Hallo!
Ich habe das Internet schon durchforstet, aber ich bin leider bisher zu keinem Ergebnis gekommen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Und zwar geht es um Folgendes:
Ich bin 21 und wohne derzeit mit meinem 1- jährigen Sohn in einer 2 Zimmer Wohnung mit knapp 50 qm. Jetzt bin ich wieder schwanger und zur Zeit im 5. Monat. Mein Freund und ich haben uns überlegt, da wir auch schon einige Zeit zusammen sind und er natürlich auch Anteil am Leben mit den Kindern haben möchte, dass wir zusammenziehen wollen.
Da ich wegen der Erziehung meines Sohnes und meines 2. Kindes erstmal zu Hause bleiben werde, beziehe ich momentan ALG 2, mein Freund ist angestellt auf 408€-Basis.
Ich frage mich jetzt:
Ist meine Schwangerschaft und der damit verbundene Wunsch mit meinem Freund zusammenzuziehen Grund genug für die Arge einen Umzug zu bewilligen?
Wird mir jetzt schon eine Wohnung, die für 4 Personen größen- und kostentechnisch angemessen ist, bezahlt oder erst, wenn mein 2. Kind wirklich da ist?
Es macht ja nicht wirklich Sinn jetzt in eine Wohnung zu ziehen, die für 3 Personen angemessen ist und dann in 4 Monaten wieder umzuziehen, weil wir doch mehr Platz brauchen.
Und wird eine Wohnung auch dann als angemessen angesehen, wenn sie zwar kostentechnisch im Rahmen ist, aber etwas weniger qm hat als für 4 Personen angemessen ist? Zum Beispiel stehen mir ja 75-85 qm zu, aber meine zukünftige Wohnung hat nur 71qm.
Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!