ich beziehe seit 2 Monaten alg1. Da wir in einem kleinen Dörfchen in Saarbrücken leben und ich dort kaum Chancen habe einen neuen Job zu finden, würde ich gerne mit meiner Familie (Frau und Kinder) nach Hamburg (also ca. 400km von uns weg)umziehen.
Könnte mir jemand sagen, ob das so einfach geht wenn man von alg1 lebt, dass heißt nicht viel Geld zum Leben hat?
Wo kann man sich da informieren? Und wird man vom Arbeitsamt diesbezüglich unterstützt?
Könnte mir jemand sagen, ob das so einfach geht wenn man von
alg1 lebt, dass heißt nicht viel Geld zum Leben hat?
Na schwierig ist das finanziell sicher, aber nicht unmöglich.
Wo kann man sich da informieren?
Worüber denn bitte? Über Umzüge? Darüber, ob du dort weiter alg erhältst? Oder was ganz anderes?
Und wird man vom Arbeitsamt
diesbezüglich unterstützt?
Nur wenn man umzieht zwecks Arbeitsaufnahme. Es muss also eine Zusage/Arbeitsvertrag für eine Stelle dort vorgelegt werden. Ansonsten zahlen die nicht einfach einen Umzug.
Hallo,
ich meine, können wir uns einfach dort eine Wohnung suchen und einziehen? Oder müssen wir uns an irgendwelche Mitspiegelpreise halten, da wir ja nur von alg1 (ca.1000 Euro)+ Kindergeld (300 Euro) leben.
Ich war noch nie arbeitslog gewesen, daher kenne ich mich da nicht so aus.
Die Übernahme der Umzugskosten steht da gar nicht so im Vordergrund, da wir hier eigentlich genügend Helfer hätten.
Es geht einfach ums Prinzip. Kann eine Familie welche alg1 bekommt, einfach in ein ein anderes Bundesland umziehen?
Grüße
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht einfach ums Prinzip. Kann eine Familie welche alg1
bekommt, einfach in ein ein anderes Bundesland umziehen?
Klar kann sie das. Sie kann das auch bei alg II, nur wäre da das Problem, dass unter Umständen die Kosten der Unterkunft nicht ohne weiteres gezahlt werden, aber das trifft ja auf alg-Empfänger nicht zu.
müssen wir uns an irgendwelche
Mitspiegelpreise halten, da wir ja nur von alg1 (ca.1000
Euro)+ Kindergeld (300 Euro) leben.
Hi,
solange ihr ALG bekommt (es gibt kein Alg 1) müsst ihr euch nicht an die Sätze, die die ARGE als angemessen anerkennt, halten. Ich würde mich aber trotzdem nach den in Hamburg geltenden Sätzen erkundigen und mich daran halten, denn es könnte ja sein (was ich dir NICHT wünsche), dass ihr nach Ablauf des ALG-Anspruches ALG 2 beantragen müsst. Und dann müsstet ihr evtl. wieder umziehen.
Anmerkung o.T.
Hallo,
es ist Unsinnig, wegen der Jobsuche umzuziehen. Man kann auch aus der Ferne einen Job finden. Zum zweiten wirst Du Dich erschrecken, wenn Du die Mieten in Hamburg siehst. Zum dritten ist hamburg nun auch nicht grad das große Jobwunder - Hannover, Stuttgart, München haben ebenfalls etwas zu bieten. Und willst Du dann gleich wieder umziehen?
Fazit: erst job, dann Umzug. Oder hast Du schon was in Aussicht?
Gruß
loderunner