ich habe eine Frage bezüglich Alg2 und Geringverdiener.
Ich war bis 31.07.2006 Alg 2-Bezieher und habe seit 1.08.2006 eine Arbeit, worüber ich auch sehr glücklich bin.
Ich verdiene montalich EUR 799 Brutto, was nach Abzug der gesetzlichen Versicherungen einen Nettoverdienst von etwa EUR 620 ist, was selbstverständlich nicht wirklich ausreicht zum Leben. Meine Miete allein beträgt schon mit Gas und Strom EUR 300.
Ich bin ledig, wohne allein,und da der Verdienst zum monatlichen Auskommen vorn und hinten nicht ausreicht, haben ich einige Fragen:
Ich habe gehört, dass es auch als Geringverdiener möglich ist, Transferleistungen des Arbeitsamtes zu erhalten. Nun möchte ich diese gerne in Anspruch nehmen und einen Antrag auf Alg 2.oder dergleichen stellen.
Meinen Frage ist, ob ich somit auch wieder alle Pflichten eines Arbeitslosen eingehen muss?
Gibt es für Geringverdiener überhaupt eine andere Möglichkeit, noch Transferleistungen zu erhalten? Ich weiss, das es auch noch Wohngeld gibt, aber das ist so erschreckend wenig, das es sich kaum lohnt,welches zu beantragen.
Ich bin sehr ratlos und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.