ALG II in Deutschland für EU-Bürger

Guten Tag,

ich möchte eine Frage zu der aktuellen Diskussion um die sog. „Armutszuwanderung“ hinsichtlich des Anspruchs auf ALG II stellen, da ich bisher noch keine Antwort bei der Google-Suche gefunden habe:

Der Fall ist zwar eher unwahrscheinlich, aber mich interessiert welchen Anspruch auf Sozialleistungen ein Deutscher hat, der nach Rumänien auswandert. Bekommt dieser nach 3 Monaten Arbeitslosigkeit ebenfalls eine annehmbare Wohnung gestellt, die Krankenkasse bezahlt und einen angemessenen ALG II-Satz (bzw. etwas vergleichbares) ausbezahlt?

Ich möchte erwähnen, dass diese Frage nicht auf die Ablehnung von Immigranten abzieht sondern im Interesse der Gleichberechtigung gestellt wird.

Vielen Dank für Antworten,
Feivel007

Falsches Brett
Hallo,

da ich bisher noch keine Antwort bei der Google-Suche
gefunden habe:

Mußt vielleicht auf rumänisch googlen

aber mich
interessiert welchen Anspruch auf Sozialleistungen ein
Deutscher hat, der nach Rumänien auswandert.

Diese Frage hat mit deutschem Arbeitsamt oder Sozialamt nichts zu tun.

Vielen Dank für Antworten,

Gern geschehen

Otto

Hallo,

das ist sicher eine interessante Frage. Ich bin keine Expertin, was die Sozialleistungen in Rumänien angeht, würde aber mal behaupten, dass das nicht der Fall wäre.
Gerne stelle ich aber mal eine Gegenfrage in den Raum - ganz im Sinne der Gleichberechtigung - : wie kommt es denn, dass es solche Unterschiede gibt? Warum können wir uns in Deutschland den „Luxus“ erlauben, Sozialleistungen auszuzahlen? Auf wessen Kosten geht es den Wirtschaftsmächten finanziell gut? 
Sicher auch wert, darüber nachzudenken.
Ganz im Sinne der Gleichberechtigung wünsche ich noch anregende Disskussionen hier.

LG
erza

Ja, das wäre sicher auch eine ganz interessante Diskussion, aber dies ist leider keine Antwort auf die gestellte Frage!

Den bisher erhaltenen Antworten zu folge, gehe ich davon aus, dass ich hier anstatt qualitativ wertvoller Antworten eher Material für eine Komödie erhalte.

1 Like

Sozialhilfe in Rumänien
Servus,

in Rumänien wird er mit Rumänen gleichbehandelt: Er hat Anspruch auf Sozialhilfe in Höhe von etwa 25 € monatlich, falls er keinen Goldschmuck trägt oder besitzt - dann ist sein Anspruch Null. (Die Regelung mit dem Schmuck wurde gemacht, um Roma die Sozialhilfe zu streichen, ohne sie dabei benennen zu müssen.)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Rumänien ist ähnlich wie Frankreich als Staat aufgebaut und das,was wir Sozilahilfe nennen,wird dort von den Landkreisen (entsprechen in etwa den französischen Departments) über die örtlichen Kommunen gezahlt.

Die Regelsätze lauten

-je Erwachsenem Haushaltsmitglied 21 € im Monat
-je KInd bis 16 Jahre 6 € im Monat

Staatlichen Sozialen Wohnungsbau (und somit Wohnungen für Sozialhilfeempfänger) gibt es in Rumänien nicht.

Die staatliche Renten-und Sozialversicherung CNPAS ist für die Renten,Kranken-und Arbeitslosenversicherung zuständig.

Theoretisch brauchte weder ein in Arbeit stehender noch ein Sozialhilfe-Empfänger
bei Krankheit etwas bzeahlen,da alle Leistungen (wie in GB zum B.) staatlich garantiert sind.
Praktisch läuft ohne Bakschisch aber gar nichts…