ALG 2 weiterkassieren bei Job im Ausland

Hallo zusammen,
mal eine generelle Frage. Wenn man beim Umzug ins Ausland 3-6 Monate Arbeitslosengeld ins Ausland bekommt, aber dann in diesem Bewilligungszeitraum dort einen neuen Job findet, wie läuft das dann ab?

  1. Muss man sich beim Arbeitsamt in Deutschland melden, damit es zum Antritt des neuen Jobs, nicht zu einer Weiterzahlung kommt?
  2. Meldet der neue Arbeitgeber es automatisch an das ausländische Arbeitsamt (EU) welches das dann ans deutsche weiterleitet?
  3. Oder kann man gar unbemerkt die restlichen Monate ALG bekommen, auch wenn man schon arbeitet?

Hallo!

  1. Ja
  2. Nein
  3. ja

Ist das denn so ? Eine Art Anschubfinanzierung zur Arbeitsaufnahme im Ausland ?
Oder hat man ALG 2 beantragt und zieht dann „einfach so“ ins Ausland ?

MfG
duck313

man hat das Recht auf 3 Monate und eine evtl. Verlängerung auf 6 Monate, wenn man ins Ausland zieht und dort einen neuen Job sucht. Die Frage ist, wenn sich ALG Zahlung und Antritt des neuen Jobs überschneiden, bekommt das heimatliche Arbeitsamt das mit?

Ich wüsste nicht wie . Das würde ja voraussetzen, es gäbe mindestens innerhalb der EU so ein Abkommen zur gegenseitigen Meldung. Ich glaube das gibt es nicht.

Aber ist das nicht egal ?
Du bist verpflichtet es selbst zu melden, sonst machst du dich sogar strafbar. Das hattest Du auch unterschrieben als Du diese Hilfe beantragt hattest.

Man muss sich im Ausland beim örtlichen Arbeitsamt melden und unterliegt dort denselben Konditionen wie ein ortsansässiger Arbeitsloser. Dazu gehört auch, dass man melden muss, wenn man Arbeit gefunden hat bzw. dass der Arbeitgeber es meldet, sofern es in dem Land so üblich ist. Das ausländische Arbeitsamt meldet das dann nach Deutschland.

danke für die antwort, heisst, ich muss dann nicht selbst tätig werden?

Das hast du verstanden aus

und

? Hmm … Oder war der Nachsatz

passender für dich, und du hast den Zusatz

ignoriert?