Alfa ='Rosteimer'?

Grüß Gott!

Ich habe mal eine Frage zu den Autos von Alfa Romeo:

Früher waren diese bekannt für schlechte Qualität. Ich wollte die Gemeinde mal fragen ob das im Großen und Ganzen noch immer stimmt (weil Fiat ja auch nicht gerade die besten Autos baut) oder ob Alfa in den TÜV-Statistiken schon aufgeholt hat.

Würde mich für den 147 interessieren, weiß aber nicht ob ich dieser Marke wirklich trauen kann.

Ich danke euren Antworten schon im voraus Euer

Lion King :smile:

P.S. Bitte keine Alternativen zum 147er, die kenn ich schon. Möchte nur über die Qualität im Allgemeinen von Alfa diskutieren.

Grüß Gott!

Hi Lion!
Rost war vor 30 Jahren noch ein großes Problem. Ich arbeitete damals bei einem Alfahändler und fuhr einen Alfasud. Von den Fahreigenschaften war Alfasud damals sogar besser als der Golf, aber der Rost hatte natürlich Käufer abgeschreckt. Seitdem hat sich vieles geändert. Mein Schwager ist vom Golf auf den Alfa 147 umgestiegen und dabei geblieben. Selber würde ich gerne auch den Alfa 147 fahren, habe aber Geschäftsauto. Da jetzt immer mehr Leute Alfa fahren, nehme ich an, dass das Rostproblem gelöst wurde.
Noch viel Spaß mit dem Auto, aber umweltbewusst fahren!
Franz

Würde mich für den 147 interessieren, weiß aber nicht ob ich
dieser Marke wirklich trauen kann.
Ich danke euren Antworten
Lion King :smile:

Grüß Gott!

Hi Lion!
Rost war vor 30 Jahren noch ein großes Problem. Ich arbeitete
damals bei einem Alfahändler und fuhr einen Alfasud.

hatte ich auch! erste sahne !
der sah aus wie aus dem ei gepellt. dkl. blau mit so schokofarbenen sitzen. total geil das teil.
bis ein schulbus ihn verkürzte. da war dann schluß

Von den
Fahreigenschaften war Alfasud damals sogar besser als der
Golf, aber der Rost hatte natürlich Käufer abgeschreckt.
Seitdem hat sich vieles geändert. Mein Schwager ist vom Golf
auf den Alfa 147 umgestiegen und dabei geblieben. Selber würde
ich gerne auch den Alfa 147 fahren, habe aber Geschäftsauto.
Da jetzt immer mehr Leute Alfa fahren, nehme ich an, dass das
Rostproblem gelöst wurde.
Noch viel Spaß mit dem Auto, aber umweltbewusst fahren!
Franz

Würde mich für den 147 interessieren, weiß aber nicht ob ich
dieser Marke wirklich trauen kann.
Ich danke euren Antworten
Lion King :smile:

jetzt fahren wir eine lancia 145.000 km kein rost keine reparatur keine problem nix gar nix! tok tok tok auf holz das es noch lange so bleiben möge.
einen uno hatten wir auch mal - lang ist her - kein rost keine reparaturen kein nix. bis 170.000 km.
meine giulia - nix gar nix.
dafür wurde sie aber auch gepflegt und strand in der garage.
austauschmotore hatten nur die ampelfuzzis.
mit kaltermaschine bmw an der ampel abhängen.
das mochte der alfa gar nicht.
aber vollast von HH nach dünkirchen langsam warmgefahgren, ruß raus, und dann gib ihm die kante ! null problemo !
Fazit: Kaufempfehlung.
t.

Hi!

Ich habe mal eine Frage zu den Autos von Alfa Romeo:

Früher waren diese bekannt für schlechte Qualität. Ich wollte
die Gemeinde mal fragen ob das im Großen und Ganzen noch immer
stimmt (weil Fiat ja auch nicht gerade die besten Autos baut)
oder ob Alfa in den TÜV-Statistiken schon aufgeholt hat.

Alfa ist in den Pannenstatistiken im Mittelfeld und wird wohl auch kaum aufholen, solange Fiat mit unnötig billiger Elektrik unnötige Pannen provoziert (Alfa hat viele Fiat-Teile). Schlimmer als bei Mercedes ist das jedoch keinesfalls.

