ich wohne in Sachsen-Anhalt bin seit langem ohne Arbeit,möchte aus beruflichen Gründen(mehr Arbeitsmöglichkeiten) nach NRW ziehen, dort fragte ich was ich dazu bräuchte als Alg2 Empfänger , man sagte mir ich brauche einen Wohnungsberechtigungschein von meinem jetzigen Wohnort Sa-An,also besorgte ich mir den Schein, in NRW sagte eine andere Sachbearbeiterin nein sowas brauchen wir nicht,also ging ich in Sa-An zur Arge und erkundigte mich dort ,man sagte mir, ich darf um ziehen,ich sollte mir nur einen Umzugsberechtigungsschein besorgen,dann rief ich bei der Arge in NRW an,damit ich umziehen darf brauche ich den Umzugsberechtigungsschein und ein Mietangebot,also rief ich den Vermieter an und der möchte im endefekt auch wissen wo ich die Miete her bekomme (Amt oder Arbeitgeber )Mietangebot habe ich schon,also beantragte ich den Umzugsberechigungsschein in Sa-An, die wollten zu den Antrag ein Mietangebot und einen Mietspiegel von NRW, also rief ich bei der Arge in NRW an und fragte danach,ein vernünftiger Sachbearbeiter gab mir den Tip ,das der Mietspiegel im Netz steht , also habe ich mir den ausgedruckt,und hingebracht,jetzt ist noch die frage ob ich den Umzugsberechtigungsschein bekomme,
hätte am 15 September in NRW schon eine Arbeitsstelle allerdings halbtags nach bestandenem Probearbeiten, wie soll ich das Anstellen ohne eine Wohnung da zu haben, soll ich so lange unter einer Brücke mit meinen 2 Kindern schlafen, da will man Arbeiten und es werden einen so viele Steine in den Weg gelegt.
Meine Fragen: 1. Was kommt als nächstes auf mich zu ?
2.Wenn ich keinen Umzugsberechtigungsschein bekomme, was kann ich dann versuchen?
hallo, es tut mir sehr leid, dass ich ihnen nicht weiterhelfen kann (meine stärke ist mehr das gesetzl. krankenversicherungsrecht).
eine grundsätzliche empfehlung: bei allen amtlichen auskünften sollten sie sich nicht nur den namen des sachbearbeiters notieren (er muss mitbekommen, dass sie seinen namen notieren) sondern um auskunft in schriftform (!) bitten. falls ihnen die zeit davon läuft u. sie auf einen bescheid/postweg nicht warten können = notizzettel geben lassen, den der sachbearbeiter mit den wesentlichen punkten beschriftet -mit- stempel, unterschrift, datum. erfahrungsgemäß wird bei schriftlichen auskünften/infos die richtigkeit der info genauer geprüft. lassen sie sich nicht mit einem info-blatt (flyer) abspeisen. sie benötigen eine ganz individuelle auskunft zu ihrem individuellen anliegen! grund ist, dass etwaige unrichtige auskünfte nachweisbar sind. da überlegt sich ein sachbearbeiter, was er wem erzählt.
ich wünsche ihnen viel erfolg, alles gute.
Hallo tice 70,
ich lese aus deiner Anfrage heraus, dass du bereits genau weisst, in welchen Landkreis du nach NRW ziehen möchtest. Das ist wichtig, weil die Kosten der Unterkunft (KdU) von Landkreis zu Landkreis variieren. Du hast ja bereits deine „Fühler“ nach einer dortigen Wohnung ausgestreckt. Gut. Als erstes lässt du dir schriftlich (!) von deiner zukünftigen ARGE die genauen Richtwerte für angemessenen Wohnraum zusenden. Nach diesen Werten suchst du dann eine neue Bleibe für euch. Anschließend setzt du mit deinem neuen Vermieter einen Mietvertrag auf. Achte dabei darauf, dass alles korrekt ausgefüllt ist. Wichtig sind Kaltmiete, Nebenkosten und vor allem die Quadratmeter. Diesen Vertrag auf keinen Fall nun bereits von dir unterschreiben sondern nur vom Vermieter! Mit dem nicht unterzeichneten Vertrag gehst du nun zur neuen ARGE. Diese müssen diesen nun prüfen, ob der Wohnraum angemessen ist. Wenn sie zustimmen, muss die neue ARGE auch zumindest die Bürgschaft für die neue Kaution übernehmen (so wird es in BY gehändelt). Einen Wohnberechtigungsschein braucht man meines Wissens nur, wenn man Anspruch auf eine Sozialwohnung anmeldet. Wenn du jedoch auf eigene Suche gehst, braucht man so einen blöden Schein meines Wissens nicht. Ideal wäre natürlich für euch, wenn du eine versicherungspflichtige Beschäftigung finden würdest. Dann ist nämlich deine alte ARGE dazu verpflichtet, dir deinen gesamten Umzug zu bezahlen.
Ich wünsche dir Alles Gute!!!