ALG 2 Abzüge, meine Eltern geld ist weg, Steuer weg, nebenkosten weg!

Hallo

Wir brauchen echt Hilfe, und habe mich extra hier registriert damit ich eine Richtige Antwort bekomme.

Also ich erzähle unser Geschichte kurz:

Ich(männlich) mit unbefristete Arbeitsvertrag und meine Frau in 5te Probezeit Arbeitsmonat würden beide am Weihnachten 2012 Kündigung(Betriebbedingt) im Briefkasten erhalten"ich hab noch Abfindung bekommen",
Vor Arbeitsgericht zu gehen war uns mit Schwangerschaft viel stressig, haben wir gelassen.

Ich habe ALG1 beantragt seit Feb 2013 bis Jan 2014 bekomme 60% = 964€
daher dass meine Frau keine ALG 1 Anspruch hatte bekommt unser Bedarfsgemeinschaft ab Feb 2013 bis Sep 2013 ALG II in verschiedene höhe, mal 190 mal 330€.
Jan 2013 würde meine Frau mit Zwillinge schwanger.
Beide unser schöne Mädchen sind am 27.08.13 auf die Welt gekommen
Ich habe in Aug 2013 zusage von Deutsche Telekom (Duale Studium) bekommen.

Ich beantrage nach Geburt unser Baby’s

• Elterngeld 1-12 Miene Frau abhängig von ihre einkommen in letzt 12 monaten 1-2 ich.

-Kindergeld
-Mutterschaftsgeld
-eintrag auf Lohnsteuerkarte damit ich 67% ALG I bekommen für Aug und Sep
-bei JobCenter gemeldet auch
-bei ALG I und ALG II gemeldet dass ich eine duale Studium anfange und Vertrag auch dort gezeigt.

Ich bekomme von L-Bank eine Brief meine Frau auch eins.
Ich muss bei denen Aufhebungsbescheid von ALG I nachweisen dass die wiessen ALG I beendet sich in Sep, diese gibt mir leider Arbeisamt nicht und sagt erst ende Sep 2013 bekomme ich das.

In brief von Meine Frau steht dass Sie für eine Kind 576€und für andere 300€ bekommt.
diese habe ich Jobcenter gezeigt.
Job Center schickt mir danach eine neue Berechnung dass für Aug 70€ und für Sep 2013 410€ nach gezahlt wird,
Meine Frau bekommt heute wieder eine andere Brief von L-Bank dass erste monat sich auf 443€ und zweite Monat auf 300€ reduziert ist, und Differenz wird direkt an anderen Empfänger bezahlt!!!(wer!!!)!!!

Ich habe auch heute selber Brief von Arbeitsamt bekommen dass meine ALG I sich erhöht hat auf 1076€.

Finanzamt meldet sich hier in diese Gulasch Mischung und sagt komm und mach 2012 Steueraufklärung , ich will aber nicht , ich habe in März 2013 Steueraufklärung 2011 gemacht und 660€ zurück bekommen, diese hat bis zum letzte Cent Job-Center genossen. 2012 bekommen wir auch wieder was zurück und zwar 365€ habe ich mit Elster gerechnet.
Ich habe auch letzte Woche von Vermieter wegen Jahres Nebenkosten Berechnung 410€ Rückzahlung erhalten.

soll ich diese melden,würde ich auch machen dann aber muss ich bestimmt was zu Job-Center zurück zahlen, ich habe doch keine Geld mit Zwillinge, ich will noch wegen Studium BaföG beantragen, ich weiss aber nicht ob dann wo ich was und wie viel zurück zahlen muss, eeeeeeeeeeee ich finde es alles einfach zuviel, warum ist dann nicht alles eine Institut.

Ich bespreche die Ganze mit Job-Center am Montag aber bis Montag kann ich echt nicht warten zu wissen warum bei Meine Frau Elterngeld jetzt niedrigere ist!!!
von Stusium bekomme ich normale Azubi Gehalt.
die Ganze Formuler da Formuler dort hin schicken und alles kostet mir auch Geld, wie soll ich leben, ich habe am 7.Sep schon 0 € in Konto. meine Fr hat am 07 Sep Geburtstag, was kaufe ich garnix für erste mal, peinlich oder? so mise war mir noch nie im leben.

Ich brauche einfach eure Meinung bitte.
Warum bekommt meine Frau für 2te Monat nur 300€ Elterngeld?
wenn ich BaföG beantrage bekommt sie weiter hin weniger?
wegen 100 - 200 € von Job-Center verlieren wir mehr Geld als wir was verdienen oder unsere ückerstatete Steuer bekommen sie, und auch was wir gespart haben Ganze Jahr ,diese will auch JC einrechnen, die wo Jahre Lang HarzV empfangen und keine Strom bezahlen , die Nachzahlungen bei diese leute wird von Job Center sogar übernommen, und wir aber so was.
Arbeitslos waren wir noch nieeeeeeeeeeeeee, während diese 7 Monat Arbeitslosigkeit habe ich selber mehr wie 250 Bewerbung geschrieben, über 1000 km insgesamt mit Auto zu vorstellung gespreche und zu mieseste Arbeitgeber die nur ausnutzen wollen gefahren.

