er das. Wobei „Stellenwert“ das, worum es geht, nicht richtig trifft. „Kneipenfaktor“ oder „Coolness-Wert“ oder „Aufreisser-Potential“ gefallen mir - zwar nicht als Wort, aber als Definition - hier besser.

Das Ding liegt preislich in etwa im Rahmen eines Japaners, auch im Unterhalt (ohne die höhere Reparaturwahrscheinlichkeit zu berücksichtigen).
Warum also sollte man sich für ein eher unzuverlässiges Auto mit hohem Verbrauch und schlechter Verarbeitung kaufen, wenn es nicht irgendeinen Vorteil gäbe. Und der liegt im Image.

Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, dass ein Nissan Micra, Toyota Yaris oder Mitsubishi Colt so viel „emotio“ wie ein zweifellos rassiger Italiener erwirkt?

Meine Empfehlung: auf keinen Fall. Aber wer Alfisti kennt, weiss, dass man gegen deren undurchschaubare Liebe nicht ankommt. Und so(!) schlecht sind die Dinger in der heutigen Zeit nun auch wieder nicht.

Grüße
formica

Moin,

Meine Empfehlung: auf keinen Fall. Aber wer Alfisti kennt,
weiss, dass man gegen deren undurchschaubare Liebe nicht
ankommt. Und so(!) schlecht sind die Dinger in der heutigen
Zeit nun auch wieder nicht.

Seh ich genauso. Das ist wie mit den Engländern, entweder man hasst sie oder man liebt sie (manchmal trifft beides zu).
Mein damaliger Alfasud ti hatte auch alle Nase lang Macken. Reparaturen, auch eigentlich einfache, gestalteten sich in der Praxis sehr aufwendig.
Aber:
Die Lenkung war schön direkt und präzise, die Strassenlage top und das Getriebe super abgestuft und exakt dem Motor angepasst.
Kurz, er fuhr sich super. Aber eben Schraubers Horror.

Gruss Jakob

Hi,

nun ja, der Alfasud war ja auch DAS Kackfass schlechthin… diese Zeiten sind aber auch bei Alfa meiner Meinung nach vorbei, und zwar schon seit ein paar Jahren.

Bin den 147 mal probegefahren: alles tadellos, wenn auch natürlixch nicht so aussagekräftig wie 100 Tkm. Mein Lancia Delta Bj. 97 hatte jedenfalls nie Probleme… eher weniger als meine Bekannten mit VW + Co :smile:

Grüße, M

Hallo Petri,

aus eigener Erfahrung (seit gut 2 Jahren fahre ich einen Alfa 147) kann ich Dir sagen:
Der Verbrauch liegt bei meinem Wagen (größtenteils innerstädtisch) bei ca. 8 l/100 km. Bis auf die üblichen Inspektionen mußte er noch nicht in die Werkstatt. Mittlerweile ist er knapp 5 Jahre alt. Ich kann Dir also nicht sagen, wie es bei betagteren Autos aussieht.
Aber eins ist klar: es macht sehr viel Spaß, ihn zu fahren :wink:.

Gruß
Anka

Hallo!

Naja, die üblichen Vorurteile hast Du ja nun schon bekommen.

Nun zur Abwechslung ein paar Fakten:

der Alfa 147 basiert auf der Plattform des 156. Dieser wiederum ist sehr oft verkauft worden und läuft generell gut.

Wichtig: die Wahl des Motors:

Benziner: es handelt sich generell um DOHC - Reihen 4er. Wie heute eben üblich. Es gibt 2 Zündkerzen pro Brennraum als Spielerei. Gut: die angeblich sauberere Verbrennung. Schlecht: doppelte Kosten für Zündkerzen. Die beiden 1.6er wären mit zu langsam. 1.8 spielt keine Rolle. 2.0 ist eine schöne Maschine. Der V6 im GTA ist der Hammer, aber im Unterhalt teuer. Empfehlung: 2.0.

Diesel: Es gibt 1.9 8V und 1.9 16V Common Rail Direkteinspritzer. Beide sind gut, sparsam, sehr haltbar (laufen auch im Fiat Marea, dem typischen Italo-Taxi) und spritzig.

Der Wagen an sich ist technisch mittlerweile nicht mehr ganz up-to-date. Ein Golf 5 ist besser im Crashverhalten. Dennoch ist der 147er, wenn man ihn einigermassen günstig einkauft, eine Alternative, da preislich eher beim Golf 4 als beim Golf 5 und im Vergleich zu ersterem eher noch zuverlässiger, als das VW Produkt.

Was hier sonst noch über Alfas steht, ist 70er Jahre wissen, wobei mein 1979er Spider zuverlässiger läuft, als es mein 2001er Mercedes tat.

Wenn Euch der Alfa also gefällt, gibt es nichts, was Ihr nicht auch beim Kauf eines Golf beachten müsstet.
Die häufigen Motorschäden bei Alfas der neueren Generationen sind übrigens ein Märchen und treffen, wenn überhaupt, auf den 2.0 mit 150 PS von vor ein paar Jahren zu.
Die 155 PS-Version läuft gut.
Man muss eben ein Auto von einem vernünftigen Vorbesitzer erwerben. Ein 147 aus 5. Hand für 6.000 Euro wird natürlich eher kaputt gehen, als ein gleich alter Golf aus 1. Rentnerhand.

Die neuren Alfas generell, von den „Selespeed“ Modellen abgesehen, laufen einwandfrei, wenn sie regelmässig nach Plan gewartet und vernünftig gefahren werden.

Grüße,

Mathias

mein Freund überlegt momentan ob er sich einen Alfa Romeo 147
kaufen soll. Er ist ihn auch schon probegefahren. Es stünde
nix mehr gegen das Auto - wenn da nicht soviele negative
Äußerungen über das Auto wären. Viele sagen dass er sehr
reparaturanfällig ist und sehr viel Benzin bei Stadtfahrten
verbraucht… (11 Liter).

Sind hier Alfa-Fahrer und könnt ihr mir weiterhelfen? Stimmen
diese Vorurteile?

Danke + LG