Hi,
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich darf wenn ALG II kommt, legal nur noch ca. 65 Euro/Monat dazuverdienen?
Gruss Jan
Hi,
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich darf wenn ALG II kommt, legal nur noch ca. 65 Euro/Monat dazuverdienen?
Gruss Jan
hi jan,
folgende aufschlüsselung ab 2005:
bis 400 Euro bleiben 15 Prozent anrechnungsfrei
von 401 bis 900 Euro bleiben 30 Prozent anrechnungsfrei
und von 901 bis 1500 Euro bleiben 15 Prozent anrechnungsfrei
alles über 1500 Euro wird zu 100 Prozent angerechnet
regards bianca
Hallo, gibt es denn nun noch einen anrechnungsfreien Sockelbeitrsg, so wie die 165 € neben dem ALG I?? von den 65€ habe ich schon öfters gelesen, aber ist das irgendwo verankert? abgesehen davon halte ich selbst bei 165 € den verwaltungstechnischen Aufwand für den Arbeitgeber schon für unangemessen hoch. jemanden, der nur ca. 6- 8 stunden pro monat arbeiten will, weil über 65 € zumindest zum größten teil angerechnet wird, wird es ohnehin schwer haben, nen arbeitgeber zu finden…
Wieviel Stunden darf ein ALG II-Empfänger denn überhaupt arbeiten, damit er grundsätzlich noch arbeitslos ist?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich nix sprechen Beamtendeutsch 
Hi Bianca,
folgende aufschlüsselung ab 2005:
bis 400 Euro bleiben 15 Prozent anrechnungsfrei
von 401 bis 900 Euro bleiben 30 Prozent anrechnungsfrei
und von 901 bis 1500 Euro bleiben 15 Prozent anrechnungsfrei
alles über 1500 Euro wird zu 100 Prozent angerechnet
Danke aber mit Beamtenmathe stehe ich auf Kriegsfuss, was genau würden mir von 165Euro Verdienst bleiben wenn ich die 331Euro ALG 2 bekomme. Wie rechnet sich das? Wenn meine Schwester dann 0Euro ALG 2 bekommt weil ihr Mann zuviel verdient (oder meine Nichte mehr als 750Euro gespart hat)-: was würden ihr dann von den 165 Euro bleiben?
Was wird dann aus denn ganzen 165Euro Jobs, hier in Ostsachsen ist ja fast jedes zweite Jobangebot ein 165Euro Job?! Gibts Alternativen?
Verwirrte Grüsse Jan
einmal beamtenprozentrechnung für anfänger 
hi jan,
400€:100*15= 60€
alles klar?
regards bianca
p.s.: nette hp
Hallo,
mann muss weniger als 15 Stunden pro woche
beschäftigt sein.
MfG Christian
Textaufgaben waren noch nie meine Stärke 
Hallo Bianca,
400€:100*15= 60€
Huch so einfach ist das? Mein Kopf schaltet bei Arbeitsamtagentur Formulierungen wie „bis 400 Euro bleiben 15 Prozent anrechnungsfrei“ leider immer sofort auf Durchzug 
alles klar?
noch nicht ganz, die 400€ sind ALG 2 + Nebeneinkommen + ? oder nur das Nebeneinkommen?
Anrechnungsfrei meint, alles über 60Euro das ich verdiene wird vom AA kassiert(angerechnet)? Oder bekomme ich wenn ich 60Euro verdiene auch nur 15% von den 60 Euro?
Danke und Gruss Jan
p.s.: nette hp
Danke, muss nur mal überarbeitet werden.
„Wieviel Stunden darf ein ALG II-Empfänger denn überhaupt arbeiten, damit er grundsätzlich noch arbeitslos ist?!“
Hallo,
irgendwie verstehe ich weder die Frage noch die Antwort…
Wenn man weniger als 15 Stunden arbeitet, ist man doch im Normalfall trotzdem noch Alg II-Empfänger! Alg II stellt doch auf Erwerbsfähigkeit ab und nicht auf Arbeitslosigkeit…Oder irre ich hier???
Gruß, Enrico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]