Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mir wurden von der ARGE die Mehrbedarfe gestrichen. Ich bin Diabetiker. Mir ging es bei den Mehrbedarfen nicht um die Ernährung aber die zusätzlichen Kosten für Ärzte und Medikamente. Überall muss zugezahlt werden, jede zusätzliche Vorsorgeuntersuchung… Gibt es eine andere Möglichkeit zusätzlich Kosten für eine chronische Krankheit bei der ARGE zu beantragen?
Diabetes ist eine Krankheit mit verschiedenen Schwerestufen.
Sollte es bei Ihnen eine fundierte medizinische Indikation geben (d.h. sie sind wirklich sehr krank und auf dauernde medizinische Hilfe angewiesen), sollten Sie die Leistungen beim Sozialgericht einklagen. Als ALG-2-Empfänger können Sie dort zeitgleich einen Antrag auf Prozesskostenerstattung eingeben. Bringen Sie zum Verhandlungstermin geeignete Unterlagen von am besten mehrern Ärzten mit, die ihren Befund unabhängig voneinander bestätigen. Auch nicht fehlen sollte eine Liste mit den Kosten, die sie monatlich nur im Zusammenhang mit der Erkrankung haben. Diese sollte detailliert sein ohne zu übertreiben.
Es kann Ihnen dabei passieren, daß Sie zudem zu einem vom Gericht bestellten Arzt müssen, der Sie untersuchen wird und dem Richter seinen Befund übermittelt.
Abgesehen davon können Sie sich bei ihrer Krankenkasse (z.B. AOK) eine Befreiung von den Zuzahlungen geben lassen. Ich weiß wohl, daß dies gedeckelt ist und man trotzdem hohe Kosten haben kann.
Grüße!
Mit einem Attest vom Arzt und bestätigung von erheblichen Mehrkosten durch deine Krankheit gehst du zum Amt. Du musst reingehen und Ihr das vorlegen und dem Mehrbedarf dadurch anfordern. Es gibt regulär nur Mehrbedarf für besondere Ernährung, Behinderrung und Schwangerschaft aber das dürfte nach meiner Meinung ein Sonderfall sein
Gruß Fraenzis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es tut mir leid dir sagen zu müssen das ich mich in diesem Falle dir nicht helfen kann da ich Persönlich so etwas noch nicht hatte mit den Mehrbedarf bei chronischen Krankheiten.
Interessant wäre aber zu wissen wieso es auf einmal gestrichen wurde obwohl du noch an diese Krankheit leidest?
hallo,
also am besten ist es du gehst auf google. dann gibst du kostenlose Rechtsberatung für alg2 ein. dann kannst du da nen Rechtsanwalt nur für telefonkosten anrufen. habe ich selbst schon in anspruch genommen und kann nur positives sagen…
leider kann ich dir bei deiner frage nicht helfen…
lg
leider hat die ARGE viele Krankheiten die vormals in diese Spate fielen gestrichen - unter anderen auch Diabetis - Bluthochdruck und so.
Wo man sonst noch so was geltend machen kann, weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur, daß man bei der Krankenkasse als chronisch Kranker geführt werden kann - dann muss man nur noch ein - anstatt 2 Prozent zuzahlen.
Hoffe ihnen hiermit etwas geholfen zuhaben und wünsche noch einen schönen Tag.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]