Alfa springt nicht an; Tank war leer

Alfa springt nicht an; Tank war leer
gerade eben
Hallo,
mein Mann hat gestern unseren Alfa 156 Selespeed nahezu restlos leer gefahren. Nun springt er nicht mehr an, obwohl ich 10 Liter per Kanister getankt habe. Wenn ich starten will hört man nur ein Klackern im Motorraum; ich schätze mal er bekommt immer nicht kein Benzin in die Schläuche. Habe auch mit dem Gaspedal „gepumpt“ und ihn leicht abwärts gestellt aber nichts hilft!

Hallo,

ein klacken anstelle eines normal drehenden Anlassers deutet eigentlich auf einen defekten Anlasser (genauer Magnetschalter) hin. Ob der Wagen irgendeinen Schutzmechanismus hat, weiß ich nicht. Das kann bei einem Dieselmotor durchaus sein, aber eigentlich nicht beim Benziner.

Vielleicht liest hier noch ein Alfa-Kenner mit. Daher schon mal die Frage: Um welchen Motor handelt es sich überhaupt? Welches Baujahr?

restlos leer?
Hi,

wurde der Tank nun leer gefahren oder wurde der Tank nicht leer gefahren?

Wenn der Tank leer war (bzw. unter eine bestimmte Mindestfüllhöhe absank), konnte es passieren, dass Luft in die Benzinleitung gelangte, d.h. von der Förderpumpe angesaugt wurde. Damit ist und bleibt die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, denn die zweite Kraftstoffpumpe (sitzt vorne im Motorraum), welche die Einspritzanlage versorgt, zieht nur noch Luft. Das Klackern, welches Du hörst ist das leer schlagende Ventil der vorderen Kraftstoffpumpe.
Mit Kraftstoff in den Tank nachfüllen ist es nun nicht mehr getan, denn die Luftblase sitzt zwischen hinterer Förderpumpe und vorderer Kraftstoffpumpe (diese läuft ja nun auch leer). Diese Luft muss raus und das komplette Kraftstoffsystem muss luftleer sein.
Dazu kann man bei den meisten Einspritzanlagen manuell entlüften.
Bei manchen Einspritzanlagen ist dies mit einer Trickfunktion möglich (dies würde dann in der Bedienungsanleitung beschrieben sein).
Falls nicht, solltest Du das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen bzw. abholen lassen.

ich schätze mal er bekommt immer nicht kein Benzin in die Schläuche.

Da dürftest Du richtig liegen.

Habe auch mit dem Gaspedal „gepumpt“

Hier sinnlos

und ihn leicht abwärts gestellt

Ebenso sinnlos

aber nichts hilft!

Das Kraftstoffsysem entlüften.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
(…)

Es ist ein Alfa 156 mit benzinmotor und Tiptronic, Baujahr 97. Wir dachten nun dass es sich eventuell um den Bezinfilter handeln könnte, bis ich beim Händler anrief und erfuhr dass dieser Alfa keinen austauschbaren Benzinfilter besitzt. Dieser meinte nun es sei eventuell die Benzinpumpe!