ALG 1 nach Elterngeld - Einkommenslücke

Wie schließe ich die Einkommenslücke?

Letztes Elterngeld wurde Mitte November ausgezahlt, in Dezember gib’t es kein „Grundeinkommen“ außer Kindergeld u.ä. - ALG 1 ab ende Dezember. Damit kann man 1 Monat Januar leben, aber nicht noch zusätzlich die Schulden aus dem Dispo begleichen, die in der zweiten Hälfte v. Dezember entstanden sind. Wie kann dieses Problem gelöst werden? Ich bin alleinerziehend und seit zwei Jahren Deutsch, daher keine Kenntnis des Systems und nur finanz. Probleme.

was meinst du damit…seit 2jahren deutsch?
wo kommst du ursprünglich her ?

Arbeiten gehen?
Landeserziehungsgeld beantragen und Minijob aufnehmen, der wird auch nicht angerechnet.

Hallo,

diese Einkommenslücke kannst du nicht schließen. System sei Dank kannst du jetzt schauen, wie dü über die Runden kommst.

Die einzige Möglichkeit ist, zur Bank zu gehen, oder auch zu sämtlichen anderen Gläubigern, Ihnen deine Situation erklären und hoffen, dass sie Verständnis haben und dir einen Zahlungsaufschub gewähren.

Ich kenne das Problem selbst. Warte seit fast 5 Monaten auf Wohngeld!!!

Hallo,
ich würde an Ihrer Stelle zum Jobcenter gehen und SGB2 Leistungen beantragen. Entweder haben Sie Anspruch oder aber Sie können ein Darlehen bekommen.
Alles Gute, SAM