… der Mann hat ja immerhin eine Gewürzhandlung.
Im Fernsehen erwähnt er z.B. immer wieder die positive Wirkung von Ingwer. Angeblich soll Ingwer den Insulinspiegel langsamer steigen und auch langsamer wieder abfallen lassen, weshalb sich dieses Gewürz hervorragend als Begleitung für einfache Kohlehydrate eignen soll …
Ich habe mal gegoogelt und keinen Artikel gefunden, der das bestätigt. Ihr?
Moin, wega,
dazu müsste der Gudsde erstmal erklären, warum Anstieg und Abfall des Insulinpegels langsam vonstatten gehen sollen. Hat man dann mehr davon? Bei allem Respekt vor seine Kochkunst: Gschwätz, saubleeds.
Gruß Ralf
dazu müsste der Gudsde erstmal erklären, warum
Mir nicht. Ich will nur wissen, ob die Wirkung tatsächlich so ist wie behauptet.
Schubecks Kochtipps kann man ernst nehmen…
… und die sind auch Praxistauglich. Meistens jedenfalls.
Aber er ist Koch. Kein Mediziner! Und der Alfons schwätzt gerne. Von Dingen, von denen er Ahnung hat, aber auch von Dingen, wos nicht arg so mit dem Wissen bestellt ist.
Seine Ingwerpredigten fallen unter die Kategorie: Schön, dass wir mal drüber gschwätzt haben. Sie sind weder Kochtipps noch gar Gesundheitstipps!
LG Petra, die Ingwer liebt, Schubeck durchaus schätzt, der aber genau dieses inflationäre Ingwergesabber vom Alfons inzwischen ziemlich auf den Speculoos geht.
… und die sind auch Praxistauglich. Meistens jedenfalls.
Aber er ist Koch. Kein Mediziner! Und der Alfons schwätzt
gerne. Von Dingen, von denen er Ahnung hat, aber auch von
Dingen, wos nicht arg so mit dem Wissen bestellt ist.Seine Ingwerpredigten fallen unter die Kategorie: Schön, dass
wir mal drüber gschwätzt haben. Sie sind weder Kochtipps noch
gar Gesundheitstipps!
Naja, das hängt aber eng zusammen. Dass Nahrung eine bestimmte Wirkung auf den Körper hat, liegt ja wohl auf der Hand und dass er als Koch Ahnung von Lebensmitteln haben sollte, auch.
Moin,
und
dass er als Koch Ahnung von Lebensmitteln haben sollte, auch.
was ihn aber nicht automatisch zu einem Medizinmann macht.
Ärtze können auch nicht alle kochen.
Gandalf
Im Vergleich zu Weißmehlprodukten erhöhen Vollkornprodukte den Zuckerspiegel eben auch nur allmählich und nicht eben plötzlich, so dass die Verdauungsorgane, insbesondere die Bauchspeicheldrüse nicht überfordert werden.
Jungen, gesunden Menschen macht so eine Überforderung erstmal nicht viel aus, aber im Alter summieren sich die Problemchen und dann kann dies durchaus bedeutsam sein.
Ich habe mal gelesen, dass die russische Armee mal alle Kornmühlen per Dekret dazu verdonnert hat, nur noch Vollkornmehl herauszugeben und dass russische Soldaten (und der Rest der Bevölkerung wohl auch) allen Weißmehlkonsumenten gesundheitlich um Lichtjahre voraus waren. Keine Ahnung, ob das wahr ist, aber ich könnt mir das gut vorstellen.
sine, die auf ein „Hallo“ verzichtet hat, weil es in diesem Faden eher um Information als um Etikette geht. Gleichwohl beste Grüße
Naja, das hängt aber eng zusammen. Dass Nahrung eine bestimmte
Wirkung auf den Körper hat, liegt ja wohl auf der Hand
Soweit durchaus richtig.
dass er als Koch Ahnung von Lebensmitteln haben sollte, auch.
Nö. Da irrst du aber gewaltig. Der Koch hat zwar schon Ahnung von Lebensmitteln. Aber nur in Bezug auf die Zubereitung. Die gesundheitliche Wirkung auf den Körper ist nicht Bestandteil der Ausbildung. Davon hat ein Koch genauso viel oder wenig Ahnung wie Otto Normalverbraucher auch.
Für das andere gibt es Weiterbildungen (den Diätkoch bspw., das ist eine eigene Berufsbezeichnung!), Ernährungsberater etc.
LG Petra
Hi
Naja nicht ganz. Ingwer hat schon eine gesundheitliche Wirkung, z.B. der von ihm gern angepriesene Ingweraufguss, der gegen Magenbeschwerden hilft. (ohne Ingwertee wäre ich schon desöftern vor Schmerz fast gestorbn).
Aber vom Insulinspiegel-dingens habe ich auch noch nie gehört
lg
kate
Klar. Soll auch gut für den Kreislauf sein. Für niedrigen und für hohen Blutdruck. Ich kann da auch von schwärmen - belegen kann ich nix
Aber bei Schubeck isses nicht nur Insulin und das Herz. Jedesmal, wenn der bei Lanz ist, ist es ein anderes Zipperlein, wogegen auch Ingwer die ultima ratio ist. Und „ist gut für“ reicht dem Meister ja schon lange nicht. Sei geraumer Zeit kommen ja inzwischen diese pseudomediznischen Vorträge dazu… *seufz*
LG Petra
Klar. Soll auch gut für den Kreislauf sein. Für niedrigen und
für hohen Blutdruck.
steigert ingwer nicht auch die potenz?
schönste grüße
ann
Aber sischädoch! - außerdem wird man davon reich, schön und mächtig, und man lebt wenigstens einhundertundzwanzig Jahre lang.
Habbich gehört. Ob die einzelnen Effekte auch ohne Ingwer gegeben wären, hab ich teils noch nicht ausprobiert.
In diesem Sinne
MM
sowas entgeht dir also nicht *g*
ohwehtee
Moin.
Des kommt drauf an. Wenn du bei dem Mann in der Küche stehst, solltest du es ernst nehmen (vertrau mir, schnief)
Ansonsten halte ich es wie die Vorschreiber - er hört sich halt seeeehr gerne reden und duldet keine anderen Götter unter der Sonne.
Wenn du die Möglichkeit hast, frage doch einmal in entweder einer Apotheke oder auch in nem Asialaden (ja echt) wie Ingwer wirkt und wie es hilft.
Ansonsten meine persönliche Meinung zu Herrn Schuhbecks Thesen und Gerede - wenn du einen Ofen nach dem Backen öffnest, kommt dir in ungefähr das Selbe entgegen… heiße Luft!
Sollte man hier eine leichte Abneigung gegen im Titel genannte Personen, herauslesen können, nun ja, ist so gemeint!
Fragen zu Herr Lafer, Witzigmann und Mälzer werden ebenso gerne beantwortet.
Gruß, GrafZahl
Hallo,
ich würde ihm weder medizinische Kompetenzen zutrauen (Ingwer gegen schnellen Zuckeranstieg bei Diabetes ist Humbug - darüber findet sich höchstens was im Bereich Ayurveda, und wer als Diabetiker darauf vertraut, kann sich auch gleich von einem Voodoo-Priester behandeln lassen.), noch glaube ich ihm hiernach noch ein Wort was das Kulinarische angeht:
http://abgespeist.de/duett_champignon_creme_suppe/in…
oder
http://abgespeist.de/duett_champignon_creme_suppe/in…
Gruß
Christian