ALG II in der Selbstständigkeit/ Wie beantragen?

Hallo liebe Wissende,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Frage: [Nehmen wir an, ein Herr -] * nennen wir ihn herrn meier [-] * ist seit 2003 selbstständig und verdient verschwindend gering.

brutto: netto:

2003: 2.710 € p.a. 0 €
2004: 15.000 € p.a. 2400 €
2005: 6.708 € p.a. 0 €
2006: 3.450 € p.a. 0 €

da herr meier selbstständig ist kann er ja betriebskosten ect. gegen sein brutto rechnen, d.h. hat er rechnerisch kein gewinn.

kann herr meier jetzt alg II beantragen und seine tätigkeit weiterführen? evt. bei glaubhaftmachung das seine tätigkeit bald mehr gewinn erwirtschaften wird? evt. eine bewilligung für 6 monate?

herr meier ist 23 jahre alt, eltern sind beide renter und haben eher ein unterdurchschnittliches einkommen. mutter besitz ein haus. herr meier wohnt aber in einer eigenen wohnung mit seiner partnerin.

daten der partnerin: 23, studentin, bafög ca. 475€mtl., weitere einnahmen aus selbstständigkeit ca. 500 €mtl., aber auch da kann man genügend ausgaben gegenrechnen, so das sie faktisch auch da kein gewinn erziehlt hat.

für alle fragen, anregungen und ideen wäre ich euch sehr dankbar.
lg

* ) _ MOD: 2. Satz wg. FAQ:1129 geändert ([…])_

Hallo Janina,

grundsätzlich wird bei Selbstständigen als Einkommen der Gewinn gerechnet, also der Überschuß der geschäftlichen Einnahmen über die geschäftlichen Ausgaben.

Mit diesen Zahlen zur Agentur für Arbeit / zur Gemeinde gehen.

Gruß
WB