nur eine kurze und einfache frage:
stimmt es das paare (egal ob verheiratet oder nur zusammenlebend) zusammen max. etwas über 9000 euro vermögen haben dürfen ohne das man mit abzügen beim ALG II rechnen muss?
wie schaut es aus wenn der partner noch dazu in der ausbildung ist und grad mal ca. 500euro BRUTTO verdient?
wird dann was gekürzt?
Hallo axl,
nein, stimmt nicht.
das ist altersabhängig, 200 Euro / Lebensjahr und zwar für jeden. dazu noch einmal die gleiche Summe an fest angelegter Altersvorsorge.
Beispiel:
Paar, beide 20, ob verheiratet oder nicht, spielt keine Rolle.
20 * 200 = 4000 Euro/Person = 8000 Euro Barvermögen, das nicht angerechnet wird und noch einmal 8000 Euro, die als Altersvorsorge fest angelegt sein müssen, insgesamt 16 000 Euro.
und danke erstmal.
aber warum steht in dem ALGII-Antrag dann zum ankreuzen ob das gemeinsame vermögen 9700EURO übersteigt? wenn man ja ankreuzt muss man ein zusatzblatt ausfüllen auf dem man alles offenlegt.
wenn man nein ankreuzt muss man nichts weiter machen.
aber warum steht in dem ALGII-Antrag dann zum ankreuzen ob das
gemeinsame vermögen 9700EURO übersteigt? wenn man ja ankreuzt
muss man ein zusatzblatt ausfüllen auf dem man alles
offenlegt.
wenn man nein ankreuzt muss man nichts weiter machen.
eine Kleinigkeit hatte ich übersehen:
1. ein Grundfreibetrag in Höhe von 200 Euro je vollendetem Lebensjahr des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seines Partners, mindestens aber jeweils 4 100 Euro; der Grundfreibetrag darf für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seinen Partner jeweils 13 000 Euro nicht übersteigen,
Wie die allerdings bei zwei mal 4100 auf 9700 kommen ist mir unklar.
Das Formular kenne ich nicht.
Wie die allerdings bei zwei mal 4100 auf 9700 kommen ist mir
unklar.
Neben dem Vermögensfreibetrag gibt es noch einen Freibetrag für Anschaffungen in Höhe von 750 Euro, das wären ***rechnerechne*** bei 2 Personen die 1500 Euro, die noch dazu kommen würden und damit den erwähnten Betrag von 9700 ergeben. Dies ist aber nur meine laienhafte persönliche Interpretation.