Alg I oder Alg II?

Guten Morgen!

Ich würde mal gerne wissen, was wäre wenn:

Ehemann ist selbstständig und seine Frau arbeitet in der Firma im Büro.
Die Fixkosten in der Firma sind relativ hoch. Wo könnte man sparen? Würde es was bringen, wenn die Frau sich arbeitslos meldet?
Das Gehalt liegt in der Gleitzone in Höhe von 450 € bei 20 Std./Woche.

Was wäre günstiger:
– Kann man zusätzlich zum normalen Verdienst Hartz IV beantragen, wenn das Geld zum Leben nicht reicht?
– Arbeitslos melden und dann lieber als Minijob den Beruf weiter ausüben?
– Wie hoch wäre Alg I?
– Gibt es ein Problem bei der Arbeitslosmeldung, wenn das Ehepaar nicht zur Miete wohnt, sondern die Frau ein Haus besitzt, welches sie von ihren Eltern geschenkt bekommen hat? Die Eltern wohnen woanders, haben aber lebenslanges Wohnrecht, und das Haus darf ohne ihre vorherige Einwilligung nicht veräußert oder belastet werden.

Vielen Dank im Voraus!

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht + Text zu besseren Lesbarkeit formell editiert

Ich würde mal gerne wissen, was wäre wenn:
Ehemann ist selbstständig und seine Frau arbeitet in der Firma im Büro.
Die Fixkosten in der Firma sind relativ hoch. Wo könnte man sparen?

Wenn das Ganze nicht zum Leben reicht, einfach einstampfen. Nur, um etwas zu tun und sich dabei völlig zu ruinieren, kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Würde es was bringen, wenn die Frau sich arbeitslos meldet?
Das Gehalt liegt in der Gleitzone in Höhe von 450 € bei 20 Std./Woche.
Was wäre günstiger:
– Kann man zusätzlich zum normalen Verdienst Hartz IV beantragen, wenn das Geld zum Leben nicht reicht?

Kann man aufstockend beantragen. Bei Selbständigen gelten seit diesem Jahr allerdings rabiat verschärfte Regeln.

–Wie hoch wäre Alg I?

ist dasselbe wie oben :smile:

Gibt es ein Problem bei der Arbeitslosmeldung, wenn das Ehepaar nicht zur Miete wohnt, sondern die Frau ein Haus besitzt, welches sie von ihren Eltern geschenkt bekommen hat?

eigentlich nicht, ARGE spart ja Kaltmiete

Vielen Dank im Voraus!

büdde

Der Mikesch

MOD: Artikel analog zu Ursprungsposting editiert

Hallo

Die Fixkosten in der Firma sind relativ hoch. Wo könnte man sparen?

Wenn das Ganze nicht zum Leben reicht, einfach einstampfen.

Toller Vorschlag.

– Diese Frage kann aber so nicht beantwortet werden, wenn man so gar nichts weiß von dieser Firma. Ich hätte aber auch keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen, das ist ja ziemlich aufwändig.

Kann man zusätzlich zum normalen Verdienst Hartz IV beantragen, wenn das Geld zum Leben nicht reicht?

Kann man aufstockend beantragen. Bei Selbständigen gelten seit diesem Jahr allerdings rabiat verschärfte Regeln.

Die Frau ist nicht selbständig, sie ist beim Ehemann angestellt.
Es käme auf das Einkommen des Ehemannes an. Dessen Einkommen müsste dann auch permanent nachgewiesen werden. Das ist recht aufwändig…

Sie müssten sich praktisch beide beim Alg-II-Amt melden und aufstockendes Alg II beantragen, da sie ja eine Bedarfsgemeinschaft darstellen. Es ist durchaus möglich, dass sich das lohnt, es ist aber anzuraten, sich über die Hartz-IV-Bestimmungen schlau zu machen. Wenn es etwas komplizierter und nicht ganz alltäglich ist, dann kennen sich die meisten Sachbearbeiter nicht aus und machen Fehler (tendenziell natürlich eher zu Ungusten des Antragstellers).

– Wie hoch wäre Alg I?

ist dasselbe wie oben :smile:

Wieso? Alg I ist anders.

Wie hoch genau, weiß ich nicht, ich glaub, ca. 60 % von den Nettobezügen. Wenn sie aber selber kündigt, kriegt sie erstmal eine Sperre.

– Gibt es ein Problem bei der Arbeitslosmeldung, wenn das Ehepaar nicht zur Miete wohnt, sondern die Frau ein Haus besitzt, welches sie von ihren Eltern geschenkt bekommen hat?

eigentlich nicht, ARGE spart ja Kaltmiete

Das stimmt soweit, die Größe des Hauses bzw. die Größe des von der Frau bewohnten Teiles des Hauses spielt aber eine Rolle.

Ein selbstbewohntes Haus muss in aller Regel nicht veräußert werden.

Sie können aber auch direkt erst nochmal einen Wohngeldantrag stellen.
Und vielleicht gibt es was bei der Wirtschaftsförderung? Eventuell auch eine Beratung?

Viele Grüße
Simsy

MOD: Artikel analog zu Ursprungsposting editiert