Ich und mein Mann bekommen ALG 1 zusammen bekommen wir 1200€ ALG 1.
Unsere Monatsmiete ist aber monatlich bei 600€.
Meine Frage nun haben wir die Chance auf Wohngeld?
Wenn ja wo muss ich mcih hinwenden?
Hallo lunablacky,
danke für Deine Anfrage. Sicher bin ich mir da nicht - aber soll passieren. Du musst nur einen Antrag beim Wohngeldamt (Bürgeramt - Rathaus) einreichen. Kann man sich das Formular direkt dort abholen oder übers Internet ausdrucken. Schaden kann das nie - probieren würde ich es auf jeden Fall.
Wünsche Euch viel Glück und Erfolg.
Herzliche Grüße
Puddelchen
hallo,
danke erstmal für deine Antwort, ja auf dem Sozialamt war ich schon , hab Antrag ausgefüllt, wurde leider nach 6 Wochen abgelehnt, weil die Wohnung zu groß sei 75qm.
Meinst du Rathaus ist was anderes?
Sorry, Sie haben mich angeklickt für die Beratung zu Ehefragen. Dies ist aber eher eine Verwaltungsrechtsfrage. Bitte suchen Sie einen passenderen Experten aus, ich kann Ihnen nicht weiter helfen.
Hallo,
ich weiß nicht wo Du wohnst, in Berlin ist es das Bürgeramt, was meist
im Rathaus des jeweiligen Bezirkes liegt.
Wohngeld wird zwar nach Quadratmeter berechnet, wenn Deine Wohnung größer ist, als sie Dir zusteht, dann wird nur Wohngeld für die QM gezahlt, die für Dich in Frage kommen - also keine generelle Ablehnung wegen zu großer Wohnung !!
Toi, toi, Toi
Puddelchen
Zur Beantragung von Wohngeld wendet man sich an die Wohngeldstelle. Diese ist meist dem Sozialamt angegliedert. Alles Gute für Sie beide, dass Sie bald eine neue Arbeitsstelle finden.
Ich denke schon, dass Sie vom Einkommen und der Miete her Wohngeld bekommen würden.Vielleicht mal alles in einem Wohngeldrechner eingeben, Anträge gibts bei der Stadt: Ortsämter,Sozialamt ,Wohnungsamt alle können weiterhelfen.
Liebe Luna,
Danke für die Anfrage. Ich kann nur Fragen für die Schweiz antworten.
Danke für das Verständnis.
MfG Walter