Hochzeitsgeschenk: Alfa 155

Hi allerseits,

wie der Titel bereits andeutet, habe ich ein paar Fragen zum Alfa Romeo 155…

Kurz zum Hintergrund: wir (eine Gruppe von – im Moment – 13 Leuten) wollen guten Freunden, die im Herbst heiraten, ein besonderes Geschenk machen. Das Brautpaar hat eine sehr starke Affinität zu Italien inkl. aller Kulturgüter (worunter wohl auch Autos fallen), weswegen seit Jahren nur italienische Autos in der Garage stehen (zuerst Alfa, dann Fiat). Dabei schwärmen sie immer wieder von einem Alfa 155 (übrigens ein Auto, das auch mir - nach einmaligem Fahren vor drei Jahren - wirklich gut gefällt!!), den sie Mitte der 90er (u.a. als erstes gemeinsames Auto) hatten und dann nach einem Unfall weggeben mussten. Was liegt nun näher, als eine richtige Überraschung zur Hochzeit? Ein solcher Alfa muss wieder her – als Geschenk…

Nun zu meinen Fragen: was muss man ungefähr preislich veranschlagen, um ein passables Auto (der kleinste Motor mit 116 PS reicht wohl) zu bekommen, das nicht einen großen Reparaturstau aufweist? Im Netz findet man 155 zwischen einigen 100 und 5000 Euro (der Rahmen zwischen 1000 oder 2000 Euro wäre natürlich preislich ideal). (Alte) Alfa haben ja nicht den allerbesten Ruf, was Haltbarkeit bzw. Pannenanfälligkeit anbelangt (das Paar ist ja immerhin Alfa-vorbelastet – hat also immerhin Erfahrung…): macht es überhaupt Sinn, ein solches Auto zu kaufen (das ja nun mindestens 12 Jahre alt ist – deren Fiat ist 1 oder 2 Jahre alt), wenn man will, dass es nicht nur steht sondern auch regelmäßig bewegt wird oder zumindest bewegt werden kann? Gibt es typische Macken/Stellen, auf die man besonders achten muss b zw., nachdem es die sicher gibt, welche wären das? Ihnen eine komplette Möhre hinzustellen, wäre wohl nicht dem Anlass angemessen… Perfekt wäre ja, wenn jemand einen vertrauenswürdigen Händler kennt, der besonders viele und schöne alte Alfa (155) zu günstigen Preisen kennt :wink:

Schon mal besten Dank und viele Grüße

Alfisti
Hi,

das ist doch mal was :smile:
Grossartig.

Es gibt einschlägige Foren, welche sich mit Alfa aller Modelle auseinander setzen.
Einen Alfa zu fahren, entzieht sich jeglicher rationaller Entscheidung.
Alfisti sind, allesamt, Freaks und auch die paar obligatorischen Macken eines Alfa beirren wahre Alfisti nicht im Geringsten.
Die Preise schwanken stark und ihr solltet einen ausgewiesenen Alfisti mit zum Kauf nehmen. Die kennen alle Macken eines jeden Modells.
Die Ausführungen mit Kampfbemalung (DTM) erzielen Höchstpreise.
Es zählt allein der Wartungszustand.

Sucht euch einen Alfisti und los gehts.

Gruss
(…)

Hallo!

Der Alfa 155 hat in den 90ern nicht unbedingt Qualitätsmassstäbe gesetzt, aber so schlecht wie häufig behauptet ist er auch wieder nicht.

Die Diesel kommen in keine Umweltzone. Bleiben 1.7, 1.8 und 2.0. Vielleicht findet man einen günstigen, guten V6. Für ein Liebhaberauto, das nicht mehr im Alltag benutzt wird, ist der Spritverbrauch sowieso nicht wichtig. Der 1.7 ist nicht der fixeste, das sollte man wissen.
Der weisse, den ich unten als letztes verlinkt habe, scheint jedoch ein echtes Sahnestück zu sein. Da ist dann auch die kleine Motorisierung egal, einen so guten 155 findet man nicht mehr oft.

Beim Kauf solltet Ihr jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt. Alles was für den Gebrauchtwagenkauf im Allgemeinen gilt, hat auch für den Kauf eines gebrauchten Alfa Gültigkeit.
Essentiell ist ein vollständiges Wartungsheft.

Rechnet für eine große Inspektion nach dem Kauf noch einmal 1.000 Eur mit ein. Das solltet Ihr machen, denn das Hochzeitspaar sollte ja nicht gleich auf der ersten Ausfahrt liegen bleiben…

Hier ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?_…

Viel Erfolg!

Gruß,
M.

Schon mal danke!
Euch beiden schon einmal vielen Dank. Bei den Links gibt es wirklich gute Autos - allein schon die beiden für 2000 Euro machen auf mich einen guten Eindruck. So wie ich mich kenne, kann es leicht passieren, dass ich - je länger die Suche nach dem Geschenkauto dauert und je mehr ich mich damit beschäftige - letztendlich auch noch einen als Zweitwagen für mich möchte…

Gruß

Euch beiden schon einmal vielen Dank. Bei den Links gibt es
wirklich gute Autos - allein schon die beiden für 2000 Euro
machen auf mich einen guten Eindruck. So wie ich mich kenne,
kann es leicht passieren, dass ich - je länger die Suche nach
dem Geschenkauto dauert und je mehr ich mich damit beschäftige

• letztendlich auch noch einen als Zweitwagen für mich
    möchte…

…dann suche Dir lieber einen guten Alfa 75.
Heckantrieb, Transaxle und als 3.0 America mit ordentlich Dampf, Kat und grüner Plakette.

Der 155 ist technisch größtenteils ein langweiliger Fiat. So etwas kauft man heute nur noch, wenn man sich in genau dieses Modell verliebt hat.
Will man hingegen eine echte Alfa-Limousine, bleiben nur 164 und 75, wenngleich der 164 auch schon ein Frontkratzer, aber in Vollausstattung als 3.0 V6 wenigstens noch schön, schnell und selten ist.

Gruß,
M.

Alfa 75 America
Hi,

mein Sohn ist Alfisti und genau so ein Teil - als letzen echten Alfa - fährt er.
Zur Zeit auf Urlaubs- und Pässefahrt durch Norditalien (war bei der Alfa Geburtstagsfeier in Arese), wird er am kommenden Wochenende in Bad König beim Klassikerfestival mitfahren (eine touristisch ausgerichtete Oldtimer Ralley).

Heckantrieb, Transaxle und als 3.0 America mit ordentlich
Dampf, Kat und grüner Plakette.

Genau, aber die sind inzwischen echt rar - in gutem Zustand.

Der 155 ist technisch größtenteils ein langweiliger Fiat. So
etwas kauft man heute nur noch, wenn man sich in genau dieses
Modell verliebt hat.

Nicht ganz. Der 155 bietet einen glücklichen Einstieg in die Alfawelt.

Freundlicher Gruss
(…)

Ihr bringt mich da ja auf Ideen…

Naja: ich werde die Suche/Sache nun in Ruhe angehen - und wer weiß: vielleicht lacht mich ja auf einmal ein wirklich nettes Auto an und ich muss es haben. Wobei mir der 155 (wie auch der 33) echt gut gefällt! Bin ansonsten, was Alfa anbelangt, nur einmal einen 145 gefahren (war ganz nett, aber nach meinem subjektiven Laiengefühl irgendwie „weniger“ Alfa als ein 155…).

halbwegs ordentlich 145/146 gäbe es aber meiner Einschätzung nach immerhin häufiger, als 33 oder 155… Wie dem auch sei: beste Grüße

Moin!

mein Sohn ist Alfisti und genau so ein Teil - als letzen
echten Alfa - fährt er.
Zur Zeit auf Urlaubs- und Pässefahrt durch Norditalien (war
bei der Alfa Geburtstagsfeier in Arese), wird er am kommenden
Wochenende in Bad König beim Klassikerfestival mitfahren (eine
touristisch ausgerichtete Oldtimer Ralley).

Schön.

Ich hatte leider keine Zeit. Der Spider steht seit 6 Wochen still…

Heckantrieb, Transaxle und als 3.0 America mit ordentlich
Dampf, Kat und grüner Plakette.

Genau, aber die sind inzwischen echt rar - in gutem Zustand.

Der 155 ist technisch größtenteils ein langweiliger Fiat. So
etwas kauft man heute nur noch, wenn man sich in genau dieses
Modell verliebt hat.

Nicht ganz. Der 155 bietet einen glücklichen Einstieg in die
Alfawelt.

Da würde ich mich immer eher für einen 33 16V oder einen 164 entscheiden.

Gruß,
M.