ALG 1 nach Elternzeit ohne Krippenplatz!?

Hallo,

Ich bin bis einschließlich Oktober in Elternzeit danach endet die Zahlung des Elterngeldes. Mein Arbeitsvertrag beim vorhergehenden AG lief Ende Mai dieses Jahres aus.
Einen Kindergartenplatz bekomme ich frühestens nächsten Herbst.
Nun war ich heute im Arbeitsam um mir einen Antrag auf ALG1 abzuholen und mich für Nov. arbeitslos zu melden.

Die Frau am Empfang händigte mir keinen Aus mit der Begründung, dass es viel zu früh für mich sei mich zu melden, der Vermittler kann ja noch gar nichts mit mir anfangen und überhaupt ohne Kindergartenplatz ab November habe ich sowieso keinen Anspruch auf ALG1.
Hm…!?
Ach ja, zu guter letzt meinte die nette Dame, ich solle mir halt HartzIV beantragen. (Ich habe aber 5Jahre lückenlos 40Stunden/Woche im Öffentlichen Dienst gearbeitet…Bekommt man da nicht wenigstens ALG1 zuvor?!) Ich bin nun mal kein Mensch, der sich erst kurz vor der Angst um Dinge kümmert. Nun stellen sich mir die Fragen, wie ich ab Nov. zB Krankenversicherungstechnisch abgesichert bin, da muss man sich doch drum kümmern oder nicht? Und wie teh ich denn ab November finanziell da? Geh ich denn in meiner Annahme falsch, dass mir ALG1 zusteht um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen kann!!!

Vielen Dank im Vorraus!!!

M.R.