Ich bin überfordert.
Sorry wenn ihr meine Perfekte deutsch nicht gefällt.

Hallo,
deine „Kurzgeschichte“ habe ich nicht verstanden. Ich kann keine Frage erkennen. Meine Meinung ist nicht hilfreich.
Gruss Otto

Hallo

tut mir leid
hier kenne ich mich nicht aus
mfg
Erich

Hallo,

leider darf ich keine Rechtsberatung machen und die Auskunft zu Ihrer Frage wäre nach Meinung einiger RA´s schon eine Rechtsauskunft und dann würde ich eine Abmahnung riskieren. Sorry.

Da bin ich leider auch überfordert, sorry.

Sorry, aber ich bin auch überfordert. Da steigt doch keine Sau durch, durch das was du schreibst.
Wenn du BAFÖG beantragst bekommst du sowieso kein ALG II mehr. Das Jobcenter zahlt immer als letztes, nur dann wenn die anderen Einnahmen nicht reichen um den Sozialsatz zu decken.Aber vielleicht wird für deine Frau und die Kinder noch weiter gezahlt. ALG II gezahlt .

In jedem Fall bist du verpflichtet (!) eine Steuererklärung zumachen, denn wenn du ALG II bezogen hast gehört das Geld nicht dir sondern der Gemeinsschaft der Steuerzahler, den die sind es auch die jeden Monat für dein ALG II arbeiten! Es sollte also in deinem eigenen Sozialen Interesse liegen, dass du zurückgibts, was du bekommen hast. Wenigstens den Teil, den Du kannst! Genauso sieht es mit der Rückzahlung vom Vermieter aus. Auch die gehört dem Jobcenter. denn von dem hast Du ja schließlich anteilig deine Miete bekommen! wenn du das nicht angibst, ist das klar ein Erschleichen von Sozialleistungen und ein Vergehen an der Solidargemeinschaft und damit strafbar !

Am besten gehst Du zu einem Sozialanwalt, wenn Du noch im Leistungsbezug des Jobcenters stehst. Die Beratungshilfe brauchst du ja dann nicht bezahlen. Das zahklt dann das Jobcenter, Nur der Anwalt kann dich im einzelnen beraten und dir ausrechnen ob das Jobcenter richtig rechnet, denk ich.

Gruß Gwen

das ist ja ne stange an problemen naja mal versuchen aber zu allem kann ich nix sagen–> Elterngeld kenne ich mich gar nicht aus
also generell ist es schon richtig abfindungen spielen bei arbeitslosengeld 1 keine rolle sobald aber jemand alg 2 also hartz 4 beantragt wird das mit eingerechnet da freut sich der staat ist leider so.
was die bescheide vom arbeitsamt für die L bank so sind die leider etwas sturr und man hat auch ausser immer wieder drauf einreden keinerlei chance da was zu bewegen
zum thema finanzamt da wäre ich vorsichtig wenn die einen auffordern eine steuererklärung abzugeben muss man dem nachkommen ansonsten wird das geschätzt zum nachteil und die vollziehung in gang gesetz das ist mein fachgebiet als steuerfachangestellter als leider doch eine erklärung abegeben wird billiger garantiert
wie sich dass ganze mit bafög entwickelt ist nicht mein gebiet und da kann ich leider auch nix sagen tut mir leid
ich hoffe cih konnte irgendwie ein wenig helfen
und wegen dem deutsch da würde ich mir keinen kopf machen wer helfen will versteht es auch
gruss
david

Guten Tag,
das kann ich leider nicht aus dem
Handelenk schütteln. Gehen Sie zu einer Hartz-IV-Beratungsstelle; die gibt es zum Beispiel von Diakonie und Caritas.
Nehmen Sie alle Unterlagen mit.
Alles Gute!

Sorry, aber ich kann dir nicht weiterhelfen. Zum einen verstehe ich deine persönlichen Verhältnisse nicht, da du diese sehr komplex darstellst, zum anderen kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, da deine Grammatik und Rechtschreibkenntnisse für mich nicht wirklich verständlich sind.

Sorry
flottebiene

Hallo,

habe deine Maile eben erst gelesen, sach mal Bescheid, was noch aktuell ist, denn der Termin mit dem HiobCenter war ja schon.

Leider kann ich in eurem Fall nur bedingt helfen, da mich die meisten Dinge nicht betreffen, ich mich also damit bislang nicht auseinandersetzen mußte.

LG

Martin