Würde mich für den 147 interessieren, weiß aber nicht ob ich
dieser Marke wirklich trauen kann.

Klar.
Ich hatte 1994 einen Alfa 33 16V gebraucht gekauft. 100.000 Km ohne Probleme. Auf der Autobahn sah ein benz 300E keine Sonne gegen das Teil.
Danach fuhr ich einen 145 TD. Nach 50.000 problemlosen Km starb er an einem Hausfrauen-FoFi.
Es folgte ein 145 1.4 TS. 100.000 Km ohne Probleme.

Ein Freund von mir fährt einen 156 1.9 JTD 16V, ist sehr zufrieden.

Ein anderer Bekannter fährt einen 147 1.6. Er hatte vorher einen 145er 1.4. Beide Autos waren/sind o.k. Er ist sehr zufrieden v.a. mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Rost ist seit dem Alfa 33 2 kein Problem mehr, denn seit ca. 1990 sind die Alfas verzinkt. VW fing damit übrigens erst mit dem Golf 3 1991/92 an, soweit ich weiss…

Heutige Alfas sind attraktive, gut motorisierte Autos mit guter Ausstattung und einigen kleinen Detailmängeln. Dafür kosten sie 20% weniger als ein vergleichbarer Audi oder BMW.
Wer also damit leben kann, dass eine Plastikabdeckung im Kofferraum abfällt oder das Navi nicht auf dem allerneuesten Stand ist, ist mit einem Alfa gut beraten. Ich würde ferner einen Alfa immer als Jahreswagen kaufen, so profitiert man vom hohen Wertverlust.

Grüße,

Mathias

Hallo,

einige Kollegen bei einem früheren Arbeitgeber fuhren Alfa und hatten damit überhaupt keine Probleme. Ich fand die Wagen immer toll und wollte dann ursprünglich auch einen Sportwagon für mich, habe mich dann aber von dem Ergebnis einiger Crashtests davon abbringen lassen. Da gingen die Überlebenschancen schon bei recht geringen Geschwindigkeiten gegen Null (Lenksäule drang massiv in den Fahrerraum ein). Keine Ahnung wie die Ergebnisse der aktuellen Modelle aussehen, aber damals haben mir die Bilder den Spaß verdorben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß Gott!

Hi Lion!

Hi Tamansari!
Mich hatte vor allem das Brabbeln des Motors gefallen, allerdings verbrauchte er auch viel Sprit. Ich hatte schon Mühe, ihn unter 8 Liter pro 100 km zu bringen.

Fazit: Kaufempfehlung.
t.

Warum grüßen sich Alfafahrer mittags nicht?

-Weil sie sich morgens in der Werkastatt schon gesehen haben!

Scherz beiseite:

Bei Alpha plagt man sich noch heute mit Problemen rum, die bei anderen Autoherstllern seit 20 Jahren passé sind, insbesondere bei den Boxermotoren verrecken immer wieder die selben Zylinder.

Rost ist nicht mehr so das Probblem, Verarbeitung hat sich auch gebessert und schön sind die Wagen allemal.

Nun ja, letztlich musst es selber wissen, ich würde die Finger davon lassen!

Hi!

Warum grüßen sich Alfafahrer mittags nicht?

-Weil sie sich morgens in der Werkastatt schon gesehen haben!

Nett…

Scherz beiseite:

Bei Alpha plagt man sich noch heute mit Problemen rum, die bei
anderen Autoherstllern seit 20 Jahren passé sind, insbesondere
bei den Boxermotoren verrecken immer wieder die selben
Zylinder.

Es gibt bei Alfa seit dem Modelljahr 1996 keine Boxermotoren mehr.
Das letzte Boxermodell war der 145 mit Motoren von 1.4 - 1.7 Litern. Diese Motoren waren schon aus dem Alfa 33 bekannt. Ich fuhr einen solchen mit der Topmotorisierung 1.7 16V, 132 PS.
Gekauft mit 40.000 Km. 100.000 Km sehr sportlich gefahren, dann verkauft. Wagen lief beim Drittbesitzer noch jahrelang.

