ALG 1 Sperrzeit

Hallo,

will nicht lange um den heißen Brei reden,
es ist halt so das ich vermutlich eine Sperrzeit von 2 Wochen vom Arbeitsamt bekommen werde.
Ich bin allerdings schon mit einer Monatsmiete im Rückstand, Telefon und Stromrechnung sind ebenfalls noch offen. Von den Kosten für Lebensmittel mal ganz zu schweigen.

Meine Frage wäre nun, was kann ich tun bzw an wen kann ich mich wenden damit jetzt am nächsten Monatsersten nicht alles den Bach runtergeht?
Aufstockung über ALG 2 habe ich vorgestern beantragt, allerdings dauert die Bearbeitung dort ja bekanntlich 6-8 Wochen :-/ …

Kann mir jemand vllt. nen Tip geben?

Hallo, ich meine es gibt dort eine Art Notfond für bestimmte Fälle.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich davon keinerlei Ahnung habe.

Gruß AK

Hallo,

da hilft eigentlich nichts weiter als mit den jeweiligen Stellen, also Stromversorger, Vermieter, etc. zu sprechen, die Situation darzulegen und Zahlungsaufschub oder Ratenzahlungen zu vereinbaren. Und vor allem dann an die getroffenen Vereinbarungen halten. Es könnte auch sein, dass möglicherweise ein Darlehen von der ARGE bewilligt wird, da muss man einfach hartnäckig sein und dort auf der Matte stehen und sich aufklären lassen.

mfg

Hallo,

sprich doch am besten mit deiner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt. Ich habe mal von jemandem gehört, dass er beim Arbeitsamt einen Vorschuss beantragt hat, um die laufenden Kosten zahlen zu können. Da war es allerdings so, dass derjenige gerade frisch ALG beantragt hatte und der Vorschuss wegen der längeren Dauer bis zur Bewilligung gewährt wurde. Aber vielleicht funktioniert das ja auch bei einem Antrag auf Aufstockung, wie du ihn gestellt hast.

Viel Glück und Gruß

Ist ein scheiß spiel, aber beruhige dich ich hatte 12 wochen sperre und habe dagegen geklagt klagen vor dem sozialgericht sind glaube ich kostenfrei???

Hallo,also meiner Meinung ,ist dafür die Arge zuständig,sie dürfen auch nicht das ganze wegen Bearbeitung hinaus ziehen,bei nachgewiesener Mitrückstand,müssen sie schon Soforthilfe leisten.

Da gibt es keine rechtliche Handhabe, am Besten ist es immer mit dem Vermieter und Stromanbieter darüber zu sprechen und evtl. eine Ratenzahlung zu vereinbaren, nur nicht schleifen lassen, sonst wird alles nur schwieriger !!!

Da kann ich leider nicht helfen.
MfG

Hallo, habe zu deinem Problem keine Kenntnisse.
Viele Grüße Rat

Hallo,
mit den Gläubigern sofort Kontakt aufnehmen und Situation erklären und Ratenzahlungen anbieten. Einfach nur nicht zahlen ist die schlechteste Lösung.
Mit Arbeitsamt sprechen welche schnellen Lösungen/Hilfen es gibt, wenn niemand im Verwandten- oder Freundeskreis helfen kann. Es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters, er kann zinsloses Darlehen für Mietschulden etc. geben. Außerdem solltest Du Mietzuschuß beim Wohnungsamt beantragen. Mit offiziellen Nachweisen (Bescheid ALG I, II, Grundsicherung etc.) bekommt man Berechtigungsschein für die Tafel, die es in vielen Orten gibt. Damit ist auch die Ernährung gesichert.
MfG
KKl

Hallo,

will nicht lange um den heißen Brei reden,
es ist halt so das ich vermutlich eine Sperrzeit von 2 Wochen
vom Arbeitsamt bekommen werde.
Ich bin allerdings schon mit einer Monatsmiete im Rückstand,
Telefon und Stromrechnung sind ebenfalls noch offen. Von den
Kosten für Lebensmittel mal ganz zu schweigen.

Meine Frage wäre nun, was kann ich tun bzw an wen kann ich
mich wenden damit jetzt am nächsten Monatsersten nicht alles
den Bach runtergeht?
Aufstockung über ALG 2 habe ich vorgestern beantragt,
allerdings dauert die Bearbeitung dort ja bekanntlich 6-8
Wochen :-/ …

Kann mir jemand nen Tip geben?

Hallo Patty,
sorry, aber da hilft nur schön zureden oder pumpen:frowning:
Gruß
Hans