Alg II + Grundstück

Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, wie man den Wert eines Grundstücks ermittelt? Oder erwartet die ARGE da ein Gutachten?

Das Grundstück ist unbebaut, gehört einer Erbengemeinschaft (die sich bei einem Verkauf wohl sowieso in den Erlös reinteilen müsste?) und ohne Zustimmung der Gemeinschaft, kann man es eh nicht verkaufen. Wäre dann der Wert - für die Antragstellung alg II - gleich Null?

Vielen Dank für Antworten

MfG Xolophos (ratlos)

Hallo,

viele Gemeinden geben die qm-Preise der Grundstücke bekannt. Hier ist es dann noch wichtig ob es Bauland oder nur landwirtschaftlich nutzbar ist. Ruf einfach mal bei der zuständigen Gemeinde, in der das Grundstück liegt an.

Der Regelweg ist ein Gutachten, das meist nicht ganz billig und von der AA auch nicht bezahlt wird.

Dann noch ein Tipp, der einfach so eine Idee ist, und von dem ich keine Ahnung habe, ob er funktionieren wird. Lass Dir von jedem Mitglied der Erbengemeinschaft eine Bestätigung schreiben über den Wert den sie für das Grundstück sich „erdenken“ und den Hinweis, dass, wegen der vielen Anteilseigner es nicht möglich ist, Deinen „Bruchteil“ zu veräussern und dass sie nicht bereit sind, Dich auszubezahlen.

Es kann übrigens passieren, dass Du zu einer so genannten Teilungsversteigerung vom AA gezwungen wirst oder dass sie Deinen Grundstücksanteil utopisch hoch und leicht veräusserbar schätzen. Also hier erst mal Belege sammeln, soweit das möglich ist.

Aber auch eine Teilungsversteigerung kostet dem „Initiator“ also Dir, erstmal Geld. Einmal die Gerichtsgebühren und dann noch die Gutachtenkosten.

Bei einer Teilungsversteigerung, die anzuwerfen jeder Bruchteilseigner hat, wird das gesamte Gelände versteigert und das Geld wird dann auf alle Eigentümer aufgeteilt.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! :smile:
Vielen Dank Ingrid!

(dafür auch mein Sternchen)

Das hört sich ja kompliziert an (und ist es vermutlich auch).

Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. :smile:

MfG