Die Boxermotoren wurden abgelöst durch Reihenvierzylinder, teilweise mit Doppelzündung, in den Größen 1.4 - 2.0.
auch diese Motoren fielen nicht durch viele Motorschäden auf.

Generell tat dies kein Alfamodell. Die alten Reihen-4er mit Doppelnocke mussten, genauso wie die späteren Boxer, immer sauber warmgefahren werden. Wer das nicht tat, scheiterte. Ein einigermassen guter Autofahrer fährt aber seinen Wagen ohnehin warm, so what?

Rost ist nicht mehr so das Probblem, Verarbeitung hat sich
auch gebessert und schön sind die Wagen allemal.

Richtig.

Nun ja, letztlich musst es selber wissen, ich würde die Finger
davon lassen!

Was fährst Du?

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hi,

Bei Alpha plagt man sich noch heute mit Problemen rum, die bei
anderen Autoherstllern seit 20 Jahren passé sind, insbesondere
bei den Boxermotoren verrecken immer wieder die selben
Zylinder.

Boxermotoren? Es geht um den 147. Da gibt es keine Boxer.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Lion,

Generell: Alfa ist heute technisch im wesentlichen mit Fiat/Lancia identisch. Bis (teilweise) auf die Benzinmotoren und die Fahrwerksabstimmung.
Die Geschichte mit dem Rost ist rund 25 Jahre alt. Damals hat Fiat sich die wohl teuerste Kostensparaktion in der Geschichte des Automobilbaus geleistet und einige Jahre Billigstähle aus Osteuropa verwendet. Einem Bekannten wurde tatsächlich 1982 ein Spider bereits von Händler neu mit Rost geliefert. Seit Ende der 80er sind aber alle Fiat/Alfa/Lancia verzinkt und die Stähle besser. Rost ist kein Thema mehr.
In der Pannenstatistik sind die Alfa im Mittelfeld, nicht doll, aber auch nicht katastrophal. Zudem ist die Aussagekraft der ADAC Statistik ja sehr dürftig. Da würde ich mir keinen Kopf machen. OB Du nun zu 99% oder 98,5% (Das ist der Unterschied zwischen den besten und dem Mittelfeld) im Jahr keine Panne hast macht den Kohl nicht fett.
Natürlich gibt es Autotypische Schwachstellen, aber auch Stärken. Besonders die Elektirk machte manchmal Kummer, weil die Kabelverbindungen nicht gut genug gegen Wasser gedichtet ware oder relaisschaltungen für elektrische Fensterhebe zu schwach dimensioniert.
Manche Verschleissteile wie Auspuff und Bremsen mussten manchmal recht früh getauscht werden. Die Verarbeitung im Detail ist manchmal - vor allem bei den kleineren Modellen - etwas schwankend. Die großen Motoren verbrauchen etwas viel.
Bei meinem aktuellen Auto (Fiat Stilo Diesel) ist das alles aber Stressfrei.
Zudem ist auch bei deutschen Modellen einiges im argen. Wenn ich sehe, was die VW in meinem Bekanntenkreis an Problemen haben…
Dafür sind die Fahrwerke gut und sicher, die Ausstattung gut, das Design nicht zu schlagen. Die Diesel sind Topp, Common Rail ist eine Fiaterfindung.

Generell: Du bekommst für 20-30% weniger Geld ein Auto, daß alles in allem vielleicht 5-10% schlechter ist als ein Audi oder BMW.

Liebe Grüße,

Max

DANKE für die vielen schnellen Antworten
Euer vielleicht doch bald Alfa fahrender

Lion King :smile:

Was fährst Du?

Grüße,

Mathias

Auch eine sehr emotionale Marke: Honda!

http://media.ebaumsworld.com/mototraining.wmv

mfg

Hi!

http://media.ebaumsworld.com/mototraining.wmv

Bist Du das???

Ich schmeiß mich weg!!
Herrlich!

Mathias

Euer vielleicht doch bald Alfa fahrender

Dann bist Du entweder ein Alfafahrer oder ein Alfa Fahrender, um es korrekt auszudrücken.
Have a nice evening
FJ
We’re drivers too!