Alg 2 Zahlungen

Guten Tag, unzwar bekomme ich vom Amt Monatlich einen Scheck per Postzustellung ,der diesen Monat nicht zustellbar war , warum auch immer. Komisch ist nur das meine generelle Post immer schön brav angekommt. Jetzt hatte ich vom Amt eine Vorauszahlung bekommen , die das Amt für den Monat September abzieht. Nun kam dieser Scheck beim Amt zurück , den die ein zweites mal los geschickt haben , das war am letzten Donnerstag. Der Scheck ist immer noch nicht da . Jetzt war ich gestern wieder beim Amt , und denen das mitzuteilen . Die wollen mir nun kein Bargeld mehr zahlen , nur Lebenmittelgutscheine. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll um an mein Leistungen für August zu kommen . Ich will heute was erreichen Hoffe um Hilfe… Danke… …

Ich würde dir vorschlagen, dass du den Scheck persönlich abholst. Es wäre mir eh zu unsicher, diesen per Post senden zu lassen! Warum hast du kein Konto? Sparkasse und soweit ich weiß die Post müssen dir ein Konto einrichten, auch wenn du negtive Auskünfte hast! Erkundige dich schnell, bevor du zum Amt gehst. Dann richtest du gleich ein Konto ein (fünf Euro drauf einzahlen, damit es rechtskräftig wird!) und dann kannst du die Kontonummer beim Amt nageben! Viel Glücl zaubermaus

Warum lassen sie ihre Leistungen nicht auf das bankkonto überweisen?
Zur bank konto eröffnen und zum anwalt für sozialrecht der sich mit so fallen auskennt .
Anders wird es nicht gehen um hilfe zu bekommen
Man lasst sich nie sein geld per scheck zu senden!!!

Dann must Du leider nochmal zum Amt und bestehst auf eine Barauszahlung. Die müssen sie Dir geben, weil Du sonst als Mittellos zu bezeichnen bist.
Viel Glück

hallo,
ich weis ja nicht, wo du wohnst in welchen Bundesland,
In Berlin ist es so, wenn der Scheck nicht zustellbar war, und man meldet sich wird das Geld dann Bar ausgezahlt.
Wenn du heute nichts bei der Bearbeiterin erreicht hast, dann schreibe eine Beschwerde an die Teamleiterin vom Amt, und schildere dein Problem, das du im Monat August den Scheck nicht erhalten hast und vor einer Woche eine Vorauszahlung erhalten hast die im Monat September schon wieder abgezogen wird, und das dir dann für einen Monat komplett dein Geld fehlt…
Aus meiner Erfahrung schreibe ich dir, da es bei mir auch schon so war, nur wir haben kein Geld auf unser Konto bekommen.
Die Teamleiter reagieren eigentlich sehr schnell.
Besser ist es ein Konto zu haben. dann hat man nicht das Problem mit den Scheck. die könnten auch mal auf dem Postweg verloren gehen und ein zweiter wird meistens nicht ausgehändigt, da sie denken du hast dann zwei. Eh das Amt das feststellt, das nicht so ist vergehen mehrere Monate.
ich hoffe du hast Erfolg und muß nicht eine Beschwerde schreiben.
MfG qualle 2008

Hallo ich war bereits bei der Teamleitung gestern . Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll

wie schon gesagt das war ich gestern schon . Ausser eine Gutschein bekomme ich nichts , da ich ja schon 150 E für September bekommen habe.

Wie kann ich das besten alles machen was das schreiben usw angeht … ich will das heute durch haben weil das geht echt alles auf die substanz

hallo, das die Teamleiterin so stur ist verstehe ich nicht,
wo wohnst du oder sie? im Internet gibt es für Beschwerdebriefe schöne Vordrucke die du (sie) verwenden können für die Beschwerde an die Übergeordnete der Teamleiter deines (ihres) Amtes.weise das Übergeordente darauf hin, das du (sie) Mitteillos bist und das Geld dringend benötigst. Wenn das auch nichts hilft drohe mit einem Anwalt.
Einen Anwalt sich zu nehmen für Soziales, der wird ein Eilschreiben aufsetzen das du (sie) das Geld dringend benötigst zum begleichen deiner Ausgaben und das du (sie) durch die fehlende Zahlung des Scheck jetzt mittellos bist.
Für den Anwalt benötigt man den Bewilligungsbescheid, und wenn der Anwalt sagt er benötigt noch einen Beratungshilfeschein, den bekommt man bei deinem Amtgericht deines Wohnortes.
dort mußt du alles vorlegen, an Schreiben was du schon alles unternommen hast um an dein Geld ranzubekommen, vorallem alles aufschreiben mit wem du geschrochen hast, wann und wo. Das mußt du dort vorlegen, denn die wollen jetzt genau wissen warum du einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt für Soziales benötigt.
falls noch fragen schreibe mich auf meine Email Adresse an.Meine Emai ist: [email protected]
Ich habe da noch jemanden an der Angel die mir auch noch ein wenig zur Seite steht mit solchen Fragen.
ich hoffe , ich war dir jetzt noch eine kleine Hilfe.
Viel Erfolg
MfG. qualle 2008 (Carola)

