hallo
Wie ist wenn man unten der alg2 steht und will in zwischenzeit nebenjob oder praktikum ausüben…muss man zuerst die einverständnis von der arbeitsvermittler haben?
Wie ist bei unbezahlte Praktikum wird die Alg2 leistungen weiter bezahlt?
Gruss smile
meine persönliche erfahrung :
eine sachbearbeiterin vom AA sagte mal zu mir, ein praktikum würde nur genehmigt wenn es nicht länger als 14 Tage geht und danach eine Festanstellung sicher ist. Also völlig an der Realität vorbei.
Mein Tipp : Mach das Praktikum einfach, die sind im Moment viel zu beschäftigt um das mitzukriegen und wenn sie es doch rausbekommen dann sagst du halt du hättest es nicht gewußt und müsstest es jetzt auch zu ende machen weil du einen vertrag unterschrieben hättest, den du erfüllen musst. Das geht aber natürlich nur bei einem unbezahlten ! Bei einem bezahlten sieht das anders aus, das wäre dann Einkommen und das würde ich wirklich melden, meinetwegen auch als Nebenjob oder sowas.
hallo
Wie ist wenn man unten der alg2 steht und will in zwischenzeit
nebenjob
Nebenjob MUSS gemeldet werden! denn da gibt es ja Einnahmen, die mit dem ALG II verrechnet werden.
oder praktikum ausüben…muss man zuerst die
einverständnis von der arbeitsvermittler haben?
Wie ist bei unbezahlte Praktikum wird die Alg2 leistungen
weiter bezahlt?
Hmmm - unbezahltes Praktikum? Weiss der Arbeitgeber, dass du Hartz IV bist? Also dann würde ich mit ihm vereinbaren, dass er, solltest du einen termin auf der Behörde bekommst, für diesen Zeitraum frei bekommst.
Der sichere Weg wäre es natürlich, es zu melden.
Nachteile dürften keine entstehen, wenn hinterher dabei ein Job rausguckt!
zaubermaus
Gruss smile
Der sichere Weg wäre es natürlich, es zu melden.
Nachteile dürften keine entstehen, wenn hinterher dabei ein
Job rausguckt!
eben doch, mir wurde ein dreimonatiges praktikum damals richtig *untersagt*, weil ich ja dem arbeitsmarkt dann nicht zu verfügung stünde, nix bezahlt bekommen würde und es vorher recht klar war das die mich nicht fest einstellen. ich habs dann trotzdem einfach gemacht, aber eigentlich wollte das AA das eben nicht.
Natürlich zaubermaus
es ist besser wenn man die praktikum melde auch wenn unbezahlt das ist mehr sicher