ALG 1 Rechtsanspruch trotz ungeimpft?

Kurze Stichworte:
61 Jahre alt…41 Jahre im Betrieb…habe keinen Nerv mehr auf Absurdistan und würde ab 2022
bis Oktober 2023 (dann Rente mit 63) lieber ALG 1 beziehen,als mich hier mit G2 xy unglöst rumzuschlagen.
Wäre eigentlich ein absoluter Härtefall und unkündbar.
Frage: In Italien wird sogar die Rente für ungepickste nicht ausgezahlt,wie sieht es hier mit ALG 1
aus…gibt es nach insgesamt 44 Jahren Renteneinzahlung nicht einen unbedingten Rechts-Anspruch darauf ? Wir reden hier übrigens von ca. 800 Euro im Monat ALG 1
Vielen Dank Euer Ingocius

Servus,

die zwölf Wochen Sperrzeit bei Arbeitsaufgabe gelten unabhängig vom Alter. Danach ist Dein Anspruch auf ALG I gegeben, die Bundesagentur für Arbeit ist keine italienische Behörde.

Dann lass Dich in Gottes Namen impfen!

Oda gäh in Oasch.

Ganz wie Du magst.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Hallo,

auch als arbeitslos Gemeldeter wirst Du Dich mindestens mit 3G „rumschlagen“ müssen, da Du sonst dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Wenn Du mit „Absurdistan“ die Bundesrepublik Deutschland meinst, dann zieh doch einfach weg! Niemand wird hier jemandem eine Träne nachweinen, der meint sich auf anderer Leute Kosten in die soziale Hängematte legen zu dürfen (und nein, das Sozialsystem ist kein Sparbuch!) und nicht den nötigen Verstand besitzt, eine aktuell zwingend notwendige und gut verträgliche Impfung ohne zusätzliche Kosten in Anspruch zu nehmen.

Und dann genieße das Aha-Erlebnis, dass es - so über alles gesprochen - nicht so wirklich viele Alternativen auf dieser Welt gibt, in denen es sich besser leben würde, und dass die Länder, die da vielleicht noch in Frage kämen, bei Leuten wie Dir aller Voraussicht nach dankend ablehnen werden, wenn sie da rein wollen.

10 Like

Vielen Dank für Deine Antwort,
dadurch bin ich nocheinmal ins Grübeln gekommen. Sicher habe ich fast 45 Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt, das ist natürlich trotzdem kein Grund einmal in einer selbstverschuldeten Situation,auf das Sozialsystem zurück zu greifen.
Auch wenn es (noch)keine Impfplicht gibt, gibt es selbstverständlich die solidarische Verpflichtung
eines Jeden zur Impfung,und in einer solchen Notsituation die Corona-Massnahmen niemals zu hinterfragen. Ich hoffe das ich der Community hier jetzt gerecht geworden bin. Es grüsst Euch Euer Genosse Ingo

Jo, jo.

Oh wie salbungsvoll! Perlen der Weisheit schimmern in Eurer Rede, euer Lebden! Wo hast Du das Wort „hinterfragen“ denn ausgegraben? In einer Anleitung zum Kreuzworträtsel ausfüllen?

Und jetzt ab ins Körbchen, aber plötzlich!