Mochte gern wissen, ob man das Geld aus eine Unfallversicherung bei ALG II abgeben muss?
Hallo und einen schönen Abend. Da muss man wissen aus welcher Unfallversicherung und was es war, Da gibt es Autounfall, Arbeits- und Wegeunfall und noch andere. Sollte es sich um einen Autounfall handeln und dieses Geld für die Reparatur des Wagens wieder benötigen, ist es nicht anrechenbar. Über das andere muss man nächeres wissen.
Noch einen schönen Abend
Mochte gern wissen, ob man das Geld aus eine
Unfallversicherung bei ALG II abgeben muss?
Abgeben sicher nicht, aber als „Einkommen“ angeben. Die ArGe bezahlt das ALG2 nicht, sondern der nachbarliche Steuerzahler. Die müssen auch mal entlastet werden. LG Andi
Ja, abzüglich 100 Euro Freibetrag wird es als Einkommen in dem Monat angerechnet in dem die Versicherungssumme zufließt. Ganz einfache Merkformel dazu: wer selbst Geld hat, braucht schließlich keines von anderen Steuerzahlern!"
Hallo,
abgeben nicht - aber angeben / denen mitteilen.
Danach berechnen die die Bezüge neu. Es wird wie Einkommen / Zuverdienst behandelt.
Danke für die Antwort. Ich habe ein gebrauchtes Auto davon gekauft, da mein Auto Schrott war.
So lange das Auto keinen wert in Höhe von 7500,00€ übersteigt ist doch alles .O.
Danke für die Antwort. Ich habe ein gebrauchtes Auto davon
gekauft, da mein Auto Schrott war.
Dank, das hat mir serh geholfen.
mache ich doch gerne und wenn ich helfen kann, dann ist das in Ordnung. Ich wünsche eine gute Fahrt mit dem neuen Auto
Dank, das hat mir serh geholfen.
wenn man verunfallt und z.B. dann wegen einem gebrochenem Bein wie z.B. bei der Ergo eine einmalzahlung bekommt, dann ist dies einmaliges Einkommen gemäß SGB II und ab dem Folgemonat des Zuflusses für einen angemessenen Zeitraum anzurechnen!
Liebe Grüße
Wuja