Hallo
Inwiefern ist das jetzt eine Antwort auf meine Frage?
Ok, ich hatte bisher den Eindruck, Du kennst Dich sehr gut aus und dachte, Du kennst das Zuflussprinzip und die Definition von Einkommen im SGB. Sorry!
Sicher kenne ich das Zuflussprinzip. Eine genaue Definition von Einkommen im Sinne des SGB ist mir allerdings nicht bekannt, ich kann sie auch nicht in dem von Dir verlinkten SGB II entdecken. Da steht nur was von „Einnahmen in Geld oder Geldeswert“.
Meine Frage war ja: „Wenn ich jemandem Geld leihe, in der Zwischenzeit Alg-II-Empfänger werde oder auch schon vorher war und das Geld dann irgendwann wiederbekomme, ist das dann auch Einkommen??“
Ich meine, wenn das schon als Einkommen gerechnet wird, dann kann ich auch das Wechselgeld, das ich von der Kassiererin zurückbekomme, als Einnahme betrachten, oder wenn ich mein Geld von der Bank abhebe.
Eine Freundin von mir hat dieses Problem. Die wird von den Behörden sowas von gelinkt, da stehen einem die Haare zu Berge.
Die zahlen einfach zu wenig, rechnen zu viel an, erzählten ihr schlicht was Falsches. Und sie rackert sich echt ab, machte sich auf eine Zusage hin selbständig, um ohne Leistungen über die Runden zu kommen.
Das bestätigt mal wieder meine Theorie, dass man bei diesem Amt nur klarkommt, wenn man die Erwartungen erfüllt, indem man sich einen Flachbildfernseher zulegt und in diesen viele Stunden am Tag hineinschaut.
Der Gipfel war, dass sie nichts mehr bekam, weil sie ein Privatdarlehen aufnahm, um Ihre Schulden (an denen sie nicht schuld war, sondern von ihrem Auftraggeber gelinkt wurde!) zu tilgen. Das wurde ihr als EK angerechnet.
Meine Frage kann man also mit JA beantworten…
Na ja, wenn sie geklagt hätte, dann wäre sie wohl bestimmt durchgekommen. Weiß sie, dass Klagen beim Sozialgericht ohne Gerichtskosten sind?
Aber sie hatte viel viel Glück und hat nun endlich eine Festanstellung gefunden.
Na, Gott sei Dank…
Nun darbt sie halt, um über die Runden zu kommen.
Oje! Verdient sie da so wenig, oder ist es wegen der Schulden, die sie zurückzahlen muss?
Von den Ämtern hat sie die Sch*** voll.
Sehr verständlich.
Viele Grüße Simsy