hallo, das die Teamleiterin so stur ist verstehe ich nicht,
wo wohnst du oder sie? im Internet gibt es für Beschwerdebriefe schöne Vordrucke die du (sie) verwenden können für die Beschwerde an die Übergeordnete der Teamleiter deines (ihres) Amtes.weise das Übergeordente darauf hin, das du (sie) Mitteillos bist und das Geld dringend benötigst. Wenn das auch nichts hilft drohe mit einem Anwalt.
Einen Anwalt sich zu nehmen für Soziales, der wird ein Eilschreiben aufsetzen das du (sie) das Geld dringend benötigst zum begleichen deiner Ausgaben und das du (sie) durch die fehlende Zahlung des Scheck jetzt mittellos bist.
Für den Anwalt benötigt man den Bewilligungsbescheid, und wenn der Anwalt sagt er benötigt noch einen Beratungshilfeschein, den bekommt man bei deinem Amtgericht deines Wohnortes.
dort mußt du alles vorlegen, an Schreiben was du schon alles unternommen hast um an dein Geld ranzubekommen, vorallem alles aufschreiben mit wem du geschrochen hast, wann und wo. Das mußt du dort vorlegen, denn die wollen jetzt genau wissen warum du einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt für Soziales benötigt.
falls noch fragen schreibe mich auf meine Email Adresse an.Meine Emai ist: [email protected]
Ich habe da noch jemanden an der Angel die mir auch noch ein wenig zur Seite steht mit solchen Fragen.
ich hoffe , ich war dir jetzt noch eine kleine Hilfe.
Viel Erfolg
MfG. qualle 2008 (Carola)

die Beschwerde heißt Dienstaufsichtsbeschwerde

Am besten holst du dir den Scheck persönlich beim Amt ab und prüfst mal die Adresse und noch besser ist es sich ein Bankkonto einzurichten

Hallo. Da kenne ich mich leider nicht aus. Wieso hast du kein Konto? Besser ist es ein Konto anzulegen dann kann man nachverfolgen wo das Geld abgeblieben ist.
Viel Erfolg wünscht
Silvia

Hallo!

Geh zum Jobcenter, dem Abteilungsleiter, erkläre Ihm den Sachverhalt und sage Ihm, Du bleibst hier so lange sitzen bis Du Dein Geld bekommen hast.
Lass Sie doch die Polizei holen, Du hast nach dem internationalen menschenrecht auch Reche.
Tschüß

Hi !
Eigentlich müßtest Du bei der Post klären , warum der Scheck nicht ankommt !
Kann es Sein das der per Einschreiben kommt ,also das Du den Empfang quittieren mußt ?
Dann müßte wenigstens ein Abholschein bei Dir gelandet sein !
Klär das !
Das Geld geht Dir ja nicht verloren !
Versuch Dir einen Vorläufigen Kredit von der Jobagentur geben zu lassen , der bei Überweisung wieder einbehalten wird !
Lg
Rd

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit den Scheck direkt beim Jobcenter zu bekommen. Dafür müsstest Du dann einmal im Monat zum Jobcenter. Bei den größeren stehen heute schon Geldautomaten für die Annahme und Auszahlung der Checks.
Dir ohne weiteres nur noch Gutscheine zu geben, kann so nicht funktionieren. Denn du hast ja nicht verschuldet das die Zustellung nicht funktioniert. Gutscheine sind in Zusammenhang mit Versäumnissen des Kunden und Sanktionen möglich.
Allerdings erfolgt vor Verhängung einer Sanktion die persönliche Anhörung des Beziehers von Leistungen. Du solltest schriftlich gegen die Umstellung auf Lebensmittelgutscheine Widerspruch einlegen (binnen eines Monats einschriftlich oder im JC persönlich abgeben). Geh mal zu einer Arbeitslosengruppe der Gewerkschaft, die wissen besser Bescheid was bei eurem Jobcenter passiert.
MFG Europa24

Hallo, sorry, hatte kein Internet. Kann dir leider nur bedingt helfen.
Also generell sind diese Schecks so ausgestellt, dass du ja MIT Perso nur dein Geld bekommst - also kann man nachvollziehen OB und ggf von WEM der Scheck eingelöst wurde. Nur bei einer Doppelzahlung - vor der das Amt wohl Angst hat, indem Sie dir einen Vorschuss geben und du elt doch den ganzen Scheck hast und einlöst - können die was im nächsten Monat abziehen.
Lass dir zeigen, ob die Adresse etc noch alles stimmt Nicht das die - versehentlich - murks gemacht haben und den Scheck woanders hinschicken!
Erlaubt sich jemand einen bösen Spaß mit dir, der weiß, dass in dem Brief dein Scheck ist?

Hallo wondas,

tut mir leid, mit Hartz IV kenne ich mich nicht aus, hauptsächlich mit Obdachlosigkeit.

Beste Grüße
Franziska

Wieso die Post nicht vom Amt nicht zugestellt werden kann, weiß ich auch noch. Doch ich würde beim Amt mal vorschlagen, ob diese nicht ein Einschreiben mit Rückschein dir zusenden können, denn so kann bewiesen werden, das Sie noch dort wohnen und die Post auch sicher zugestellt werden kann.