ALG II bekommen ohne Anspruch

Hallo,

vielleicht hätte dieses Posting besser in das Brett Storys gepasst, weil es aber thematisch hierher gehört, stelle ich es hier ein.

Ich habe soeben auf mein Konto geschaut und habe eine Zahlung des Arbeitsamtes vorgefunden.

Zum Hintergrund:

Ich war längere Zeit, bis auf eine ABM seit August, arbeitslos. So habe ich einen Antrag auf ALG II gestellt. Mitte November bekam ich eine neue Stelle, habe die ABM abgebrochen und mich beim Arbeitsamt als „nicht mehr suchend“ gemeldet. Am Schalter beim Amt habe ich auch noch einmal gefragt, was denn mit meinem Antrag auf ALG II wäre, ob ich da an gesonderter Stelle noch eine Meldung machen müsse. Man sagte mir, das sei mit dieser Veränderungsmeldung abgegolten.

Wenige Tage später bekam ich einen fehlerhaften Bewilligungsbescheid zum ALG II. Da die Ämter für alles so ihre Zeit brauchen, dachte ich an Überschneidung mit meiner Abmeldung und habe mich nicht weiter darum gekümmert. Ich habe allerdings bis heute auch keinen Aufhebungsbescheid bekommen.

Jetzt habe ich ein Problem. Beim Arbeitsamt telefonisch jemanden zu erreichen ist ziemlich hoffnungslos. Auf meinem ALG II - Bewilligungsbescheid steht auch gar keine Telefonnummer für Rückfragen. Ich werde ihnen wohl schriftlich mitteilen müssen, dass sie mir Geld gezahlt haben, welches ich nicht will und darum bitten, dass man mir eine Kontonummer für die Rückzahlung nennt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich dem Arbeitsamt einmal Geld überweisen würde. Aber bei allem, was ich so über die ALG II - Berechnungen im Bekanntenkreis gehört habe, werden sie jeden Cent davon brauchen. :smile:)

Ich hoffe nur, dass ich nicht in Kürze einen neuen Antrag stellen muss, denn dann wird das Chaos so groß, dass die Sachbearbeiter bestimmt völlig überfordert sind und ich schon deshalb kein Geld bekommen werde.

Bevor irgend jemand fragt, dieses Posting enthält keine Frage, ich habe es nur zur Info geschrieben.

Gruß Rotraut

Hallo,

warte ab bis der Aufhebungsbescheid kommt und Du zur Zahlung aufgefordert wirst. Wenn Du vorher zahlst riskierst Du bei dem „Verein der Nullen“, dass man dann den Geld Eingang nicht findet udn Du schneller dann eine Pfändung hast als Dir lieb ist. Mit der Bank abklären, dass dieses Geld Dir nicht zusteht. Und auf das Amt mit den Nullen warten.

Gruss Günter

vielleicht hätte dieses Posting besser in das Brett Storys
gepasst, weil es aber thematisch hierher gehört, stelle ich es
hier ein.

Ich habe soeben auf mein Konto geschaut und habe eine Zahlung
des Arbeitsamtes vorgefunden.

Zum Hintergrund:

Ich war längere Zeit, bis auf eine ABM seit August,
arbeitslos. So habe ich einen Antrag auf ALG II gestellt.
Mitte November bekam ich eine neue Stelle, habe die ABM
abgebrochen und mich beim Arbeitsamt als „nicht mehr suchend“
gemeldet. Am Schalter beim Amt habe ich auch noch einmal
gefragt, was denn mit meinem Antrag auf ALG II wäre, ob ich da
an gesonderter Stelle noch eine Meldung machen müsse. Man
sagte mir, das sei mit dieser Veränderungsmeldung abgegolten.

Wenige Tage später bekam ich einen fehlerhaften
Bewilligungsbescheid
zum ALG II. Da die Ämter für
alles so ihre Zeit brauchen, dachte ich an Überschneidung mit
meiner Abmeldung und habe mich nicht weiter darum gekümmert.
Ich habe allerdings bis heute auch keinen Aufhebungsbescheid
bekommen.

Jetzt habe ich ein Problem. Beim Arbeitsamt telefonisch
jemanden zu erreichen ist ziemlich hoffnungslos. Auf meinem
ALG II - Bewilligungsbescheid steht auch gar keine
Telefonnummer für Rückfragen. Ich werde ihnen wohl schriftlich
mitteilen müssen, dass sie mir Geld gezahlt haben, welches ich
nicht will und darum bitten, dass man mir eine Kontonummer für
die Rückzahlung nennt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich dem Arbeitsamt einmal Geld
überweisen würde. Aber bei allem, was ich so über die ALG II -
Berechnungen im Bekanntenkreis gehört habe, werden sie jeden
Cent davon brauchen. :smile:)

Ich hoffe nur, dass ich nicht in Kürze einen neuen Antrag
stellen muss, denn dann wird das Chaos so groß, dass die
Sachbearbeiter bestimmt völlig überfordert sind und ich schon
deshalb kein Geld bekommen werde.

Bevor irgend jemand fragt, dieses Posting enthält keine
Frage, ich habe es nur zur Info geschrieben.

Gruß Rotraut