ALG 2-Antrag bei Arbeitsantritt noch nicht durch

Hallo liebe Wissenden,

ich habe vor langer Zeit ALG 2 beantragt, das aufgrund von mehrmaligem Ablehnen-und-Widerspruch immernoch nicht bewilligt ist. Ich habe die Zeit bisher mit Krediten und einer sehr bescheidenen Lebensweise überbrückt.

Jetzt habe ich Arbeit gefunden, die in ein paar Wochen beginnt. Ich befürchte, dass der Antrag erst nach Arbeitsbeginn angenommen wird. Bekomme ich trotzdem für die gesamte Zeit seit Antragsstellung „rückwirkend“ mein ALG 2?

Ich habe Bedenken, weil Hartz 4 ja zur Überbrückung der Zeit dient, in der man seinen Lebensunterhalt nicht decken kann, und nicht zur Tilgung von Schulden gedacht ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir wieder Gewissheit verschaffen könntet.

Liebe Grüße,
Fred

Moin,
Geld bekommst du auf jeden Fall auch rückwirkend.

Hallo!!

Also um Gewissheit zu haben muss man die genauen Umstände kennen. Die kann ich also nicht wirklich nehmen.

Aber sprechen wir mal über den Regelfall:

In der Regel bezahlt die ARGE ALG2 rückwirkend. Egal wie lange sie zu einer Entscheidung braucht. Sollte die ARGE also zu der Entscheidung kommen das eine Hilfsbedürtigkeit bestanden hat, muss die Leistung gezahlt werden.

Auch dann wenn die Hilfsbedürftigkeit nicht mehr besteht. Sie hat ja bestanden und es wurde ein Antrag auf Hilfe gestellt. Was man im Nachhinein mit dem Geld macht, bleibt einen selbst überlassen.

MfG

Hallo!

natürlich hast du anspruch auf die grundsicherung zum leben auch rückwirkend
aber die werden sich natürlich fragen von was du die zeit über gelebt hast und wieso dir "einer arbeitslosen ohne irgendwelche mittel " eine bank kredite gewährt. das musst du natürlich erklären. und wenn du dann deiner arbeit angetreten bist gibt es noch die möglichkeit überbrückungsgeld zu bekommen bis dein erster lohnt kommt der darf dann allerdings erst am 1. des folgemonats komm da du sonst das überbrückungsgeld zurückzahlen musst!

drücke dir die daumen das das alles klappt! :smile:
lg und bis bald ,bin gerne da wenn noch fragen sind

Vielen Dank an euch alle für die aufklärenden Antworten. Jetzt kann ich die Lage schon viel besser einschätzen. Muss nur noch der Antrag durch kommen :smile:

Ich habe die Zeit auf Kredit von meinen Eltern gelebt, die aber selbst kaum etwas haben und deshalb das Geld auch bald wieder zurück haben wollen. Von einer Bank hätte ich sicherlich nichts gekriegt :wink:

Hallo

das kann dir nur dein/e Sachbearbeiter/in selber genau sagen. Hast du ein Beleg wann du dein Antrag abgegeben hast?

Mfg
D.

Hallo liebe Wissenden,

ich habe vor langer Zeit ALG 2 beantragt, das aufgrund von
mehrmaligem Ablehnen-und-Widerspruch immernoch nicht bewilligt
ist. Ich habe die Zeit bisher mit Krediten und einer sehr
bescheidenen Lebensweise überbrückt.

Jetzt habe ich Arbeit gefunden, die in ein paar Wochen
beginnt. Ich befürchte, dass der Antrag erst nach
Arbeitsbeginn angenommen wird. Bekomme ich trotzdem für die
gesamte Zeit seit Antragsstellung „rückwirkend“ mein ALG 2?

Ich habe Bedenken, weil Hartz 4 ja zur Überbrückung der Zeit
dient, in der man seinen Lebensunterhalt nicht decken kann,
und nicht zur Tilgung von Schulden gedacht ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir wieder Gewissheit
verschaffen könntet.

Liebe Grüße,
Fred

Hallo. Geh persönlich zum Arbeitsamt und kläre das vor Ort. Ansonsten kann nur ein Anwalt helfen. LG

Also, das Forum hat meine Frage geklärt und konnte mir damit auch helfen :wink:

Hallo,

es wäre nett zu wissen warum das ALG II bisher nicht bewilligt worden ist es müssen Gründe dafür vorliegen.

Ist die Sache an einen Rechtsanwalt abgegeben worden??

Lieben Gruß Jenny