Alg 2/ Nach Bafög Antrag wurde mir fast alles gestrichen!

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

habe folgendes Problem, ich bin 22 Jahre alt wohne im Landkreis Celle habe 2 Kinder und habe bisher von Hartz 4 gelebt (bin dort hingezogen, komme ursprünglich aus Berlin) , nun habe ich im August meine Schule (Berufseinstiegsklasse) angefangen und habe vorher einen Antrag auf Bafög gestellt. Dieses habe ich bei dem Antrag auf Weiterbewilligung der Hartz 4L eistungen mit angegeben,promt kam ein Weiterbewilligungsbescheid,aber nur mein Mehrbedarf wegen alleinerziehend sein, wurde mir weiterhin bewilligt,außerdem wird auch nicht mehr meine Miete vom Lanndkreis übernommen lediglich ein Betrag von ca 67€,weil meine Tochter nur unterhaltsvorschuss bekommt. Die Bafög stelle muss erst prüfen ob ich Bafög berechtigt bin nun, ist das Problem zu prüfen welches Bafög Amt überhaupt zuständig ist da ja meine Eltern in Berlin und ich in Niedersachsen wohne. Dies beläuft sich schon nun auf einen Monat sitze mit meinen Kindern ohne Geld und nun auch noch mit Mietsschulden dar.
Ich habe es schon versucht mit meinem Sachbearbeiter vom Job Center zu klären ob ich nicht vorrangig wenigstens ein Darlehnen bekommen könne bis die anderen Gelder fließen, mit der Option das das Job Center sich das vorraus bezahlte geld sebstverständlich zurückholen darf/kann, dieses wurde ohne jeglichen Grüne verneint, außer das mir gesagt wurde,WIR SIND NICHT MEHR FÜR SIE ZUSTÄNDIG;SONDERN DAS BAFÖG AMT!!!
Nun zurück es läuft sich darauf hinaus das ich derzeit nur von
Kindergeld 328€
Unterhalt für meinen Sohn 199€
Unterhaltsvorschuss 117€
Alleinerziehendenzuschlag 129 € leben und meine miete plus allgemeine Nebenkosten sowie mein Fahrgeld zur Schule davon bestreiten muss

Habe also:
773,00€
davon gehen ab:
Miete
413,06 (ca.120€ von mir die ich bisher nicht bezahlt habe)
Fahrkosten
150€ (die ich erstmal vorsterecken muss)
63€ Tagesmutter
50€ Essensgeld Kita
34,00€ Strom

somit habe ich ca. 250€ zum leben für mich und meine Kinder!!

Wie soll ich mich zu allem Verhalten,ich weiß weder ein noch aus da ich so nun überhaupt nicht mit meinem Geld über den Monat über komme.
Irgendeiner muss ja erstmal für mich einspringen bis ich die geforderten Gelder erhalte oder?

Danke für die Antworten!

Hallo,

wenden Sie sich sofort an das örtliche Sozialamt. Generell sind übrigens immer diejenigen von dem Ort für Sie zuständig, an dem Sie einwohneramtlich regisitriert sind.
Was zun sie beim Sozi?
-> Wirtschaftliche Situation beleghaft darstellen
-> Antrag auf Wohngeld´ stellen -\> Antrag auf Unterstützung zum Lebensunterhalt´ (übergangsmäßig) stellen.
-> bestehen Sie wegen Notlage auf sofortige Barzuwendungen in Höhe der Tages-Sätze bis einschl. Sonntag, den 30. Aug.

Da Sie jetzt Schülerin sind, ist die Arge nicht mehr zuständig - das stimmt! Die Arge „kümmert sich“ nur um das arbeitende Volk…

Wohngeld kann Ihnen übrigens unabh. von BAFöG weiterhin gewährt werden (dies gilt übrigens sogar für Studenten) - hängt von der Bedürftigkeit ab.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung!

Hallo,

also so einen ähnlichen Fall hatte meinen freundin auch, nur sie studiert und hat 1 kind fast dieselbe stituation die arge weigerte sich nur noch der alleinerziehende Zuschlag mehr nicht!!Du kan st wohngeld beantragen unbedingt sofort zuständige stdtverwaltung und dringend wegen barfög nachfragen, denen die situationen erklären!!jetzt aber mal ne andere Frage wiso bafög bei Berufsschule?wiso nicht weiter Arge??lg verena

Also so hart wie es nun mal klingt wirst du von deinem Job Center keinen Cent bekommen da du nun eine andere Einnahmequelle hast und du damit für diese Leute anderweitig was verdienst.

Was du noch machen kannst ist auf dem Sozialamt Mitbeihilfe beantragen.

Was den Rest angeht würde ich der Bafög Stelle mal in den Hintern treten und denen mal erzählen wie du lebst und das die sich mal beeilen sollen. Da du nun Leistungen vom Bafög Amt beziehst solltest du all deinen Einsatz denen widmen. Mach doch mal druck.

Gruß

Ide

andere Frage wiso bafög bei Berufsschule?wiso nicht weiter
Arge??

Habe vom Job Center einen Brief bekommen gehabt,wenn Sie vorhaben in die besagte Schule in der besagten schulform zu gehen, dann müssen Sie Bafög beantrageb,dies habe ich auch getan und dort wurde mir auch gesagt,das ich und die Schuform Bafög berechtigt bin. Bin auch der Meinung,das weiterhin die Arge aufkommen muss oder fördern die nicht mehr, eine Berufsvorbereitende Maßnahme mit gleichzeitigem erwerb des Schulabschlusses?? Das wäre das einzigste was zu klären wäre in der Hinsicht.
Danke für die Hilfe!!

Hallo,
das einizigste was ich da Raten könnte einen fachanwalt für Sozialrecht oder vetragsrecht die helfen imn allegeimenen gut weiter.damals mir zumindest hatte auch mirt der arge problem schwups war der Brief das und auf einmal ging es!!viel glück!!

Hallo Jenny!!

Im grunde ist es richtig …du bekommst nur eines der beiden leistungen allerdings mußt du Harz4 bekommen bis du Die Bfög bewilligung hast mit der du dann ja eigentlich zum Hatz4 amt mußt und vorlegen mußt! aber da das ja bei dir ordentlich schief gelaufen ist wirst du dich gedulden müßen…du bekommst bafög rückwirkend ab Tag der Antragstellung du mußt ca 6 wochen bearbeitungzeit einkalkulieren! tut mir leid mit deinem wenigen geld ich kenn das problem nur zu gut am besten leihst du dir etwas bei denen eltern in so einer situation sind 20euro schon oft eine enorme hilfe und essen wirst du dann viel nudeln o.ä das ist ein recht günstiges essen und schmeckt kindern gut! aberw as ich nicht verstehen kann wieso mußt du essensgeld in einer Kita Zahlen und hast dann noch eine Tagesmutter?? und wann hast du den antrag denn gestellt?? und sind deine eltern denn „reich“ ?? dann hast du keinen anspruch auf bafög und ich denke das du bei dem amt in celle sein wirst damit du auch einen ansprchpartner hast wenn was ist!! bitte halte mich doch auf dem laufenden!! und wenn du das nächste mal ein ämterwechsel vornimmst dann mach es ohne das das eine amt davon weiß vorher du mußt die vor vollendete tatsachen stellen das machen die mit dir ja auch dann wird die leistung eingestellt un gut ist!!

lg und alles liebe !!
natascha

Beantworte mal deine Fragen,
Ich habe keine reichen Eltern, meine Mutter lebt leider auch nur von Hartz 4 also ist bei ihr nichts zu holen,was mein Vater betreibt weiß ich garnicht,da ich mit ihm noch nie was zu tun hatte. Beide wohnen in Berlin!!
Das mit dem Essengeld in der Kita ist so,der Landkreis übernimmt alle Betreuungskosten,aber keine Essenskosten und da ich einen Ganztagsplatz brauche muss mein Kind ja auch mal was am Tag essen,was ich leider selbst
zahlen muss.
Die Tagesmutter brauche ich aus 2 Gründen, mein Sohn ist erst 2 Jahre alt und hat demnach noch keinen Anspruch auf einen Kitaplatz demzufolge habe ich auch leider keinen für Ihn bekommen. Der zweite Grund ist,das der Kindergarten erst um 7.30Uhr aufmacht,ich aber schon um spätestens 6.30Uhr los somit brauche ich eine Stunde Betreuung für meine Tochter (4Jahre)vor dem Kindergarten.
Meinen Antrag habe ich Anfang Juli gestellt.
Das mit dem Ämterwechsel werde ich auch demnächst so machen,ich bin jetzt einmal darauf reingefallen und nie wieder!!
Danke,liebe Grüße
Jenny

Hy!
das dein sohn keinen anspruch auf einen kita, (oder gehts um einen Kiga platz) platz hat stimmt nicht! da du alleinerzihend bist kann dein sohn mit dem alter von 2 jahren in einen normalen kindergarten und sogar schon im alter von 3mon in die tagestätte!! ich glaub du hast dich da ordentlich verarschen lassen bitte geh zum amt und mach da terror!! selbst meine tochter ist im alter von 2jahren in kindergarten gekommen und ich bin nicht alleinerziehend!! du solltest dir mal jemanden suchen dem du vertraust der mit dir diese ganzen sachen durch geht und dir mit rat und tat zur seite steht denn dieses ganze ämter deutsch und gewirrwar ist echt nicht einfach!! lg

Guten Tag…
und vielen Dank für die Frage.

Also das Verhalten des Jobcenters ist völlig rechtswidrig. Die Zuständigkeit liegt solange beim Jobcenter, bis das Bafögamt über Ihren Antrag entschieden hat.
Das Jaobcenter ist sogar verpflichtet Ihnen einen Vorschuss zu leisten.
Gerade im Hinblick auf die Mietschulden rate ich hier dringend einen Eilantrag beim zuständigen Sozialgericht zu stellen.

Für Hilfe stehe ich natürlich zur Verfügung

[email protected]

Liebe Grüße

Hallo,
sorry für die späte rückmeldung. war im urlaub…
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen…
lg