ALG 1 mit Teilerwerbsunfähigkeitsrente

Unsere Tochter bekommt ALG 1 bis 5.2012
Das Arbeitsamt hat ihr gesagt sie möchte wegen ihrer Krankheit Teilerwerbsunfähigkeitsrente beantragen.
Diese Rente würde ca 280€ weniger im monat ausmachen als das ALG
1 Darf die Agentur diese Forderung stellen?
2. Wenn ja, wer zahlt ggf den Rest der Different, denn von 550 im Monat kann sie mit Miete etc nicht leben.
3. Wo kann ich ggf die Rentenansprüche für teilerwerb prüfwen lassen

Hallo,

also grundsätzlich ist das ja so, dass der Sinn einer Erwerbsminderungsrente ist, dass der Bezieher weiterhin teilweise arbeitet z.B. 3-6 Stunden täglich. Hierbei gibt es allerdings individuelle Hinzuverdienstgrenzen je nach Rentenart und vorherigem Verdienst.

Das Arbeitsamt kann wohl niemanden zwingen Teilrente zu beantragen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Arbeitslosengeld I nach 1 Jahr ausläuft und dann bleibt nur noch die Beantragung von Hartz IV.

Findet Ihre Tochter keine Arbeit und bezieht Teilrente, kann sie aufstockend dazu ebenfalls Hartz IV beantragen.

Informationen zu den Rentenarten (1/3-Rente, 2/3 Rente, etc.) erhalten Sie bei den zuständigen Rentenämtern, dort liegen i.d.R. auch Broschüren bereit.

Hallo,

zu 1.: Die Agentur für Arbeit ist gesetzlich dazu berechtigt, diese Forderung zu stellen. Ihre Tochter ist verpflichtet, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.

zu 2.: Unter Umständen wird zusätzlich Arbeitslosengeld gewährt. Ansonsten kann Ihre Tochter einen Antrag auf Arbeitslosengeld II bei der ARGE/Jobcenter stellen.

zu 3.: Bei der deutschen Rentenversicherung kann der Antrag gestellt werden.

Gruß

Hallo,

zu 1) ja, die agentur kann verlangen, dass sie einen antrag stellen

zu 2) wenn die rente, wenn sie denn tatsächlich bewilligt wird, erhalten sie entweder alg I oder alg II oder, wenn sie alleine leben, grundsicherung vom örtlichen sozialamt
zu 3) bei einer servicestelle der deutschen rentenversicherung, im internet, per telefon oder bei einem versicherungsältesten

Hallo rancher 1000,

bin nur Laie und kann keine verbindlichen Auskünfte erteilen. Aus meiner Sicht stellt sich die Sache wie folgt dar:

zu1. Beliebtes Spiel beim Arbeitsamt; meiner Meinung nach besteht keine Verpflichtung zum Rentenantrag, aber Vorsicht, in diesem Fall prüft die DRV, ob die Möglichkeit besteht täglich 3 - 6 Std. zu arbeiten, und zwar in irgendeiner Tätigkeit; hat nichts mit dem erlerntenBeruf zu tun. Besteht eine private Berüfsunfähigkeitsversicherung (ich gehe davon aus, dass die Tochter nach 1.1.1961 geboren ist)?

zu 2. Das ist dem Arbeitsamt egal, im Zweifel ALG 2 (Hartz IV).

zu 3. Empfehle zunächst die nächstgelegene Beratungsstelle der DRV zu befragen. Die kann zumindest die beträgsmäßige Höhe der Teilrente sagen.

Bitte aufpassen, dass im Falle eines Rentenantrages und einer Bewilligung das Datum des Antrages gilt. Bitte auch bedenken, dass bei ALG 1 die Versicherten rentenmäßig so gestellt werden, als hätten sie 80% des zuletzt bezogenen Einkommens (also max.80% bis zur Beitragsbemessungsgrenze, sofern das Einkommen höher war). Bei ALG 2 gibt es keine Zahlungen in die Rentenkasse mehr, es erfolgt eine nicht rentensteigernde Anrechnung auf die Versichertenzeiten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

MfG

knuffel1958

Danke für die Antwort, ist zu anderen antworten etwas unterschiedlich…aber helfen tun sie alle…danke nochmals
lg Rancher

HALLO und Danke für die Antwort.
Sind alle etwas unterschiedlich, aber helfen tunt sie allemal
Danke Rancher

Danke Knuffel für die Antwort#

jede antwort hilft, sind alle etwas unterschiedlich.
Danke Dir lg Rancher

Hallo nochmal,

ja, dass ist durchaus möglich, da es viele unterschiedliche Rentenarten gibt. Die Einstufung hängt von der tgl. Leistungsfähigkeit ab. Unter 3 Std. voll Erwerbsunfähig, von 3-6 Stunden teilerwerbsunfähig, etc. Egal welche Rentenart auch immer, ein Hinzuverdienst ist möglich.

Ich selbst beziehe z.B. eine 2/3 Rente in voller Höhe. Dazu darf ich bis zu 20 Std./Woche arbeiten, dabei aber einen gewissen Bruttoverdienst nicht überschreiten.

VG
Claudia

Danke für die Antwort, ist zu anderen antworten etwas
unterschiedlich…aber helfen tun sie alle…danke nochmals
lg Rancher