Hallo.
Wenn man in einer WG wohnt, und einer Untermietvertag mit Warmmiete hat:
-Wie schlüssel ich die Heizkosten und Nebenkosten auf?
-Wie muß der Nachweis dafür aussehen? Gibt es dafür Vordrucke?
Vielen Dank
Hallo,
Wenn man in einer WG wohnt, und einer Untermietvertag mit
Warmmiete hat:
-Wie schlüssel ich die Heizkosten und Nebenkosten auf?
-Wie muß der Nachweis dafür aussehen? Gibt es dafür Vordrucke?
Vielen Dank
Wie wurde das denn bisher in der WG geregelt, gab es denn bisher keinen Untermietvertrag? Wieviele Menschen mit was für Einkommen leben dort?
Teilen sich z.B. 2 Personen eine Wohnung und hat eine bisher Sozialhilfe bezogen, ändert sich nicht viel, wenn die/der UntermieterIn ALG II erhalten wird.
Jedenfalls muss es einen, am besten selbst verfassten, Mietvertrag geben, der beim Amt vorgelegt werden muss - Vordrucke geben oft nicht viel her, was für die konkrete Situation relevant ist. Im Untermietvertrag sollte stehen, vieviel Raum jede/r Einzelne zur alleinigen Nutzung hat und welche Räume gemeinsam genutzt werden, das jeweils in qm. Je nach Nutzungsanteil von WohnraumgeberIn (HauptmieterIn) und UntermierterIn(nen) kann der/die HauptmieterIn ja die eigenen Heiz- und Nebenkosten im Untermietvertrag am besten in etwa anteilig ansetzen. Eine Kopie der letzen Abrechnung/ des(Haupt)mietvertrags des Haus- oder Wohnungsbesitzers sollte man der/den UntermieterIn(nen) zur Verfügung stellen. Außerdem erwartet bisher das Sozialamt, und ab Januar die ARGE (zuständig für ALG II) vermutlich auch einen Grundriss der Wohnung oder des Hauses, aus dem der jeweils eigene Wohnraum und die gemeinsam genutzen Bereiche erkennbar sind.
Einige Nebenkosten sind aber wohl noch strittig, z.B. Kabel-TV-Kosten. Das wird die Praxis zeigen. Zu den ALG II - Leistungen zum Wohnen habe ich erst mal in § 20 und § 22 SGB II nachgelesen.
(Anmerkung: es ist natürlich Sache d.Untervermietenden, wieviel Untermiete sie/er fordert und wofür (z.B. für Möbelnutzung?), aber in etwa anteilige Kosten werden von Ämtern i.d.R. auch voll für UntermieterInnen gezahlt.)
Näheres, wie so ein Untermietvertrag aussehen könnte, schicke ich Dir ggf. auf Wunsch per email.
Lieben Gruß!
Mó