Alfred Stevens Gemälde "Schlafende Frau mit japanischem Fächer"

schlafende-junge-frau-mit-japanischem-faecher_stevens

Wer weiß etwas zu Alfred Stevens Gemälde „Schlafende Frau mit japanischem Fächer“? Wer ist die Frau auf dem Bild? Wann wurde das Bild gemalt? Haben die Gegenstände um die Schlafende herum eine Bedeutung? Ich bin für alle Informationen dankbar.

Servus,

das Bild stammt sicher aus der späten Pariser Zeit von Stevens, ca. 1890.

Es handelt sich nicht um ein Portrait, die Frau ist ein Modell ohne Namen.

Die Gegenstände haben keine 1:1 symbolhafte Bedeutung, es geht um -> Genremalerei.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vielen Dank für die Info. (:smile: