Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe im Februar einen aktuellen ALG2 Bescheid bekommen,welcher bis Juli 2011 gültig ist.
In diesem Bescheid wird mein Nebeneinkommen, welches nicht jeden Monat gleich hoch ist, mit 340€ angerechnet,seit März beläuft sich mein Nebeneinkommen jedoch „nur“ auf 260€,diese Höhe wird auch weiterhin so bleiben, weil die Stundenzahl gesenkt wurde.Ich reiche jeden Monat meine Lohnabrechnung beim Jobcenter ein.
Bis zum Februar habe ich immer,jeden Monat, nachdem ich die Lohnabrechnung abgegeben habe,eine Neuberechnung und meist eine Nachzahlung vom Jobcenter bekommen.
Dies ist jetzt komplett weggefallen, ich bekomme weder monatlich eine Neuberechnung, noch eine Nachzahlung, obwohl mein Nebeneinkommen geringer ausfällt, als in der Berechnung berücksichtigt.
Als ich meine Sachbearbeiterin darauf angesprochen habe, sagte diese zu mir,daß mein Nebeneinkommen nicht 100%-ig feststellbar ist - obwohl ich jeden Monat die Lohnabrechnung abgebe - sie deswegen das letzte 6 monatl. Durchschnittseinkommen berücksichtigt hat und die Berechnung erst nach Ablauf des aktuellen Bescheids, also im Juli 2011 rückwirkend neu berechnet werden kann.
Meine Frage an dich ist nun, ist das richtig so? Da ja mein Nebeneinkommen geringer ausfällt, als in der Berechnung berücksichtigt, es fehlt mir ja jeden Monat
ein Betrag zum Lebensunterhalt.
Ist es richtig, daß meine Sachbearbeiterin jetzt keine monatliche Neuberechnung mehr durchführen muss, nachdem ich meine Lohnabrechnung abgegeben habe?
Ich bedanke mich herzlichst für deine Antwort!
Mit frdl. Gruß
Manuela