Hallo an alle:smile:
Also ich habe die Frage: Woyzeck als Figur des 20./21. Jahrhunderts? Warum steht Woyzeck auf dem Lehrplan?
An sich habe ich die Frage beantwortet, nur meinte mein Lehrer ich würde die Antwort in Alfons Glück finden. Doch selbst nach einer Besprechung des Textes habe ich keine Antwort gefunden! Hoffe also hier Hilfe zu finden!
Hallo!
Die Textteile haben die Überschriften „Das tragische Fundament: das System der Ausbeutung, Unterdrückung und Entfremdung“, „Die Ursachen“ und „Die Wirkungen“.
Das ist eine gute Frage, die ich mir in meiner Schulzeit auch gestellt habe (und auch keine Antwort erhalten habe). Der Woyzeck ist eigentlich das schlechteste Werk, das man von Büchner lesen kann, denn er starb, bevor er es fertigstellen konnte. Man fand nach seinem Tod nur eine lose Blättersammlung, die man dann irgendwie halbwegs sinnvoll zusammengeheftet hat. Aber wir haben damals in der Schule festgestellt, dass jeder Verlag die Szenen anders zusammenstellt, was den Sinn des ganzen Stücks stark verändert. Wenn Du Zeit, Muße und Lust hast, dann mach Dir doch mal den Spaß und sie Dir den Woyzeck in einer anderen Version an. Man hat das Gefühl, man würde ein anderes Stück lesen.
Tut mir leid, dass ich Dir Deine eigentliche Frage nicht beantworten konnte, aber ich hoffe, Dir hat die Anekdote gefallen.
Noch viel Spaß/Glück/Erfolg mit dem Woyzeck!