ALG 2 trotz Selbstständigkeit und

… berufsbegleitender Ausbildung?

Ich habe bereits 2 Berufe gelernt und bin momentan selbstständig mit einem kleinen Nagelstudio. Jetzt möchte ich aber noch Podologie anbieten und brauche die entsprechende Ausbildung die nebenbereuflich stattfindet. Ich beziehe ALG2 und das Jobcenter beriet mich dahingehend, dass ich dann kommplett rausfalle, wenn ich diese Ausbildung mache und ich meine ges. Versicherung selber zahlen müsste! Die Begründung: Ich stünde dem Jobcenter dann nicht mehr zur Verfügung!?? Ich stehe im jetzt doch auch nicht zur Verfügung…
Kennt sich da jemand aus? Danke für Eure Hilfe…LG

Hallo,

sorry, mit den Bestimmungen zur Vereinbarkeit von ALG2 und berufsbegleitender Ausbildung kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, es gibt dazu in diesem Forum einige Experten.

nordon

Ich verstehe jetzt deine Frage gar nicht!

Das Jobcenter hat Geld von der Regierung bekommen. Das muss es für Aus- und Fortbildungen ausgeben, damit die Leute nicht dauerhaft dem JC mit ALG II auf der Tasche liegen! So wie DU !

Also muss das Ziel immer sein: dem JC nicht mehr zur Verfügung zu stehen! Und das ZIel eines Selbstsändigen muss immer sein für soviele Einnhamen zu sorgen, dass der Steuerzahler nicht mehr für ihn aufkommen muss!!

Also in Gottes-Namen: mache Diese bekloppte Ausbildung mit, falls das Jobcenter sie Dir finazieren möchte. Kaufe dir danbach ein Pdodliogieset für 5000 Euro und sieh zu dass du genug Werbung machst.
Natürlich musst du deine Krankenverischerung dann selbst zahlen. aber das ist doch der Sinn der Selbstständigkeit —> UNABHÄNGIGKEIT !!!