Hallo www’ler,
vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin sonst nirgendwo fündig geworden…
Wenn ich hier vor mir einen ALG 2 Antrag liegen habe, weil ich theoretisch ALG 2 beantragen könnte, aber davon ausgehen kann, dass ich mehr auf der hohen Kante habe als Lebensalter x 200 Euro, habe ich dann irgendwelche Nachteile davon, wenn ich es einfach nicht beantrage??
Mir ist die ganze Datenerfassung nämlich etwas suspekt, und wenn ich davon ausgehen kann, dass ich nichts bekomme, muss ich doch nicht unbedingt mein Sparschweingeheimnis für die Behörden lüften - oder?
Gruß
Yvi
Hallo Yvi,
nur mals als Denkanstoß. Wie bist du in der Zeit dann Krankenversichert?
Gruß,
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Yvi
Ich würde Dir davon abraten den Antrag nicht auszufüllen. Du bist dann nicht Kankenversichert. Wenn was passiert, wird es richtig teuer und Du musst alles selber bezahlen.
Allein nur um Krankenversichert würde ich den Antrag auf alle Fälle ausfüllen. Auch wenn Du kein Gelb bekommst. Zusätzlich wird auch in die Rente eingezahlt. Also ausfüllen und abwarten.
Kannst Du Dein erspartes nicht irgendwie wegbekommen? Jemanden aus der Familie geben, der es auf ein extra Sparbuch legt (Oma, Opa?).
Gruß lollipopp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo lollipop, hallo Phoebe,
danke für eure Antworten. Haben mir tatsächlich einen Denkanstoß gegeben. Heißt das, dass ich auch krankenversichert werde und außerdem Rente eingezahlt wird von der Arbeitsagentur, auch wenn ich keine Leistungen erhalte? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich entweder etwas kriege und dann auch versichert bin, oder eben nicht. Krankenkasse würde ich dann selber bezahlen - dachte ich.
Das Geld umzuschaufeln traue ich mich nicht… Man muss schließlich auch einwilligen, dass die Ämter Daten abgleichen dürfen, und außerdem ist ne Klausel drin, dass man nicht absichtich sein Vermögen extrem verringern darf. Hab da im Bekanntenkreis in letzter Zeit zuviel gehört, dass es massiv Ärger gab.
Gruß,
Yvi
Hallo Yvi
Ich würde Dir davon abraten den Antrag nicht auszufüllen. Du
bist dann nicht Kankenversichert. Wenn was passiert, wird es
richtig teuer und Du musst alles selber bezahlen.
Allein nur um Krankenversichert würde ich den Antrag auf alle
Fälle ausfüllen. Auch wenn Du kein Gelb bekommst. Zusätzlich
wird auch in die Rente eingezahlt. Also ausfüllen und
abwarten.
Kannst Du Dein erspartes nicht irgendwie wegbekommen? Jemanden
aus der Familie geben, der es auf ein extra Sparbuch legt
(Oma, Opa?).
Gruß lollipopp
Hallo lollipop, hallo Phoebe,
danke für eure Antworten. Haben mir tatsächlich einen
Denkanstoß gegeben. Heißt das, dass ich auch krankenversichert
werde und außerdem Rente eingezahlt wird von der
Arbeitsagentur, auch wenn ich keine Leistungen erhalte?
Ich meine das so im Fernsehen gehört zu haben.
Einfach mal hingehen und erkundigen.Ich schätze mal, jemand der sehr, sehr viel Geld hat, der muss auch seine Krankenkasse und Rente selber zahlen. Wäre ja beschiss, wenn jemand 1 Mio. Euro hat, zwar kein ALG II bekommt, aber seine Krankenkasse und Rente von der Allgemeinheit bezahlt wird. Jemand anderes ist sagen wir mal 30 Jahre alt und darf so 30x200Euro = 6000Euro haben. Er hat jedoch 7000Euro und bekommt erstmal nichts. Der kann ja schlecht noch seine Krankenkasse und Rente zahlen. Dann sind die 1000Euro nach einem Monat weg und er läuft wieder zum Amt. Gibt bestimmt Grenzen.
Fragen kostet nichts!
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich entweder etwas
kriege und dann auch versichert bin, oder eben nicht.
Krankenkasse würde ich dann selber bezahlen - dachte ich.
Das Geld umzuschaufeln traue ich mich nicht… Man muss
schließlich auch einwilligen, dass die Ämter Daten abgleichen
dürfen, und außerdem ist ne Klausel drin, dass man nicht
absichtich sein Vermögen extrem verringern darf. Hab da im
Bekanntenkreis in letzter Zeit zuviel gehört, dass es massiv
Ärger gab.
Ein Bekannter hat das beim Bafög so gemacht. Der durfte nur 3000Euro haben, und hatte 6000. Er hat 3000 seinen Eltern gegeben und hat somit doch noch Bafög bekommen.
Wenn es nicht zuviel Geld ist könnte man das machen. Es war halt etwas neues für die Wohnung nötig (Renovierung usw, oder PKW-Reparatur). Aber bei größeren Beträgen wird es schon schwerer. Da muss schon die Wohnung brennen und man darf keine Versicherung haben. Mann muss die Ausgaben dann bestimmt auch belegen.
Gruß Lollipopp
Gruß,
Yvi