Tschuldigung, nicht der Mieter wohnt KM weit weg, sondern der Vermieter.
Ist halt alles eine Frage von Aufwand und Nutzen.
Die Feuchtigkeit in der Stromverteilung wurde vermutlich durch Kondenswasser verursacht, wofür der Mieter natürlich nichts kann.
Aber… ist nicht der Mieter verpflichtet, sich vorher mit dem Vermieter in Verbindung zu setzten, bevor er einen Elektriker beauftragt.
Nicht in jedem Fall. Ich hatte ja versucht durch meine Formulierungen darzustellen, dass die Kombination Strom und Feuchtigkeit ein relativ hohes und zeitnahes Problem darstellen. Also sofort Hilfe ran. Wenn in solchen Fällen eine bestimmte Firma angerufen werden soll, dan sowas im Vorfeld abmachen und schriftlich festhalten.
Es kann doch nicht sein, dass der Vermieter erstmalig durch die Rechnung des Elektrikers erfährt, dass hier ein Stromausfall statt gefunden hat.
Das ist in der Tat etwas schlecht gelaufen, aber ändert im Grund auch erstmal nichts daran, dass es notwendig war (unterstelle ich jetzt mal)
Der Vermieter ist somit um sein Recht gebracht worden, selbst einen günstigen Elektriker zu beauftragen.
Diese Zeit würdest Du bei eigener Betroffenheit und der Kombination Strom und Wasser auch nicht abwarten wollen. Ich sage mal, dass bei akuten Problem im Zusammenhang mit Wasser, Strom und Gas lieber mal eine etwas teuere Handwerkerrechnung bezahlt ist, als dass der Mieter erstmal versucht den Vermieter zu erreichen (geht nicht ans Telefon und wohnt ja KM weit weg, hinlaufen ist also auch nicht die Lösung) und der Vermieter telefoniert erstmal die Gelben Seiten durch und stellt Vergleiche und die ganze läuft das Wasser aus einem geplatzten Rohr in der obersten Etage und erreicht inzwischen alle Steckdosen, Schalter und schließlich die Verteilerkästen. Da kostet zwar der Handwerker, der die unmittelbare Ursache abstellt, 50€ weniger aber die Folgeschäden gehen in die Tausende.
Lange Rede kurzer Sinn: Handwerker identifizieren, die eine 24h-Bereitschaft haben (auch Wochenende und Feiertags). Verhandeln, was so ein Notdienst kosten soll und dann die Mieter dazu verdonnern diese Firma anzurufen.
Grüße